Wer in den kommenden beiden Monaten für Touren die Semmeringbahn benützen oder am Bahnhof Wiener Neustadt umsteigen möchte, sollte sich über die Bauarbeiten informieren, die eine Einschränkung des Verkehrs bzw. einen Schienenersatzverkehr notwendig machen.
Im Folgenden Auszüge aus den Informationen der ÖBB:
Die denkmalgeschützte Semmeringbahn zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag stellt eine der intensivst genutzten Bahnstrecken im Netz der ÖBB dar – ist sie doch ein Nadelöhr auf der Nord-Süd-Verbindung im Osten Österreichs und auf europäischer Ebene. Deshalb führen wir von 2016 bis 2025 weitreichende Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten an der Semmeringbahn durch.
Kommende Woche beginnen Arbeiten, die tagsüber einen temporären Schienenersatzverkehr für den Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag bzw. Semmering erfordern.
Richtig intensiv wird dann ab Ende März, von 30.3. bis 21.4. gearbeitet – sowohl auf der Semmeringstrecke als auch im Bahnhof Wiener Neustadt.
In diesem Zeitraum muss sowohl für den Nahverkehr als auch für den Fernverkehr ein umfangreicher Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.
Insgesamt werden 33,3 Mio. Euro investiert – rund 25 Mio. in die Maßnahmen auf der Semmering-Bergstrecke und 8,3 Mio. in die Erneuerungsarbeiten im Bahnhof Wiener Neustadt.
Lange Planung und komplexe Umsetzung der Baumaßnahmen
Dem gesamten Projekt ist eine lange Planungsphase voraus gegangen, um die Arbeiten möglichst effizient erledigen zu können, und um die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste so weit wie möglich in Grenzen zu halten, was bei der Komplexität der einzelnen Vorhaben sehr schwierig ist. Zeitgleich zu den Maßnahmen auf der Semmering-Bergstrecke wird auch der Tausch aller Weichen am Südkopf des Wiener Neustädter Hauptbahnhofs durchgeführt. Die bewusst zeitgleiche Umsetzung beider Projekte hat das Ziel, alle Arbeiten auf der Südstrecke im Abschnitt Wr. Neustadt Hbf. – Mürzzuschlag zu bündeln und innerhalb einer Sperre so kompakt wie möglich abzuwickeln.
Baumaßnahmen Semmering-Bergstrecke:
• Gleisneulage Gleis 1 von Bf. Klamm-Schottwien bis Bf. Semmering ca. 9,4 km
• Weichenaltlagen, Motortausch bei Weichen
• Sanierung Eisenbahnkreuzung Bf. Breitenstein
• Unterbauarbeiten (Bahnsteigerneuerung Bf. Klamm-Schottwien und Bf. Eichberg)
• Vermessungsarbeiten
• Arbeiten zur Errichtung von vier Elektronischen Stellwerken (Arbeiten laufen bis in Folgejahre)
• Wartung- und Instandhaltungsarbeiten am Oberbau, an Lehnen und Unterbau, an Viadukten, Brücken und Tunnel
• Holzschlägerungs- und Mäharbeiten
• Semmering-Bahnwanderweg im Abschnitt Breitenstein – Semmering von 30.3. bis 21.4. und im Abschnitt Klamm-Schottwien – Breitenstein von 8.3. bis 4.5.2016 gesperrt.
Baumaßnahmen Hbf. Wiener Neustadt:
• Tausch aller Weichen am Südkopf Wr. Neustadt Hbf.
Betriebliche Einschränkungen → Schienenersatzverkehr
Die Maßnahmen auf der Semmeringstrecke und im Bahnhof Wiener Neustadt machen einen Schienenersatzverkehr notwendig, der folgendermaßen ausschaut:
• 3. bis 11.3.2016 sowie von 15.3. bis 18.3.2016: Schienenersatzverkehr für Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag bzw. Semmering jeweils von 8:10 Uhr bis 17:00 Uhr
• dazwischen planmäßiger Betrieb
• 3., 6:00 Uhr, bis 4.5.2016, 17:00 Uhr: Schienenersatzverkehr für Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag bzw. Semmering
• 3. bis 21.4.2016: Totalsperre
◦ Schienenersatzverkehr für Fernverkehr zwischen Wr. Neustadt Hbf. und Mürzzuschlag bzw. Bruck/Mur, für einzelne Fernverkehrszüge Wr. Neustadt Hbf. – Semmering
◦ Schienenersatzverkehr im Nahverkehr zwischen Wr. Neustadt Hbf. und Neunkirchen sowie zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag (ausgenommen einige Frühspitzenzüge morgens und stark frequentierte Züge abends für PendlerInnen/SchülerInnen – diese verkehren mit geringen Abweichungen zw. Wr. Neustadt Hbf. u. Payerbach-Reichenau)
• Am Wochenende 9./10.4.2016: keine Fahrten nach Gutenstein und Puchberg am Schneeberg → Schienenersatzverkehr
Kundeninformation
Die Kundeninformation zum Schienenersatzverkehr erfolgt an den Bahnhöfen (Plakate, Informationen auf Monitoren, Lautsprecherdurchsagen), Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter www.oebb.at. Auskünfte über ihre Reisemöglichkeiten erhalten unsere KundInnen anhand der ausgehängten Fahrpläne und unter Tel. 05-1717. Die Sonderfahrpläne mit den Fahrzeiten und der Information zu den Haltestellen der Schienenersatzverkehrsbusse sind in den Bahnhaltestellen und an den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs ausgehängt. In den Bussen des Schienenersatzverkehrs ist keine Fahrradbeförderung möglich. Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Aushänge vor Ort zu beachten.
Um am Bahnhof Mürzzuschlag Parkplätze für alle Busse des Schienenersatzverkehrs zu schaffen, ist von 30.3. bis 21.4. eine Sperre des Bahnhofsvorplatzes für den Individualverkehr nicht zu vermeiden. Benutzbar bleiben nur die beiden Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Personen. Ansonsten ist das Parken ist in dieser Zeit nur in der Heizhausgasse möglich.
Die vollständigen Informationen sind hier zu finden.
Im Folgenden Auszüge aus den Informationen der ÖBB:
Die denkmalgeschützte Semmeringbahn zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag stellt eine der intensivst genutzten Bahnstrecken im Netz der ÖBB dar – ist sie doch ein Nadelöhr auf der Nord-Süd-Verbindung im Osten Österreichs und auf europäischer Ebene. Deshalb führen wir von 2016 bis 2025 weitreichende Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten an der Semmeringbahn durch.
Kommende Woche beginnen Arbeiten, die tagsüber einen temporären Schienenersatzverkehr für den Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag bzw. Semmering erfordern.
Richtig intensiv wird dann ab Ende März, von 30.3. bis 21.4. gearbeitet – sowohl auf der Semmeringstrecke als auch im Bahnhof Wiener Neustadt.
In diesem Zeitraum muss sowohl für den Nahverkehr als auch für den Fernverkehr ein umfangreicher Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.
Insgesamt werden 33,3 Mio. Euro investiert – rund 25 Mio. in die Maßnahmen auf der Semmering-Bergstrecke und 8,3 Mio. in die Erneuerungsarbeiten im Bahnhof Wiener Neustadt.
Lange Planung und komplexe Umsetzung der Baumaßnahmen
Dem gesamten Projekt ist eine lange Planungsphase voraus gegangen, um die Arbeiten möglichst effizient erledigen zu können, und um die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste so weit wie möglich in Grenzen zu halten, was bei der Komplexität der einzelnen Vorhaben sehr schwierig ist. Zeitgleich zu den Maßnahmen auf der Semmering-Bergstrecke wird auch der Tausch aller Weichen am Südkopf des Wiener Neustädter Hauptbahnhofs durchgeführt. Die bewusst zeitgleiche Umsetzung beider Projekte hat das Ziel, alle Arbeiten auf der Südstrecke im Abschnitt Wr. Neustadt Hbf. – Mürzzuschlag zu bündeln und innerhalb einer Sperre so kompakt wie möglich abzuwickeln.
Baumaßnahmen Semmering-Bergstrecke:
• Gleisneulage Gleis 1 von Bf. Klamm-Schottwien bis Bf. Semmering ca. 9,4 km
• Weichenaltlagen, Motortausch bei Weichen
• Sanierung Eisenbahnkreuzung Bf. Breitenstein
• Unterbauarbeiten (Bahnsteigerneuerung Bf. Klamm-Schottwien und Bf. Eichberg)
• Vermessungsarbeiten
• Arbeiten zur Errichtung von vier Elektronischen Stellwerken (Arbeiten laufen bis in Folgejahre)
• Wartung- und Instandhaltungsarbeiten am Oberbau, an Lehnen und Unterbau, an Viadukten, Brücken und Tunnel
• Holzschlägerungs- und Mäharbeiten
• Semmering-Bahnwanderweg im Abschnitt Breitenstein – Semmering von 30.3. bis 21.4. und im Abschnitt Klamm-Schottwien – Breitenstein von 8.3. bis 4.5.2016 gesperrt.
Baumaßnahmen Hbf. Wiener Neustadt:
• Tausch aller Weichen am Südkopf Wr. Neustadt Hbf.
Betriebliche Einschränkungen → Schienenersatzverkehr
Die Maßnahmen auf der Semmeringstrecke und im Bahnhof Wiener Neustadt machen einen Schienenersatzverkehr notwendig, der folgendermaßen ausschaut:
• 3. bis 11.3.2016 sowie von 15.3. bis 18.3.2016: Schienenersatzverkehr für Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag bzw. Semmering jeweils von 8:10 Uhr bis 17:00 Uhr
• dazwischen planmäßiger Betrieb
• 3., 6:00 Uhr, bis 4.5.2016, 17:00 Uhr: Schienenersatzverkehr für Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag bzw. Semmering
• 3. bis 21.4.2016: Totalsperre
◦ Schienenersatzverkehr für Fernverkehr zwischen Wr. Neustadt Hbf. und Mürzzuschlag bzw. Bruck/Mur, für einzelne Fernverkehrszüge Wr. Neustadt Hbf. – Semmering
◦ Schienenersatzverkehr im Nahverkehr zwischen Wr. Neustadt Hbf. und Neunkirchen sowie zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag (ausgenommen einige Frühspitzenzüge morgens und stark frequentierte Züge abends für PendlerInnen/SchülerInnen – diese verkehren mit geringen Abweichungen zw. Wr. Neustadt Hbf. u. Payerbach-Reichenau)
• Am Wochenende 9./10.4.2016: keine Fahrten nach Gutenstein und Puchberg am Schneeberg → Schienenersatzverkehr
Kundeninformation
Die Kundeninformation zum Schienenersatzverkehr erfolgt an den Bahnhöfen (Plakate, Informationen auf Monitoren, Lautsprecherdurchsagen), Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter www.oebb.at. Auskünfte über ihre Reisemöglichkeiten erhalten unsere KundInnen anhand der ausgehängten Fahrpläne und unter Tel. 05-1717. Die Sonderfahrpläne mit den Fahrzeiten und der Information zu den Haltestellen der Schienenersatzverkehrsbusse sind in den Bahnhaltestellen und an den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs ausgehängt. In den Bussen des Schienenersatzverkehrs ist keine Fahrradbeförderung möglich. Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Aushänge vor Ort zu beachten.
Um am Bahnhof Mürzzuschlag Parkplätze für alle Busse des Schienenersatzverkehrs zu schaffen, ist von 30.3. bis 21.4. eine Sperre des Bahnhofsvorplatzes für den Individualverkehr nicht zu vermeiden. Benutzbar bleiben nur die beiden Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Personen. Ansonsten ist das Parken ist in dieser Zeit nur in der Heizhausgasse möglich.
Die vollständigen Informationen sind hier zu finden.