Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eislaufen auf größeren Seen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eislaufen auf größeren Seen

Hallo, hoffentlich findet ihr es nicht allzu verwegen, wenn ich in einem Alpinforum einen Informationsaustausch über "180° - Eistouren " anrege.
    Aber ich denke, in einem Forum naturbegeisterter Leute, finde ich am ehesten Hinweise darüber, welche größeren Seen gerade Spiegeleis aufweisen und mit Eislaufschuhen betretbar sind. Leider sickern solche Informationen nur sehr wenig durch und die Zeit ist oft sehr beschränkt, da der geringste Schneefall sofort das Spiegeleis vernichtet.
    Daher hoffe ich hier auf rege Tips, da ich nirgendwo im Internet eine passende Seite finden konnte.
    Hoffentlich nimmt mir hier keiner meinen unalpinen Exkurs übel. Neben der Bergsteigerei fröne ich halt noch zusätzlich dem seltenen Erlebnis ein Stück Natur betreten zu können, das normalerweise nur schwimmend zu erreichen ist.
    Hier gleich ein paar Anregungen meinerseits:
    Tolles Spiegeleis gibt´s derzeit am Langbathsee (OÖ, bei Ebensee) und am Krottensee (S, St.Gilgen).
    Ein Traum von mir wäre halt einmal der Königsee oder der Chiemsee.
    Danke im Vorraus für eure Hinweise! Lg.

AW: Eislaufen auf größeren Seen

Der Reschensee ( Südtirol ) ist im Winter (immer) zu
    Fischer Ski sonst nix

Kommentar

In Laxenburg der Schlossteich - derzeit gut gefroren - knackst zwar etwas aber ist stabil (außerem ist grad mal 90 cm tief (derzeit))
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

wie schaut es denn am neusiedlersee aus, habe einmal in jungen jahren den see fast bis zur ungarischen grenze mit rad und vorne eislaufkufen überquert, allerdings nur zu empfehlen bei idealstbedingungen.
        www.schwanda.at

Kommentar

http://www.zenzsee.at.tf/

Keine Ahnung ob dir das gross genug ist?
          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

der federsee in oberschwaben allerdings haben wir gerade leichten regen, mal sehen ob es nochmal geht oder ob der schnee reinfiriert der draufliegt

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
              Ein Traum von mir wäre halt einmal der Königsee oder der Chiemsee.
              Danke im Vorraus für eure Hinweise! Lg.
              Ich bin heute auf der Autobahn am Chiemsee vorbeigefahren, Vereisung wie im August außerdem waren es +5°C aufm Autoaußentermometer, wird also noch eine Zeitlang dauern. Vom Königssee habe ich noch keine Eismeldung erhalten, der friert aber immer erst im Jan/Feb zu, und dass meist alle 10 Jahre (das letzte mal 2006).
              Vorgestern habe ich gesehen dass der Wiestalsee mit Spiegeleis bedeckt ist, außerdem sind wenige Leute im hintern Teil auf ihm herumgelaufen. Ich weiss allerdings nicht, ob das Eis so sicher ist? Jedenfalls hats toll ausgeschaut.

phouse
              „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Danke! War heute (29.12.07) am Altausseer See, tolles Spiegeleis, traumhaft - aber wahrscheinlich morgen schon vorbei.
                Habe erstmals versucht Bilder anzuhängen, bin mit der Qualität nicht so zufrieden, wird schon noch besser werden...
                Angehängte Dateien

Kommentar

Ein informativer Link dazu

Kommentar

Ich will niemandem den Spass verderben - aber man sieht, man kann nie vorsichtig genug sein:

http://tirol.orf.at/stories/246148/

Mfg Mike
                    www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Karwendel

www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge erleben

Kommentar

Ist zwar etwas weiter entfernt:

Im Oberengadin sind die Verhältnisse sicher derzeit traumhaft. Einer der Seen bei Surlej (Nähe St. Moritz) ist erst nach den Schneefällen zugefroren. D.h. Spiegeleis inmitten der grandiosen Berglandschaft dort.
                      Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

Kommentar

Lunzersee.
                        Reger Eislaufbetrieb...

Kommentar

Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                          wie schaut es denn am neusiedlersee aus, habe einmal in jungen jahren den see fast bis zur ungarischen grenze mit rad und vorne eislaufkufen überquert, allerdings nur zu empfehlen bei idealstbedingungen.
                          laut heutigen Nachrichten auf Ö3 herrschen am Neusiedlersee perfekte Eislaufbedingungen, auf der Alten Donau ist noch Vorsicht geboten

Kommentar

Zitat von alexandra Beitrag anzeigen
                            laut heutigen Nachrichten auf Ö3 herrschen am Neusiedlersee perfekte Eislaufbedingungen, auf der Alten Donau ist noch Vorsicht geboten
                            Vor ein paar Tagen hast Du einen Thread von mir mangels Bergbezug ins "Nirvana" verschoben. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich angesichts Deiner Ausführungen in diesem Thread (Neusiedlersee!!!) ein fettes, breites Grinsen im Gesicht trage
                            LG Michael
                            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Der Neusiedlersee ist seit 21.12.07 im Uferbereich (Rust) zugefroren - selbst gestestet mit Hund - der hat auch seinen Spass gehabt!!! Spiegleglatt. Ist jetzt sicher schon ganz begehbar - vgl. Medienberichte.
                              lg

Kommentar

Lädt...