Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Infos zum Langlaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infos zum Langlaufen

An alle Langlaufbegeisterten!

Habe bis jetzt erst LangläuferInnen von der Ferne beliebäugelt...
    Wollt letzte Saison schon diese Sportart ausprobieren...........

Kann mir jemand Info´s wie ...

...Langlaufkurs?...wenn ja, bei wem? ..wieviel Tage wären gut?
    ...welches Gebiet?
    ...auf was ist zu achten?
    ...jegliche Tipps

Vielleicht gibt es noch weitere Noch-nicht-LangläuferInnen, die es auch noch gerne werden möchten!?

Danke!

lg
    Sylvia

AW: Infos zum Langlaufen

Servus!
    Zurzeit etwas schwierig im Wiener Raum, in Ermangelung von Schnee. Kurse gibt es aber immer wieder auf der Steyersberger Schwaig, auf der Seite der Wechselloipe gibt es Infos dazu.
    Ein oder zwei Tage Kurs sind sicher nicht schlecht, damit Du nicht unnötige Fehler machst am Anfang. An sich ists aber nicht sonderlich schwer.
    LG, Eli

Kommentar

mürzsteg sah beim vorbeifahren recht gut aus.

http://www.muerzsteg.at/langlaufen.html

Kommentar

Zitat von Sylvia32 Beitrag anzeigen
        Habe bis jetzt erst LangläuferInnen von der Ferne beliebäugelt...
        Genau da fängts an: Wen hast du dir als Vorbild genommen?
        Ich sag einmal, Spaß an der frischen Luft haben sie wohl alle: Die Wanderer, die Diagonalläufer, die Skater.

Wennst mit Wandern zufrieden bist, kannst mit irgendwelchen Schuppenschi auch selber losstarten.

Wennst richtig ins Gleiten kommen willst, brauchst ein gutes Material, und eine gute Technik, da ist ein Kurs sicher angebracht.

Beim Material kanns schon schwierig werden, in manchen großen Sporthandelsketten wird das Langlaufen eher stiefmütterlich behandelt: Die haben manchmal weder Verkäufer, die sich auskennen, noch entsprechende Auswahl an Material.

Ob du ein Naturtalent fürs Langlaufen bist, siehst am Besten daran, wie gut du auf einem Bein dahingleiten kannst, ohne umzufallen, das ist eigentlich die Voraussetzung fürs sportliche Langlaufen, sowohl Diagonal als auch Skating. Das lässt sich natürlich auch Trainieren und das wird auch in einem Kurs mithilfe verschiedener Methoden andauernd geübt.

Fürs sportliche Diagonallaufen kommt auch noch das Präparieren der Wachsschi dazu, das ist wirklich eine eigene Wissenschaft, in der Hinsicht ist Skating um Vieles einfacher.

So, ich glaub, jetzt hab ich dich genug verwirrt, ich hoffe das hält dich nicht ab, es einfach einmal zu versuchen, wie auch immer!

LG Hans
        Zuletzt geändert von GrazerHans; 10.01.2011, 20:55.
        Nach uns die Sintflut.

Kommentar

.......danke für Eure Tipps und Ausführungen!!!!!

lg Sylvia

Kommentar

langlaufen habe ich noch nie ausprobiert. sieht aber nach einem sehr schönen sport aus.

Kommentar

Hallo Sylvia,

bist du inzwischen schon Langläuferin?

Wir haben Langlaufen (klassisch) schon letztes Jahr probiert (3 Tage), Ski und Stöcke zuerst geliehen und erst dann das Material gekauft.

Heuer haben wir (2 Personen) eine Langlaufstunde in der Langlaufschule Pertisau/Achensee genommen und dort die grundlegenden Techniken erlernt (Abstoßbewegung, effizienter Stockeinsatz, Bremstechnik, Spurwechsel).

Es richtig zu lernen, lohnt total. Es ist erstaunlich, mit welchem Kraftaufwand so manche Langläufer Steigungen hinaufstapfen, die Stöcke dabei weit vor sich in den Boden stampfend (auch wir im letzten Jahr ). Mit Langlaufen hat das aber nichts zu tun ...

Kann dir leider nur einen Link für Langlaufregionen und - schulen in der Steiermark anbieten, für NÖ habe ich nichts Entsprechendes gefunden.
              http://www.steiermark.com/de/urlaub/...aufen/regionen

Viel Spaß beim Langlaufen,
              Rosi
              Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

Kommentar

Infos zum Langlaufen - vor allem in den Ybbstaler Alpem

Ich verwende Langlaufloipen (leider) meistens nur,
                wenn sie mir als Aufstiegshilfen für irgendwelche (dubiose) Berg-Gipfel dienen.

In vieler Hinsicht schöne Erlebnisse gab`s diebezüglich seinerzeit z. B. auf der
                LANGLAUFLAUF-LOIPE VOM GABERL ZUM ALTEN ALMHAUS UND VOR ALLEM ZURÜCK ( STMK )
                http://www.gaberl.at/index.php?optio...id=186&lang=de

Irr gefiel mir im Vorjahr die Heimat von Katrin Zettl und hier wiederum besonders

DIE LANGLAUFLOIPE IN HOCHREIT OB GÖSTLING ( NÖ )

Loipe 1 f.jpg

wobei ich damals fast bedauerte, aus dieser herrlich-präparierten, konsumfreundlichen Landschaft

Loipe 2 a f.jpgLoipe 2b f.jpg

ausbrechen zu müssen.

Loipe 4 f.jpg

Aktuell beschäftige ich mich aber "notgedrungen" mit den absolut empfehlenswerten

LANGLAUF-LOIPEN IN LACKENHOF AM ÖTSCHER

Nur einen Tag nach beachtlichen Neuschneefällen
                - http://www.gipfeltreffen.at/showthre...211#post712211 -
                war ich über den Top-Zustand der Haupt-Loipe Nr. 1 ( "In der Gmoa" - "Schönboden" ) verblüfft :

a1 f.jpg

Leider nahm ich mir für meinen Besteigungsversuch des Sandgrubenkogels
                diese (noch) überall aufgestellten Langlauf-Loipen-Informationstafeln als Informations-Basis

a4 f.jpg

und leider nicht diese aktuellere Information,
                bei der das St. Leonhard Kreuz so fahrlässig klein eingezeichnet ist,
                dass man schon sehr, sehr gute Augen braucht, um es auf dieser Karte (überhaupt) zu finden,

a3 fff fff.jpg

sodass ich, als ich davor stand, langezeit meinte, vor dem Steingrabenkreuz gestanden zu sein :

a6 f.jpg

Die früher offenbar eingerichtete Loipe bis zu diesem 1020 bzw. 1024 m hohen Loipen-Scheitelpunkt Steingrabenkreuz
                wurde hoffentlich nicht wegen dieser Text-Passage eingestellt :

a7 f.jpg

PS :

Obwohl ich vom Firmböndl bzw. vom Eisernen Hergott herunter
                eine - trotz Strommasten - - wirklich tolle Abfahrt vorfand,

ccccc.jpg

war ich dann doch recht happy darüber, nach längerer Unterbrechung wieder auf LOIPE NR. 1 gelandet zu sein !
                Zuletzt geändert von Willy; 18.01.2012, 21:07.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lädt...