So schnell geht´s – schon ist die Eislaufzeit wieder vorbei… Heute regnet es und auch weiterhin wird es wohl zu warm werden, um noch auf weitere Eisflächen zu erobern.
Macht nichts! Denn besonders heuer wurden die Eisläufer reich belohnt. Fast zwei Wochen auf großen Seen, ohne Schneefälle dazwischen, das gab´s schon lange nicht mehr.
Hier
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...s-am-Grundlsee
habe ich schon meiner Begeisterung (vielleicht zu überreich) Ausdruck verliehen und euch mit Bildern vom Grundlsee zugeschüttet.
Zuletzt hab ich noch Wolfgangsee und Fuschlsee belaufen.
Hier ein paar Eindrücke davon:
Den Wolfgangsee betrete ich bereits in den Morgenstunden und bin dort mutterseelenallein.
Eis-001.jpg
Über der spiegelnden Eisfläche ragt die Ziemnitz in die Höhe
Eis-002.jpg
Noch ist die Sonne nicht da, Blick Richtung Strobl/Rettenkogel
Eis-003.jpg
Schafberg und Zwölfer haben die Sonnenstrahlen bereits erreicht, ich sause los Richtung St. Wolfgang
Eis-004.jpg
Dann blitzt sie hervor neben Rettenkogel und Sparber
Eis-005.jpg
Blick zu Osterhorn und Pitscherberg.
Eis-006.jpg
Dort werden heute auch viele Tourengeher sein, ich habe aber nur vormittags Zeit. Und die nütze ich intensiv.
Ich schwebe vor Glück!
Eis-007.jpg
St. Wolfgang ist erreicht, mit Schafbergblick.
Eis-008.jpg
Hier befindet sich, von einem Freischwimmbecken ausgehend, eine kritische Stelle.
An den vielen Spuren erkennt man, dass auch andere hier einen Übergang gesucht haben.
Eis-009.jpg
Auch ich suche, aber die kalte Morgentemperatur verleiht etwas mehr Sicherheit. Weiter innen findet sich ein sicherer Übergang. Dennoch schiebe ich mich vorsichtig am Boden liegend drüber. Es ist ein wenig wie mit einer Gletscherspalte.
Dahinter ist wieder alles perfekt, sogar die Engstelle ist heuer perfekt zu.
Hier bei diesem Zufluss allerdings gebe ich auf (Blick Zwölferhorn)
Eis-010.jpg
und laufe zurück, der Sonne entgegen
Eis-011.jpg
Völlig sicher präsentiert sich der Zinkenbach-Zulauf, hätte ich nicht gedacht…
Eis-012.jpg
Schon nehme ich wieder Abschied, es ist gerade halb zehn, denn ich möchte heute noch einen weiteren See erkunden.
Fazit: Ein stimmungsvoller Eislaufmorgen.
Ich war aber froh darüber, den See noch bei den eisigen Morgentemperaturen betreten zu haben. Die Eistruktur wurde leider heuer durch die lang aufrecht erhaltene Schifffahrt sehr beeinträchtigt (überschobene Eisplatten, immer wieder Umwälzung) und war schwer zu beurteilen. Einige haben das leider unterschätzt und den See noch betreten als schon großer Wasseraustritt zu beobachten war.
Macht nichts! Denn besonders heuer wurden die Eisläufer reich belohnt. Fast zwei Wochen auf großen Seen, ohne Schneefälle dazwischen, das gab´s schon lange nicht mehr.
Hier
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...s-am-Grundlsee
habe ich schon meiner Begeisterung (vielleicht zu überreich) Ausdruck verliehen und euch mit Bildern vom Grundlsee zugeschüttet.
Zuletzt hab ich noch Wolfgangsee und Fuschlsee belaufen.
Hier ein paar Eindrücke davon:
Den Wolfgangsee betrete ich bereits in den Morgenstunden und bin dort mutterseelenallein.
Eis-001.jpg
Über der spiegelnden Eisfläche ragt die Ziemnitz in die Höhe
Eis-002.jpg
Noch ist die Sonne nicht da, Blick Richtung Strobl/Rettenkogel
Eis-003.jpg
Schafberg und Zwölfer haben die Sonnenstrahlen bereits erreicht, ich sause los Richtung St. Wolfgang
Eis-004.jpg
Dann blitzt sie hervor neben Rettenkogel und Sparber
Eis-005.jpg
Blick zu Osterhorn und Pitscherberg.
Eis-006.jpg
Dort werden heute auch viele Tourengeher sein, ich habe aber nur vormittags Zeit. Und die nütze ich intensiv.
Ich schwebe vor Glück!
Eis-007.jpg
St. Wolfgang ist erreicht, mit Schafbergblick.
Eis-008.jpg
Hier befindet sich, von einem Freischwimmbecken ausgehend, eine kritische Stelle.
An den vielen Spuren erkennt man, dass auch andere hier einen Übergang gesucht haben.
Eis-009.jpg
Auch ich suche, aber die kalte Morgentemperatur verleiht etwas mehr Sicherheit. Weiter innen findet sich ein sicherer Übergang. Dennoch schiebe ich mich vorsichtig am Boden liegend drüber. Es ist ein wenig wie mit einer Gletscherspalte.
Dahinter ist wieder alles perfekt, sogar die Engstelle ist heuer perfekt zu.
Hier bei diesem Zufluss allerdings gebe ich auf (Blick Zwölferhorn)
Eis-010.jpg
und laufe zurück, der Sonne entgegen
Eis-011.jpg
Völlig sicher präsentiert sich der Zinkenbach-Zulauf, hätte ich nicht gedacht…
Eis-012.jpg
Schon nehme ich wieder Abschied, es ist gerade halb zehn, denn ich möchte heute noch einen weiteren See erkunden.
Fazit: Ein stimmungsvoller Eislaufmorgen.
Ich war aber froh darüber, den See noch bei den eisigen Morgentemperaturen betreten zu haben. Die Eistruktur wurde leider heuer durch die lang aufrecht erhaltene Schifffahrt sehr beeinträchtigt (überschobene Eisplatten, immer wieder Umwälzung) und war schwer zu beurteilen. Einige haben das leider unterschätzt und den See noch betreten als schon großer Wasseraustritt zu beobachten war.
Kommentar