Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Tipps für ca. 10-tägige Hüttentour in den Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Tipps für ca. 10-tägige Hüttentour in den Alpen

Hallo zusammen!

Ich weiß leider noch nichts genaues (sorry). Aber ich würde sehr gerne eine ca. 10-tägige Bergwanderung von Hütte zu Hütte unternehmen. Zwar bin ich aufgrund zahlreicher Familien-Berg-Urlaube (auch schon wieder ein paar Jahre her) recht geübt und auf jeden Fall ein trittsicherer Bergwanderer (schon mehrere einfache 3000er bestiegen) sowie körperlich fit, aber ich würde gerne Klettersteige auslassen und ich möchte nichts mit Steigeisen oder Pickel zu tun haben. Viel mehr darf es sehr gerne eine sportliche Herausforderung (konditionell) sein, soll aber hauptsächlich doch eher "inspirierend" sein (einsame Bergspitzen... *schwelg*).
    Allerdings habe ich noch nie eine Hüttentour unternommen, mangels Begleitung würde ich das ganze alleine unternehmen (zu riskant?!) und da auch kein PKW vorhanden ist, sollte das ganze mit Bus und Bahn möglich sein.
    Außerdem lasse ich mich gerne von Gipfeln motivieren und ewiges "Durchs-Tal-Stampfen" ist dann doch nicht so mein Ding. Das ganze würde ich gerne Ende August bis Mitte September unternehmen (Schneegefahr?), um der Hauptsaison bestmöglich auszuweichen. Muss ich die Übernachtungen dann vorher buchen? Ist vermutlich unterschiedlich - oder was ist da üblich?

Nun bin ich für Tipps jeglicher Art sehr dankbar!

AW: Suche Tipps für ca. 10-tägige Hüttentour in den Alpen

Hast du den hier schon gesehen?
    http://www.karnische-alpen.com/
    Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

Kommentar

Zitat von lukasser
      Hast du den hier schon gesehen?
      http://www.karnische-alpen.com/
      Das war auch mein erster Gedanke.

Dann gäbe es natürlich die diversen Dolomiten-Höhenwege.

Ich mache diesen Sommer den Berliner Höhenweg im Zillertal. Hier gibt's dazu eine sehr informative Tourenbeschreibung mit einigen Variantengipfeln. Ich gehe ihn aber in die umgekehrte Richtung (Aufstieg vom Stillupp-Stausee), weil man dann beim Schlegeisspeicher noch nach Süden verlängern kann (Hochfeiler, Kraxentrager, Abstieg zum Brenner). Da kommen schon locker zehn Tage zusammen.

Eigentlich alles leicht mit Bus/Bahn machbar (und auch sinnvoll, weil man bei Höhenwegen ja in der Regel woanders runterkommt als am Ausgangspunkt).

Kommentar

Wie wär`s mit einer (kompletten) Durchquerung der Niederen Tauern ?
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hi

Habe schon einige längere Touren in den Schweizer Alpen gemacht. Empfehlen kann ich Dir da das Buch Weitwandern herausgegeben vom SAC (Schweizerischer Alpenclub) Für die meisten Touren sind weder Eispickel, Steigeisen noch Seil vorhanden. Empfehlenswert sind in der Schweiz vor allem die östlichen und zentralen Alpen, da dort weniger Touristen und Hardcore-Gipfelstürmer als im Wallis anzutreffen sind. Für weitere fragen mail mich einfach an. Ich habe in der zentralen und östlichen Schweiz weit über die Hälfte der SAC Hütten schon besucht...
          Gruss
          DonDomi

Kommentar

Danke für die vielen Tipps. Ich werde mich jetzt mal intensiv damit beschäftigen.
            Vielen Dank nochmal!

Kommentar

Falls du am Berner Oberland interessiert bist, dann könnte ich dir schon einige brauchbare Tips geben. Ich habe in den letzten Wochen viele Wanderungen unternommen, die sich auch zu einer mehrtägigen Tour kombinieren liessen.
              Zuletzt geändert von bergsucht; 15.07.2006, 21:19.

Kommentar

Der Berliner Höhenweg

siehe http://www.gipfeltreffen.at/showthre...537#post252537

könnte ja nach Belieben - und sogar sehr schön - in Richtung Osten verlängert werden !

( Ein eventueller Abstieg ins Tal wird dabei nach 5 - 6 Tagen vielleicht sogar sehr willkommen sein ! )

Ich sage nur Namen wie

Plauener Hütte - Zittauer Hütte - Birnlücken Hütte - Warnsdorfer Hütte - Krimmler Tauernhaus

PLÄNE STUDIEREN

denn der direkte Übergang von der Plauener zur Richterhütte ist gefährlich !

PS :

Hast Du schon an einen Hütten-Hatscher quer durch die Ötztaler Alpen gedacht ?

Immer das ganze Gepäck mitschleppen müssen : brrrrrrrrrr !
                ( Das wäre nix für mich ! )

Früher hat mir sowas nix ausgemacht.
                Da hatte ich einen leichten Rucksack,
                denn da bin ich auch eine Woche lang ohne Zahnbürstel
                und immer mit derselben Unter- und Ober-Wäsche herumgestunken - pardon herumgelaufen.

Warmwasser früher auf Schutzhütten war sowieso undenkbar !

Ja,ja. Verweichlicht samma halt alle schon. Und da wundert sich noch jemand über den "Klimawandel" ?

Zuletzt geändert von Willy; 17.07.2007, 09:32.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lädt...