Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verlaufsänderung Südalpenweg 03a (=Mariazellerweg 06) beim Stausee Soboth

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verlaufsänderung Südalpenweg 03a (=Mariazellerweg 06) beim Stausee Soboth

Mir ist gestern eine markante Verlaufsänderung am 03A/06er aufgefallen, die noch in keiner mir bekannten Online-oder Offline-Landkarte eingezeichnet ist: Die Markierung verläuft jetzt nicht mehr über den Karnitschnigg sondern "einen Stock höher", knapp unter der Bundesstraße (vermutlich auf der alten Straße), fast bis zum Restaurant Zwatrick am Stausee Soboth. Von dort geht's dann, zunächst gegenläufig, auf einer Straße hinunter zum Fuß des Staudammes. Die neue Routenführung hat den Vorteil einer zusätzlichen Einkehrgaststätte (Abstecher 2-3 min), aber den Nachteil, daß sie ca. 15-20 min länger ist und zudem einen höheren Straßenanteil aufweist.

Desweiteren ist mir ein ziemlicher Murks im OEAV-Führer des 03er aufgefallen: Es geht nicht LINKS in die "Tröglstraße" sondern RECHTS. Korrekte Schreibung: Trögelstraße. Und in die "Hirschfeldstraße" geht es nicht RECHTS sondern LINKS. Korrekte Schreibung: Hirschfelsstraße. Den Satz "In der Folge übersetzen wir einen Bach (Grenze Steiermark / Kärnten) und benützen DANN ein kurzes Stück die nach Laaken verlaufende Gemeindestraße." kann man so auch nicht stehen lassen, da die Gemeindestraße DAVOR benützt wird. Und "Nach einigen Minuten schwenken wir..." gehört durch "Beim Bach schwenken wir..." ersetzt.
    Zuletzt geändert von Secret Mountaineer; 16.10.2024, 22:42.
    Martin Fürnkranz
    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
    Moosburger Straße 10
    A-9210 Pörtschach am Wörthersee
    mobile telephone: 0664 4317477
    electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Zitat von Secret Mountaineer Beitrag anzeigen
    ..die noch in keiner mir bekannten Online-oder Offline-Landkarte eingezeichnet ist:
    Dann hättest du wohl besser in die OSM (z.B. Waymarkedtrails) geschaut, wo die Änderung "schon" seit ca. 3 Wochen drin ist

Die neue Routenführung hat den Vorteil einer zusätzlichen Einkehrgaststätte (Abstecher 2-3 min)
    ...die (zumindest laut Internet) derzeit aber geschlossen ist. Hast du den Abstecher gemacht und war das See-Cafe geöffnet?

Es geht nicht LINKS in die "Tröglstraße" sondern RECHTS.
    Die Wegbeschreibung in den beiden Führern wurde für die nächste Auflage auch bereits auf Stand gebracht.

LG
    Gert

Kommt mit, ich zeig' Euch wo's schön ist!

Kommentar

Die Restauration ist wie vermutet geschlossen. Wiedereröffnung im Mai 2025. Es gibt einen 24/7-Snack-Automaten für Notfälle.
      Martin Fürnkranz
      geprüfter VAVÖ-Wanderführer
      Moosburger Straße 10
      A-9210 Pörtschach am Wörthersee
      mobile telephone: 0664 4317477
      electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
      website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Kommentar

Lädt...