Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Karnischer Höhenweg 403 - Sillian bis Plöckenpass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karnischer Höhenweg 403 - Sillian bis Plöckenpass

Guten Tag zusammen!

Auf www.wbinder.at könnt ihr euch meinen Bericht über unserer dreitägige Wanderung entlang des karnischen Höhenwanderweg anschaun.

Viel Spaß dabei.
    http://www.wbinder.at/

AW: Karnischer Höhenwanderweg - Sillian bis Plöckenpass

Super Bericht!

Habt ja anscheinend auch das nötige Wetterglück gehabt!

Tolle Fotos und ein sehr persönlicher und doch informativer Bericht.

Ich war vor zwei Jahren mit dem Mountainbike entlang des Karnischen Höhenweges unterwegs, bzw. habe ich ihn als "Richtlinie " für eine dreieinhalbtägige Tour von Sillian bis Kötschach/Mauthen benutzt. Eine wunderschöne und über weite Strecken menschenleere Gegend!

Einen kleinen Fehler habe ich bemerkt: Der zahnlose Bauer war kein Südtiroler, sondern im oberen Val Fleons beheimatet, das zur Provinz Friaul/Julisch Venetien gehört. Wenn er euch deutsch gegrüßt hat, hat er erkannt, dass ihr deutsch sprecht, - oder noch eine Möglichkeit: es gibt in der Gegend eine alte deutsche Sprachinsel rund um Sappada/Bladen, Forni Avoltri/Öfen und am bekanntesten Sauris. Hier wird eine mittelalterliche osttiroler Mundart gesprochen.

Genug Oberlehrer gespielt, ich war nämlich damals auch am Passo Sesis (mein Benutzerbild stammt von dort) und anschließend im Val Fleons.

Wie gesagt, Respekt und Gratulation zur Wanderung und zum Bericht!

lG
    altavia (carnica)
    Zuletzt geändert von altavia; 31.07.2008, 14:58.
    Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
    Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Hallo Werner!
      Danke für den schönen Bericht . ich werde den Karnischen Höhenweg Mitte August gehen und freu mich schon sehr darauf.
      lg Christine

Kommentar

Hallo an alle Kenner des Karnischen Höhenweges!
        Ich habe mir in den letzten Tagen Karten und Führer zu Gemüte geführt und hätte eine Frage: Gibt´s eine Möglichkeit, die Porze auf dem Weg zur Porzehütte "mitzunehmen"? (für Normalverbraucher - die Runde von der Porzehütte über Tilliacher Joch und Porzescharte wird uns nach der Tagesetappe von der Obstansersee Hütte sicher zu viel). Ich habe etwas von einem Steig von der Standschützenhütte über das Wildkarleck gelesen, wäre das eine Möglichkeit? Beschrieben ist der Weg als "mittelschwerer Klettersteig", kann das jemand etwas genauer bewerten denn Klettersteigset und Helm werden wir nicht mitnehmen.
        Danke für eure Tipps.
        Christine

Kommentar

Wohl etwas spät aber doch. Da hab ich deinen letzten Beitrag mitsamt der Frage total übersehen.

http://www.wbinder.at/karnischer_kamm/routetag1.jpg

Wenn du auf dieser Karte schaust, dann ist der rote Weg oberhalb der Standschützenhütte markiert und führt bei der Filmoorhütte zum Klettersteig. Dieser ist auch ohne Klettersteigset und Helm begehbar. Wir sind ihn auch begangen. Zum Schluss kommen noch zwei kurze Stollen, beim ersten sollte man nicht zu schnell dran sein, sonst gehts etwas weit hinunter im freien Fall, wenn man heraus kommt. Schwindelfrei und trittsicher sollte man aber auf alle Fälle sein. Am Ende des Klettersteiges kann man dann direkt die Porze noch mitnehmen bevor man zur Porzehütte absteigt. Man darf bei bei der Porzescharte nicht hinabstoßen sondern sich noch am Grat oben Richtung Osten halten. Wie markiert sind wir dort aber nicht hoch. Sondern sind zur Porzehütte abgestiegen.
          http://www.wbinder.at/

Kommentar

Lädt...