Grüß Euch,
Mitte Juni war ich mit Freunden am Nordalpenweg unterwegs. Bei einer Tour in den letzten Jahren haben wir einmal beim Albert Appel Haus Weitwanderer getroffen die vom Neusiedlersee zum Bodensee unterwegs waren. Schon damals fanden wir die Idee toll - über einen längeren Zeitraum einen derartigen Weitwanderweg zu gehen. Nun 2 Jahre später starteten wir am 12.06.2009 in Rust zu unserem ersten Part. Konkret gestalteten sich unsere Etappen folgendermaßen:
Eigentlich wollten wir ja noch ein Stück weiter, bis zum Preiner Gscheid gehen aber die Hitze und die Länge der Tour hatten uns dann doch mehr geschafft als erwartet und so wählten wir als Endpunkt den Semmering.
Fazit zur Tour - sehr abwechslungsreich (Burgenland, Buckelige Welt, Semmering) - größtenteils Forstwege oder Straßen - spärliche Verfügbarkeit von Unterkünften - anstrengender als erwartet - die Anreise mit den Öffis ist zwar lange aber lohnenswert. Wir haben es auf jeden Fall nicht bereut und freuen uns schon auf die Fortsetzung (Semmering, Rax, Schneealpe) nächstes Jahr
Meine Eindrücke habe ich en Detail noch auf meiner Homepage beschrieben - http://www.bergblog.net
lg
bernhard
Start in Rust Weg 01A
2009_Nordalpenweg_025.jpg
Wir wandern zwischen den Weinbergen
2009_Nordalpenweg_036.jpg
Blick zurück nach Rust
2009_Nordalpenweg_042.jpg
Blick nach St. Margarethen
2009_Nordalpenweg_064.jpg
Schier endlose Weiten
2009_Nordalpenweg_066.jpg
Vorbei an mondänen Bauten...
2009_Nordalpenweg_093.jpg
...und durch burgenländische (Ur-)Wälder
2009_Nordalpenweg_116.jpg
Blick vom Marzerkogel nach Mattersburg
2009_Nordalpenweg_117.jpg
Tagesziel Mattersburg
2009_Nordalpenweg_135.jpg
Am nächsten Tag wandern wir an einer burgenländischen Christbaum-Plantage vorbei
2009_Nordalpenweg_140.jpg
Es wird zunehmend hügelig
2009_Nordalpenweg_145.jpg
Burg Forchtenstein
2009_Nordalpenweg_154.jpg
Erste Pause bei der Rosalia
2009_Nordalpenweg_162.jpg
Mittagsziel Hochwolkersdorf
2009_Nordalpenweg_172.jpg
Wir haben super Wetter
2009_Nordalpenweg_175.jpg
Bier-Pause bei einem sehr netten Zeitgenossen in Bromberg
2009_Nordalpenweg_186.jpg
Erstmals erhaschen wir einen Blick auf die höheren Berge
2009_Nordalpenweg_191.jpg
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - der 2. Tag war der Anstrengendste
2009_Nordalpenweg_199.jpg
Mitte Juni war ich mit Freunden am Nordalpenweg unterwegs. Bei einer Tour in den letzten Jahren haben wir einmal beim Albert Appel Haus Weitwanderer getroffen die vom Neusiedlersee zum Bodensee unterwegs waren. Schon damals fanden wir die Idee toll - über einen längeren Zeitraum einen derartigen Weitwanderweg zu gehen. Nun 2 Jahre später starteten wir am 12.06.2009 in Rust zu unserem ersten Part. Konkret gestalteten sich unsere Etappen folgendermaßen:
- Rust - St. Margarethen - Siegendorf - Draßburg - Mattersburg
- Mattersburg – Forchtenstein – Rosaliengebirge – Hochwolkersdorf – Bromberg – Scheiblingkirchen
- Scheiblingkirchen – Kulm – Haßbach – Rams – Raach am Hochgebirge
- Raach am Hochgebirge – Maria Schutz – Semmering
Eigentlich wollten wir ja noch ein Stück weiter, bis zum Preiner Gscheid gehen aber die Hitze und die Länge der Tour hatten uns dann doch mehr geschafft als erwartet und so wählten wir als Endpunkt den Semmering.
Fazit zur Tour - sehr abwechslungsreich (Burgenland, Buckelige Welt, Semmering) - größtenteils Forstwege oder Straßen - spärliche Verfügbarkeit von Unterkünften - anstrengender als erwartet - die Anreise mit den Öffis ist zwar lange aber lohnenswert. Wir haben es auf jeden Fall nicht bereut und freuen uns schon auf die Fortsetzung (Semmering, Rax, Schneealpe) nächstes Jahr
Meine Eindrücke habe ich en Detail noch auf meiner Homepage beschrieben - http://www.bergblog.net
lg
bernhard
Start in Rust Weg 01A
2009_Nordalpenweg_025.jpg
Wir wandern zwischen den Weinbergen
2009_Nordalpenweg_036.jpg
Blick zurück nach Rust
2009_Nordalpenweg_042.jpg
Blick nach St. Margarethen
2009_Nordalpenweg_064.jpg
Schier endlose Weiten
2009_Nordalpenweg_066.jpg
Vorbei an mondänen Bauten...
2009_Nordalpenweg_093.jpg
...und durch burgenländische (Ur-)Wälder
2009_Nordalpenweg_116.jpg
Blick vom Marzerkogel nach Mattersburg
2009_Nordalpenweg_117.jpg
Tagesziel Mattersburg
2009_Nordalpenweg_135.jpg
Am nächsten Tag wandern wir an einer burgenländischen Christbaum-Plantage vorbei
2009_Nordalpenweg_140.jpg
Es wird zunehmend hügelig
2009_Nordalpenweg_145.jpg
Burg Forchtenstein
2009_Nordalpenweg_154.jpg
Erste Pause bei der Rosalia
2009_Nordalpenweg_162.jpg
Mittagsziel Hochwolkersdorf
2009_Nordalpenweg_172.jpg
Wir haben super Wetter
2009_Nordalpenweg_175.jpg
Bier-Pause bei einem sehr netten Zeitgenossen in Bromberg