Im Mai bin bereits die Strecke Schärding Salzburg mit dem Bike abgeradelt. Dieses Mal wollte ich zu Fuß weitermachen. An diesen beiden Tagen wollte ich die Strecke Bärenstein (Ausgangspunkt des Rupertiweges in Österreich, so wird der 10er auch genannt, auch Teil des E10) bis Enzenkirchen.
1. Tag.: Bärenstein - Oberkappel
Um 7:03 Uhr fuhr ich mit dem Bus von Linz nach Kleinzell. Dort wechselte ich auf den Zug, da die Strecke ab hier durchs Mühltal wunderschön ist. Kann ich einen jeden nur empfehlen. Dazu ein Eindruck.
Mühltal bei HAslach 2.JPG
Im Aigen angekommen, hat man das Problem, dass man noch ca. 2 Stunden zum Start am Bärenstein Wandern muss. Noch dazu dieselbe Route. Ich habe dies so gelöst, dass ich bis zum Panyhaus stoppte und von dort in einer halben Stunde zum Ausgangspunkt Bärenstein ging.
Bärenstein
Bärenstein_Start des Rupertiweges.JPG
Blick nach Tschechien Moldaustausee
Bärenstein_Blick nach Böhmen.JPG
Nach ca. 30 Min auf dem Weg vom Bärenstein nach unten kommt man zum PAnyhaus, welches sich als Übernachtungsmöglichkeit anbietet, wenn man schon am Vortag aufsteigen will und am nächsten TAg dieselbe Route runter. Mir war zweimal derselbe Weg zu umständlich.
Am Weg nach unten noch ein paar schöne Eindrücke:
ein Wasserrad, wie ich es schon immer bauen wollte
Wasserrad 2.JPG
ein Blick nach Diendorf (oberhalb Aigen) mit den überall anzutreffenden Marterl
Blick Richtung Diendorf vor Aigen mit MArterl.JPG
In Aigen selbst ist die Kirche zu erwähnen,
Pfarrkirche von Aigen.JPG
bevor es weiter nach Schägl mit seinem Stift geht, welches sicher einen Besuch wert ist.
zum Stift
Stiftsbiblio.jpg
auch eine eigene Brauerei (Schlägler Bier)gibts da mit süffigem Bier
Nach dieser Stärkung geht es weiter Richtung Peilstein. Hier einige Impressionen auf dem Weg:
Blick zurück nach Aigen/Schlägl und seinem Stift
Blick zurück nach Aigen mit Stift Schlägl.JPG
von dort bin ich losgegangen (schwarzer "Kreis") hier vor der Kirche St.Wolfgang
Blick zurück an den Start (schwarzer kreis) Richtung St,Wolfgang gehend .JPG
Kirche St. Wolfgang, die schon sehr an die "Waldler"-Kirchen erinnert, was ja auch klar ist, da es ja dieselbe Gegend ist, nur herüber der Grenze
Blick zur Kirche St. Wolfgang bei Aigen 2.JPG
Fortsetzung folgt, da ich keine Bilder mehr hochladen kann. Mehr Kapazität dafür wäre nett. Frau/Herr Administrator :-)
1. Tag.: Bärenstein - Oberkappel
Um 7:03 Uhr fuhr ich mit dem Bus von Linz nach Kleinzell. Dort wechselte ich auf den Zug, da die Strecke ab hier durchs Mühltal wunderschön ist. Kann ich einen jeden nur empfehlen. Dazu ein Eindruck.
Mühltal bei HAslach 2.JPG
Im Aigen angekommen, hat man das Problem, dass man noch ca. 2 Stunden zum Start am Bärenstein Wandern muss. Noch dazu dieselbe Route. Ich habe dies so gelöst, dass ich bis zum Panyhaus stoppte und von dort in einer halben Stunde zum Ausgangspunkt Bärenstein ging.
Bärenstein
Bärenstein_Start des Rupertiweges.JPG
Blick nach Tschechien Moldaustausee
Bärenstein_Blick nach Böhmen.JPG
Nach ca. 30 Min auf dem Weg vom Bärenstein nach unten kommt man zum PAnyhaus, welches sich als Übernachtungsmöglichkeit anbietet, wenn man schon am Vortag aufsteigen will und am nächsten TAg dieselbe Route runter. Mir war zweimal derselbe Weg zu umständlich.
Am Weg nach unten noch ein paar schöne Eindrücke:
ein Wasserrad, wie ich es schon immer bauen wollte
Wasserrad 2.JPG
ein Blick nach Diendorf (oberhalb Aigen) mit den überall anzutreffenden Marterl
Blick Richtung Diendorf vor Aigen mit MArterl.JPG
In Aigen selbst ist die Kirche zu erwähnen,
Pfarrkirche von Aigen.JPG
bevor es weiter nach Schägl mit seinem Stift geht, welches sicher einen Besuch wert ist.
zum Stift
Stiftsbiblio.jpg
auch eine eigene Brauerei (Schlägler Bier)gibts da mit süffigem Bier
Nach dieser Stärkung geht es weiter Richtung Peilstein. Hier einige Impressionen auf dem Weg:
Blick zurück nach Aigen/Schlägl und seinem Stift
Blick zurück nach Aigen mit Stift Schlägl.JPG
von dort bin ich losgegangen (schwarzer "Kreis") hier vor der Kirche St.Wolfgang
Blick zurück an den Start (schwarzer kreis) Richtung St,Wolfgang gehend .JPG
Kirche St. Wolfgang, die schon sehr an die "Waldler"-Kirchen erinnert, was ja auch klar ist, da es ja dieselbe Gegend ist, nur herüber der Grenze
Blick zur Kirche St. Wolfgang bei Aigen 2.JPG
Fortsetzung folgt, da ich keine Bilder mehr hochladen kann. Mehr Kapazität dafür wäre nett. Frau/Herr Administrator :-)
Kommentar