Im diesem Winter bin ich mit einem Freund & Arbeitskollegen in 5 einzelnen Tagesetappen den Grazer Umland Weg gegangen:
In Summe sind wir knapp 200 km mit 6300 Hm im Aufstieg marschiert, Gesamtgehzeit ~45 Std.
Der Südteil verläuft relativ flach und hat großen Asphaltanteil daher wurde er zuerst 'erledigt'. Hier ein kurzer Bericht mit Fotos in meinem Blog.
Im Neuen Jahr haben wir uns dann den wesentlich schöneren Nordteil vorgenommen. Hier ebenfalls ein kleiner Bericht.
Ein paar ausgewählte Fotos zum gustieren:
Am Straßengelberg
In seltsame Ortschaften führt der Weg (dort heisst's wirklich so!)
Nach einem langen Bogen südlich von Graz der uns bis nach Wildon geführt hat geht es dem Schöckl entgegen...
...und auch rauf!
Die Kesselfallklamm ist eines der Highlights...
...ebenso wie der Weg zum Gamskogel. Für ca. 800m Seehöhe und Nähe zursteirischen Hauptstadt
geht es hier durch erstaunlich "alpines" Gelände.
Start und Ziel war unter der Kirche von Judendorf-Straßengel.
- 10. Dezember: Judendorf-Straßengel – Lannach
- 11. Dezember: Lannach – Hühnerberg
- 17. Dezember: Hühnerberg – St. Radegund
- 22. Jänner: St. Radegund – Frohnleiten
- 29. Jänner: Frohleiten – Judendorf-Straßengel
In Summe sind wir knapp 200 km mit 6300 Hm im Aufstieg marschiert, Gesamtgehzeit ~45 Std.
Der Südteil verläuft relativ flach und hat großen Asphaltanteil daher wurde er zuerst 'erledigt'. Hier ein kurzer Bericht mit Fotos in meinem Blog.
Im Neuen Jahr haben wir uns dann den wesentlich schöneren Nordteil vorgenommen. Hier ebenfalls ein kleiner Bericht.
Ein paar ausgewählte Fotos zum gustieren:
Am Straßengelberg
In seltsame Ortschaften führt der Weg (dort heisst's wirklich so!)
Nach einem langen Bogen südlich von Graz der uns bis nach Wildon geführt hat geht es dem Schöckl entgegen...
...und auch rauf!
Die Kesselfallklamm ist eines der Highlights...
...ebenso wie der Weg zum Gamskogel. Für ca. 800m Seehöhe und Nähe zursteirischen Hauptstadt
geht es hier durch erstaunlich "alpines" Gelände.
Start und Ziel war unter der Kirche von Judendorf-Straßengel.
Kommentar