Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mehrtägige Wanderung - WO?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehrtägige Wanderung - WO?

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier im Forum, daher weiß ich auch nicht genau, ob ich hier im richtigen "Unterforum" bin
    Ansonsten kann der Beitrag doch sicher verschoben werden, oder?

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe vor mit drei Freunden diesen Herbst (während der Woche vom 26.10 - 2.11.) eine mehrtägige Wandertour zu machen.
    Meine Frage dazu wäre: Habt ihr hier im Forum gute Tipps, was sich da anbieten würde? Denn in größerer Höhe liegt ja zu dieser Zeit großteils bereits Schnee (daher ist beispielsweise der Mainzer Höhenweg ausgeschieden).
    Super wäre es, wenn wir schneefrei übernachten könnten (Winterraum oder im Zelt) und was noch super wäre: technisch eher leicht besteigbare 3000er (kann auch nur einer oder zwei sein), da zwei von uns noch nicht soo erfahren im Gebirge sind.
    Derzeit sind die Klafferkesseln in den Niederen Tauern im Gespräch, was ja eine sehr schöne Gegend ist, jedoch gibts dort keinen 3000er in der Nähe, was eben toll wäre.

Wenn möglich im Tirol oder in Kärnten/Steiermark/Salzburg.
    Ich komme zwar aus Vorarlberg, jedoch fällt das weg, da die Hälfte aus NÖ kommt & wir uns gern möglichst in der Mitte treffen würden (Stubaier, Zillertaler, Ötztaler Alpen, Tauern, Dachsteingebirge, Kitzbühler...)

Auf Antworten bin ich jetzt schon gespannt & freue mich über jeden Rat

Bis bald, AlVa
    Zuletzt geändert von AlVa; 10.10.2012, 15:37.
    [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
    [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
    Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

AW: Mehrtägige Wanderung - WO?

Zitat von AlVa Beitrag anzeigen
    Auf Antworten bin ich jetzt schon gespannt & freue mich über jeden Rat
    na wenn das mal kein trugschluss wird
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Warum denn?
      Und weißt du zufälligerweise etwas?

Wäre echt toll, denn von ein paar erfahrenen Leuten Tipps zu bekommen fände ich super

Kommentar

Hallo AlVa,

bin auf dem Weitwanderweg 01 von Wien zum Bodensee unterwegs, hier einige Tagesetappen als Beispiel:

Durchs Gesäuse
        http://www.bergfex.at/sommer/nationa...ben-johnsbach/
        http://www.bergfex.at/sommer/nationa...hartelsgraben/
        http://www.bergfex.at/sommer/nationa...linger-huette/
        http://www.bergfex.at/sommer/nationa...bosruckhuette/

Oder am Hochschwab
        http://www.bergfex.at/sommer/hochste...sthalerhuette/
        http://www.bergfex.at/sommer/hochste...nschienhuette/

Gruß Gtwo

Kommentar

Danke Gtwo,

das werde ich mir gleich einmal anschauen.
          Seit wann bist du schon auf dem 01er unterwegs? Und wie weit bist du denn schon?

Ich gehe seit kurzem mit einem Freund & seiner Familie jedes Jahr ein Stück des Zentralalpenweg 02. Ist auch immer wieder wunderschön.

LG AlVa

Kommentar

Also Ende Oktober schneefreie 3000er zu finden wird schwierig, bzw. können auch technisch einfache 3000er mit Neuschnee schon problematisch werden....
            Im Hochgebirge wird es in den nächsten Wochen schrittweise einwintern, zumindest schattenseitig schmilzt der Schnee nicht mehr weg.

Warum nicht ein schöner 2000er? Für die 3000er Marke ists um diese Jahreszeit fast zu spät, nicht zu vergessen Wind und Kälte da oben ...
            http://www.wetteran.de

Kommentar

Wie wäre es mit einer Überquerung des Toten Gebirges?
              Der Große Priel ist auch nicht von schlechten Eltern.
              Etwa über Prielschutzhaus - Pühringer Hütte - Wildenseehütte zum Offensee oder nach Altaussee oder über die Ischler Hütte nach Bad Ischl.
              Da wird Euch auch nicht fad und landschaftlich kann man sich eh nicht mehr wünschen.

Kommentar

... habe am 30. März 2012 von Wien/Perchtoldsdorf weg angefangen bzw etwas später auch von Rust, zuerst immer so in Tagesetappen und dann Mehrtagesetappen und bin am 15.09. in Spital am Pyhrn angekommen. Wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr sein, dass ich dort anschlließe und weiter gehe.

Und es kann durchaus sein, dass ich auch den 02er nächstes Jahr parallel beginne, mal sehe wie's kommt

Gruß Gtwo

Kommentar

@ Exilfranke

Ja das haben wir uns eh gedacht, aber es gibt doch sicher etwas, wo eine 3000er Besteigung klappen könnte. Der Ausgangspunkt liegt ja aauch nicht zwanghaft im Schnee (1000-2000 hm Aufstieg an einem Tag schaffen wir schon!)
                  Aber natürlich sollte das Risiko nicht vergessen werden, daher wäre es tolle, wenn jemand etwas wüsste

Kommentar

@ wichtl59

Stimmt, das ist wirklich eine schöne Tour, jedoch bin ich sie bereits vor drei Jahren gegangen
                    Trotzdem, danke für den Tipp!

@ Gtwo

Das ist ja eine ganz schöne Strecke für ein Jahr! Der 02er ist wirklich zu empfehlen, jedoch sollte man dafür auch ausgerüstet für Hochtouren sein, was du aber wahrscheinlich eh bist

Gruß AlVa

Kommentar

Der Sulzkogel vom Kühtai aus ist eine Option:

http://www.almenrausch.at/touren/suc...3016m1206.html

Aber eine Mehrtagestour mit 3000er ohne Feindberührung wird schwierig....
                      http://www.wetteran.de

Kommentar

Das Problem ist, das viele Hütten am 26.10. zumachen. Da schränkt sich die Auswahl automatisch ein. Ansonsten:
                        Tipp 1: wenn es kein Gipfel sein muss ist sehr schön die Karwendeldurchschreitung.
                        Tipp 2: wenn es nicht Österreich sein muss dann kann ich den Zermatter Höhenweg enmpfehlen. Da hat es auch 2 leichte 3000er, aber ich weiss nicht, ob es schon zu spät ist dafür. Der große Vorteil ist, dass man je nach Wetter jederzeit leicht abbrechen bzw umdisponieren kann.
                        Tip 3: Immer wieder empfehlenswer ist der Hochschwab!

Kommentar

Zitat von Exilfranke:
                          Aber eine Mehrtagestour mit 3000er ohne Feindberührung wird schwierig....
                          Das ist schon klar, aber den Vorschlag vom Sulzkogel werd ich mal mit dem Rest besprechen. Danke

@ kolkrabe

Ja, das ist eben das Problem, das so gut wie alle Hütten bereits vorm 26.10 schließen. Aber da wir alle Schüler sind, gibt's nur die Möglichkeit in den Herbstferien!
                          Aber wir haben eh vor entweder in Winterräumen zu schlafen oder wenns in niederen Lagen schlussendlich stattfinden sollte, eben im Zelt.

Schweiz fällt leider aus dem Programm, für mich wärs kein Problem, komme aus Vorarlberg, aber der 2 aus der Gruppe kommen aus NÖ.Trotzdem danke für den Tipp, vllt komm ich ja sonst mal hin!
                          Und der Hochschwab fällt für mich wieder aus dem Programm, da er einfach doch ziemlich ungünstig zu erreichen ist (mit Öffis!)

Danke mal an alle, die bereits geantwortet haben, über weitere Ideen freue ich mich natürlich weiterhin.

LG AlVa

Kommentar

Zitat von AlVa Beitrag anzeigen
                            Und der Hochschwab fällt für mich wieder aus dem Programm, da er einfach doch ziemlich ungünstig zu erreichen ist (mit Öffis!)
                            Einspruch! Ich habe gerade erst die Hochschwabüberschreitung nur mit Öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht. Von den IC-Bahnhöfen* Kapfenberg und Leoben fahren Busse nach Seewiesen/Seebergsattel und auf den Präbichl.

Auf den Gipfel fährt natürlich kein Bus...

LG
                            Gert

* Muss man (zumindest im Fall von Kapfenberg) jetzt "RailJet-Bahnhof" sagen?
                            Kommt mit, ich zeig' Euch wo's schön ist!

Kommentar

Zitat von Gert Beitrag anzeigen
                              Einspruch! Ich habe gerade erst die Hochschwabüberschreitung nur mit Öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht. Von den IC-Bahnhöfen* Kapfenberg und Leoben fahren Busse nach Seewiesen/Seebergsattel und auf den Präbichl.
                              Das ist gut möglich, jedoch ist für mich das Problem, überhaupt mal in die Obersteiermark zu kommen.
                              Dauert aus Vorarlberg mindestens 10 Std mit Öffis

Aber sonst ists gut vorstellbar!

LG AlVa

Kommentar

Lädt...