Zitat von geofix
Beitrag anzeigen
Zur Umsetzung: heuer geht's los mit dem Zentralalpenweg, im Frühjahr/Sommer mal mit ein paar Flachlandetappen voraussichtlich bis zum Wechsel an Wochenenden. Die Etappen bis Knittelfeld gehen von Wien aus sehr gut mit Touren an (verlängerten) Wochenenden, die habe ich schon mal in 2-3 Tageseinheiten durchgeplant. Nebenbei muss aber der Nordalpenweg abgeschlossen werden, daher heuer wahrscheinlich keine ernsten Etappen am Zentralalpenweg. Aber 2014: da geht's höchstwahrscheinlich durch die Niederen Tauern, evtl. werde ich auch etwas weiter westlich vorziehen, damit's nicht zu fad wir.
Ich möchte diesen Thread auch gleich dazu nutzen, mal vorsichtig vorzufühlen, ob jemand interessiert wäre, mich auf dem einen oder anderen Abschnitt zwischen Tauern und Feldkirch zu begleiten? Freue mich über Interessensbekundungen, auch wenn's evtl. noch 1 1/2 Jahre dauert -> mittelfristig Seilschaft gesucht! Bei Interesse können wir aber auch heuer schon was Lockeres zusammen machen.
Zu mir: 38 Lenze, m, Nordalpenweg-erprobt, Basis-Gletschererfahrung und Alpinklettereien guten Gewissens bis II. Konditionell sind zumindest an manchen Tagen Touren von 10-12 Stunden Gehzeit drin. Das solltest du auch mitbringen, inkl. entsprechender Ausrüstung. Meine Herangehensweise: bisher in der Regel 2x im Jahr je ca. eine Woche Weitwandern (bevorzugt außerhalb der Hauptsaison), es wäre mir auch bis zu 2x im Jahr an die zwei Wochen recht, muss aber auf Familie Rücksicht nehmen. Nachdem ich beim Nordalpenweg die Touren ziemlich wild durcheinandergemischt habe und sich das als wenig effizient erwiesen hat, würde ich versuche wollen, den Zentralalpenweg recht streng im Perlenkettenstil von Ost nach West zu gehen.
Die Tagesetappen dürfen bei mir ruhig ambitioniert sein, so im langjährigen Schnitt 8 Stunden Gehzeit würde ich sagen, Übernachtung meist auf Hütten. Bemühe mich, mit möglichst leichtem Gepäck unterwegs zu sein. Bei jeder Tour darf gerne der eine oder andere Gipfelabstecher dabei sein, aber prinzipiell reizt mich beim Weitwandern die Horizontale mehr als die Vertikale. 1 Mitgeher, der zumindest die vertikal attraktiven Abschnitte mitmacht, ist schon vohanden.
Wie gesagt, freue mich über Interessensbekundungen!
Kommentar