sodalle..
nachdem ich ja zwischenzeitlich endlich eine gute methode
gefunden habe, mich selbst alpin im vorstieg zu sichern.. link
wirds zeit für ein ERSTBEGEHUNG by LEAD SOLO-PROJEKT..
und da hab ich ohnehin schon länger was im kopf..
und das hab ich heute einfach ausgechekt.. und..
gleich mal angefangen..
.
HIRSCHLUCKEN NORDWAND aka "HILU NORD "..
lead solo project
.
klingt genau nach dem was es ist..
wenn man vom hischluckensteig nach der ersten stufe einfach nach
links die wand hochsteigt.. dort in der nähe stecken am boden witzigerweise
sogar drei bohrhaken im dreieck.. ich vermute aber mal die sind eher vom wegebau
der hischluckensteig-sanierung übriggeblieben und nicht als erster stand für die wand darüber..
weil ich war heute seilfrei bzw. selbstgesichert schon fast zu einem drittel oben ..
und hab sonst absolut gar nichts gefunden..
.
is ja auch nicht so dass es schönes kompaktes sportklettergelände wäre..
das gestein ist eher fleisch-typisch, wie man an den fotos unschwer erkennen kann..
teils gelber bröselbruch, wasserdurchflossen mit einer zarten splitauflage
und garniert mit einem hauch steinschlaggefahr.. daneben seitlicher schrofen abschluss
mit zarten rutschgrasgras auf heimischen rollschotter..
hmmmm..superb.
.
ich muss ja mein solo-projekt aauch so wählen, dass keiner mitwill
sonst isses ja nicht mehr solo, und wenn klaus zeit hat gehts eh aufs totenköpfel..
das wird mein solo-spielplatz für tage wie heut.. der wetterbericht ist zum davonlaufen
(helwin hat den heutigen rabeder völlig zu recht abgesagt), alles fetznass, nebel, wolken
und sämtliche kletterpartner liegen mit ihren lebensabschnittspartner im schaumbad..
dann... fahr ich dorthin solo erstbegehen und einrichten .. hehe..
.
by fair means natürlich..
der R bringt mich nach ebensee, das rad zum langbathsee.. dort schwimm ich
noch schnell ein bischen zum munterwerden.. dann weiter zur hirschlucke und es kann
losgehen.. der untere teil geht seilfrei durch herbes schrofengelände neben einer wasser
führenden schlucht.. dann steilts auf.. erinnert ein bischen an den mittleren teil des
totenköpfls.. nur mit weniger gras, dafür mit mehr bruch.. ich find das gut.. mit nassem
gras kommen meine boreal big wall weniger gut zurecht als mit splittauflage und wackeligen
tritten..
.
heut war ich nur trad unterwegs.. aber nächtes mal nehm ich sicher die bosch mit..
mein ground anchor waren heute zwei schwindsüchtige felsnägel marke eigenbau..
für die nächsten stufen brauch ich was gscheids.. das ist jetzt so IIIer gelände
aber wenns mich doch haut.. will ich schon wo hängenbleiben..
.
das wird lustig.. das seh ich schon..
no partner no problem lets hilu north !
nachdem ich ja zwischenzeitlich endlich eine gute methode
gefunden habe, mich selbst alpin im vorstieg zu sichern.. link
wirds zeit für ein ERSTBEGEHUNG by LEAD SOLO-PROJEKT..
und da hab ich ohnehin schon länger was im kopf..
und das hab ich heute einfach ausgechekt.. und..
gleich mal angefangen..
.
HIRSCHLUCKEN NORDWAND aka "HILU NORD "..
lead solo project
.
klingt genau nach dem was es ist..
wenn man vom hischluckensteig nach der ersten stufe einfach nach
links die wand hochsteigt.. dort in der nähe stecken am boden witzigerweise
sogar drei bohrhaken im dreieck.. ich vermute aber mal die sind eher vom wegebau
der hischluckensteig-sanierung übriggeblieben und nicht als erster stand für die wand darüber..
weil ich war heute seilfrei bzw. selbstgesichert schon fast zu einem drittel oben ..
und hab sonst absolut gar nichts gefunden..
.
is ja auch nicht so dass es schönes kompaktes sportklettergelände wäre..
das gestein ist eher fleisch-typisch, wie man an den fotos unschwer erkennen kann..
teils gelber bröselbruch, wasserdurchflossen mit einer zarten splitauflage
und garniert mit einem hauch steinschlaggefahr.. daneben seitlicher schrofen abschluss
mit zarten rutschgrasgras auf heimischen rollschotter..
hmmmm..superb.
.
ich muss ja mein solo-projekt aauch so wählen, dass keiner mitwill
sonst isses ja nicht mehr solo, und wenn klaus zeit hat gehts eh aufs totenköpfel..
das wird mein solo-spielplatz für tage wie heut.. der wetterbericht ist zum davonlaufen
(helwin hat den heutigen rabeder völlig zu recht abgesagt), alles fetznass, nebel, wolken
und sämtliche kletterpartner liegen mit ihren lebensabschnittspartner im schaumbad..
dann... fahr ich dorthin solo erstbegehen und einrichten .. hehe..
.
by fair means natürlich..
der R bringt mich nach ebensee, das rad zum langbathsee.. dort schwimm ich
noch schnell ein bischen zum munterwerden.. dann weiter zur hirschlucke und es kann
losgehen.. der untere teil geht seilfrei durch herbes schrofengelände neben einer wasser
führenden schlucht.. dann steilts auf.. erinnert ein bischen an den mittleren teil des
totenköpfls.. nur mit weniger gras, dafür mit mehr bruch.. ich find das gut.. mit nassem
gras kommen meine boreal big wall weniger gut zurecht als mit splittauflage und wackeligen
tritten..
.
heut war ich nur trad unterwegs.. aber nächtes mal nehm ich sicher die bosch mit..
mein ground anchor waren heute zwei schwindsüchtige felsnägel marke eigenbau..
für die nächsten stufen brauch ich was gscheids.. das ist jetzt so IIIer gelände
aber wenns mich doch haut.. will ich schon wo hängenbleiben..
.
das wird lustig.. das seh ich schon..
no partner no problem lets hilu north !
Kommentar