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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

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Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

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Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

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- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
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Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

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Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

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Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Von der Südrast auf den Dobratsch (2166m), Gailtaler Alpen

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  • Von der Südrast auf den Dobratsch (2166m), Gailtaler Alpen

    Hier ist ein Tourenbericht zu einem Berg, den einige Forumsmitglieder sehr gut kennen dürften. Es kommen doch so manche aus dem Raum Villach - Gailtal!

    Angesichts des schönen Wetters und des herrschenden Schneemangels ging es gestern (14. Jänner 2007) auf die Villacher Alpe. Der Dobratsch ist ein alleinstehender, weithin sichtbarer Gebirgsstock, der das untere Gailtal beherrscht.

    Vom östlich gelegenen Villach führt die Villacher Alpenstraße bis zum ca. 1730 m hoch gelegenen Parkplatz Roßtratte hinauf. Von dort ist es nur mehr ein Katzensprung bis zum überdekorierten Gipfel (2166 m). Viel interessanter und weiter ist der Weg durch die steilen Südabstürze, der umständlich direkt an der Südrast, der am südlichsten gelegenen Raststation an österreichischen Autobahen, begonnen werden kann. Von hier sind es über 1600 Höhenmeter bis zum Gipfel.

    Am Dobratsch steht übrigens die höchst gelegene Kirche im österreichischen Alpenraum ("Deutsche Kirche") und der Sender mit der größten Sendeleistung in Österreich.

    Routenverlauf: A2 Südrast (541 m) - Weg zur Gail - rechtes Flussufer Richtung Villach bis zur nächsten Brücke (ca. 2,3 Kilometer) - Gailquerung - linkes Flussufer Richtung Hermagor - unbeschilderte Abzweigung des Anstieges auf den Dobratsch (knapp drei Kilometer) - Jägersteig - Ludwig-Walter-Haus - Dobratsch - Normalweg über Elfernock zum Parkplatz Roßtratte

    Der Weg von der Südautobahn zum Beginn des Bergweges ist weit, da man erst zur nächsten Gailbrücke gehen muss. Ich wollte zuerst den Weg über die flussaufwärts befindliche Eisenbahnbrücke nehmen, aber einige Schilder halten dort sehr eindringlich vom Begehen der Geleise ab. Diese Abkürzung sollte man wohl eher nicht versuchen.

    Um 11:15 Uhr war ich dann erst beim Ausgangspunkt des Anstiegs und begann die 1600-Höhenmeter-Tour. Den Rückweg vom Parkplatz Roßtratte zur Südrast bewältigte ich per Autostopp. Der freundliche Herr brachte mich sogar direkt zur Raststation. Danke!

    00 - Karte Dobratsch.jpg
    Zuletzt geändert von master0max; 15.01.2007, 02:40.

  • #2
    AW: Von der Südrast auf den Dobratsch (2166 m), Gailtaler Alpen

    So kennt jeder den Dobratsch: Anfahrt zur Südrast Nähe Knoten Villach.
    IMG_6858.jpg

    Das ist die andere (Süd)-Seite des Berges: Steile Abstürze prägen das Bild. In der Linkskurve sieht man den Bärentunnel.
    IMG_6861.jpg

    Ausgangspunkt Südrast an der A2 Südautobahn. Man sieht schon zum Sender, der sich 1600 Meter weiter oben befindet, hinauf.
    IMG_6864.jpg

    Die Südrast liegt eigentlich direkt am Begin des Weges auf den Dobratsch, wenn da nicht die Gail wäre...
    IMG_6865.jpg

    Bei diesem Wehr überquere ich den Fluss, nachdem der Abstecher zur Eisenbahnbrücke keinen Erfolg brachte.
    IMG_6867.jpg

    Auf diese Weise konnte ich wenigestens meine Kenntnisse über die Landschaft rund um die Gail auffrischen, die ich mir in acht Monaten angeeignet hatte...
    Blick nach Westen flussaufwärts. Im Bild der Oisternig.
    IMG_6868.jpg

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    • #3
      AW: Von der Südrast auf den Dobratsch (2166 m), Gailtaler Alpen

      Am linken Flussufer geht es dann wieder zurück nach Westen.
      IMG_6870.jpg

      Endlich zweigt der Weg von der Straße ab. Achtung: Es gibt keinen Wegweiser und kaum Markierungen!
      IMG_6872.jpg

      Bald hat man schöne Tiefblicke auf die Südautobahn mit dem Beginn des Gailtalzubringers und die Gemeinde Arnoldstein.
      IMG_6873.jpg

      Nach Westen zum Oisternig (2052 m) im Gailtal.
      IMG_6876.jpg

      Der Weg führt durch steiles Gelände. Beim Hinaufblicken in die Felswände glaubt man gar nicht, dass man da so einfach durchkommt.
      IMG_6877.jpg

      Rastplatz mit Blick zu den gegenüber liegenden Julischen Alpen.
      IMG_6879.jpg

      Kommentar


      • #4
        AW: Von der Südrast auf den Dobratsch (2166 m), Gailtaler Alpen

        Der Blick weitet sich mehr und mehr. Vor den Julischen Alpen das Schigebiet Dreiländereck.
        IMG_6883.jpg

        Die Bäume werden immer spärlicher. Rechts unten kann man den Ausgangspunkt Südrast an der Autobahn erkennen.
        IMG_6885.jpg

        Der nun gut markierte Steig wird nirgends schwierig.
        IMG_6887.jpg

        Links der Rinne geht es weiter hinauf.
        IMG_6889.jpg

        Bei einer Rastbank hat man den ersten Nahblick zum Sender.
        IMG_6891.jpg

        Das Panorama der Julischen Alpen kann man kaum zu oft zeigen.
        IMG_6894.jpg

        Der Sender in Gipfelnähe kommt näher. Von Schnee ist weit und breit keine Spur.
        IMG_6897.jpg

        Durch diese vereiste Sand-/Schotterrinne gelangt man auf das Plateau, das man auch schon bei der Anfahrt von Osten von weitem sieht.
        IMG_6898.jpg

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        • #5
          AW: Von der Südrast auf den Dobratsch (2166 m), Gailtaler Alpen

          In knapp 2000 m Seehöhe erreicht man schließlich die Hochfläche und trifft auf den breiten Normalweg, der vom Parkplatz Roßtratte am Ende der Villacher Alpenstraße zum Ludwig-Walter-Haus und zum Gipfel hochzieht.
          IMG_6900.jpg

          Die letzten Meter zum Gipfel.
          IMG_6903.jpg

          Sendeturm Dobratsch und Ludwig-Walter-Haus der AV-Sektion Villach.
          Die Sendeanlage wurde 1971 errichtet und ist 165 Meter hoch. Es handelt sich um einen interessanten Hybridbau.
          IMG_6904.jpg

          Vom Gipfel hat man einen schönen Rundblick. Von hier kann man Kärnten verstehen.
          Im Bild Gerlitzen, Ossiacher See und Wörther See.
          IMG_6905.jpg

          Der Dobratsch bietet seinen Besuchern einiges.
          IMG_6908.jpg

          Auch im Drautal liegt kein Schnee.
          IMG_6910.jpg

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          • #6
            AW: Von der Südrast auf den Dobratsch (2166 m), Gailtaler Alpen

            Im Gailtal sucht man danach natürlich auch vergeblich. Dafür kann man u.a. die Egelgruppe und den Reißkofel ausmachen, die die Gailtaler Alpen nach Westen fortsetzen.
            IMG_6912.jpg

            In der ganzen Ansammlung von Anlagen und Gebäuden findet sich auch die Kirche Maria am Stein, die 1693 eingeweiht wurde. Sie ist sogar die höchste Bergkirche Europas!
            IMG_6919.jpg

            Nach einem nachmittäglichen Mittagessen im Ludwig-Walter-Haus, das beinahe ausverkauft war, geht es dann über den Normalweg hinunter zur Villacher Alpenstraße.
            IMG_6921.jpg

            Der Dobratsch ist der Hausberg der Villacher. An einem Sonntag mit Schönwetter wird man hier kaum alleine sein.
            IMG_6922.jpg

            Ausblick vom Faaker See bis zum Mittagskogel (abgeschnitten am rechten Bildrand).
            IMG_6923.jpg

            Die Talabfahrt auf der Gerlitzen ist derzeit nur eingeschränkt empfehlenswert. Und das auch nur dann, wenn man auf Schnee bei der Abfahrt verzichten kann.
            IMG_6924.jpg

            Noch ein letzter Blick nach Osten über Villach zum Ossiacher und Wörther See sowie zur Drau, bevor die "Winter"-Tour zu Ende geht.
            IMG_6925.jpg

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            • #7
              AW: Von der Südrast auf den Dobratsch (2166 m), Gailtaler Alpen

              Super Bericht und Fotos, Thomas!
              Auch Österreichs höchstgelegener Sparverein ist hier anzutreffen.

              30.11.04 Richtung Julische Alpen
              Angehängte Dateien
              MfG. Siegi



              _______________________

              Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
              Alexander von Humboldt (1769-1859)

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              • #8
                AW: Von der Südrast auf den Dobratsch (2166 m), Gailtaler Alpen

                OMG da liegt fast kein Schnee und das auf mehr als 2000M Hoehe...

                Du hast ja schenes Wetter gehabt und auch die mehr als 1600 Hm sin d schon eine Leistung... Gratulation zur Tour!
                Meine letzten Touren:

                Hochvernagtspitze 3539M und Hinterer Brochkogel 3635M (19. - 23. IX. 2007)
                Banikov 2178M, Westliche Tatra (25. VIII. 2007)
                aus Cervinia nach Zermatt und Rimpfischhorn Westgipfel 4001M (2. - 7. VIII. 2007)
                Fluchtkogel 3500M, Hintere Hintereis Spitze 3486M (24. - 27. VI. 2007)

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                • #9
                  AW: Von der Südrast auf den Dobratsch (2166 m), Gailtaler Alpen

                  hallo Thomas,

                  das hatte ich auch schon mal im visier (habe familie von der anderen seite des Dobratsch). aber die schotterrinnen schauen nicht grad einladend aus. ist das zeug stabil, oder rutscht es ab?

                  übrigens hatte ich mir damals eine andere "zufahrt" ausgesucht: von Nötsch (im Westen) gibt's eine forststrasse rein. der schranken soll recht stabil sein, aber mit einem Bike wäre es eine schöne zufahrt durch die felssturzgegend.

                  was war das problem der eisenbahnbrücke? zuschauer oder zu viele absichtliche hindernisse (zacken, stacheldraht...)?
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Von der Südrast auf den Dobratsch (2166 m), Gailtaler Alpen

                    Zitat von a666
                    die schotterrinnen schauen nicht grad einladend aus. ist das zeug stabil, oder rutscht es ab?
                    Is nicht so wild. Die Rinne in #4 Bild 4 wird nur überquert, und die in #4 Bild 8 is nicht wirklich lang, feinschottrig und hat meistens gute Trittspuren.

                    Zitat von a666
                    übrigens hatte ich mir damals eine andere "zufahrt" ausgesucht: von Nötsch (im Westen) gibt's eine forststrasse rein. der schranken soll recht stabil sein, aber mit einem Bike wäre es eine schöne zufahrt durch die felssturzgegend.
                    Also die "Forststraße" von Nötsch aus der Bahnstrecke entlang und weiter übers "Almgasthaus Schütt" nach Oberschütt ist zugleich ein asphaltierter Radweg. Mit Fahrverbot (wohl rein nur wegen der Haftung) aber ohne Schranken. Man kann daher zum eigentlichen Ausgangspunkt nördlich der Eisenbahnbrücke über die Gail mit dem PKW von Nötsch oder von Arnoldstein zufahren.

                    Die Abzweigung der Forststraße nach Norden ist aber nicht markiert. Die Markierung beginnt erst beim eigentlichen Steig (Höhe Buchriegelhütte).

                    Zitat von a666
                    was war das problem der eisenbahnbrücke? zuschauer oder zu viele absichtliche hindernisse (zacken, stacheldraht...)?
                    Habe auf diesem "Südwandsteig" einmal einen getroffen, der da öfter geht. Der sagte, er geht immer von der "Südrast" aus zu Fuß über die Eisenbahnbrücke. Es sind nur Warntafeln dort. Weiß nicht, wie riskant das is, aber wenn man den Fahrplan zwischen Nötsch und Arnoldstein kennt...
                    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

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                    • #11
                      AW: Von der Südrast auf den Dobratsch (2166 m), Gailtaler Alpen

                      danke snowkid,

                      mein infostand zur strasse am nordufer war ca. 10 jahre alt und um das tirol aus zu machen ist mir der Dobratsch nicht heilig genug, da würde mir an der grenze weiter im südem mehr einfallen...
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

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                      • #12
                        AW: Von der Südrast auf den Dobratsch (2166 m), Gailtaler Alpen

                        Hallo master0max,

                        du sagtest dein Abstecher zur Eisenbahnbrücke brachte keinen Erfolg - ist die Brücke in irgendeiner Art gesperrt bzw. nicht überquerbar?

                        Ich bin diese Tour vor drei Jahren gegangen und habe sie mit einem kleinen Nervenkitzel begonnen: Auf die Gleise stellen, links-rechts schauen, und drüberrennen ans andere Ufer :-) Abgesehen davon daß das verboten, etwas unvernünftig und (lebens)gefährlich ist, gab es sonst keine Hindernisse - auf der Strecke fahren auch kaum Züge.

                        Tolle Fotos auch - leider von Tag zu Tag weniger Schnee... Man glaubt es kaum, was man aus dem Dobratsch an "Bergerlebnis" herausholen kann - die meisten kennen den Dobratsch ja nur von der Villacher Alpenstraße bzw. von Heiligengeist (Tourengeher) aus - dabei ist die Südwand-Tour im Angesicht des Mangart und der westlichen Julier absolut top und auch konditionell anspruchsvoll, es geht da doch sehr steil die 1600hm hinauf.

                        Nachtrag: Habe gerade gesehen daß a666 bereits die gleiche Frage gestellt hat... :-)

                        Noch ein Nachtrag: Habe jetzt erst gesehen daß du bereits ganz oben die Begründung geliefert hast (eindringliche Warnschilder). Nun gut, damit erübrigt sich die Frage eigentlich... Finde ich eh gut daß du außen rum gegangen bist, ich hoffe ich muss nie in der Lokalpresse lesen "Bergsteiger bei Südrast von Zug erfasst"...

                        LG
                        Zuletzt geändert von alpendohle; 15.01.2007, 18:12.
                        Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Von der Südrast auf den Dobratsch (2166 m), Gailtaler Alpen

                          Wenn du noch weitere Touranregungen brauchst:
                          Meiner Meinung nach um einiges lohnender als der offizielle Südwandsteig ist der Weg über die Aloisihütte zur Brunnleitenhütte. Er ist ab Othmarhütte mit roten Farbpunkten markiert, da und dort muss man die Hände zur Hilfe nehmen und drahtseilgesicherte, ausgesetztere Passagen gibts auch.
                          Knapp unterhalb der Aloisihütte gibts auch noch einen Verbindungsweg zum Alpengarten (startet mit Drahtseil auf einem Felsband), der speziell wegen der tiefen Felsspalten in Alpengartennähe interessant ist.
                          Und wennst es ganz wild haben willst -> Polizagraben gerade hinauf bis zur Alplhütte und dann weiter auf Ganges und/oder Dobratsch

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                          • #14
                            AW: Von der Südrast auf den Dobratsch (2166 m), Gailtaler Alpen

                            Danke für eure Anmerkungen!

                            Zitat von 50er
                            Auch Österreichs höchstgelegener Sparverein ist hier anzutreffen.
                            Ganz habe ich das leider nicht verstanden...
                            Danke für's Foto!

                            Zitat von vostik
                            da liegt fast kein Schnee und das auf mehr als 2000M Hoehe...
                            Beim Anstieg durch die Südseite hatte ich den Eindruck, es wäre Sommer. Die Vögel zwitscherten, das Gras war grün und die Temperaturen waren eher zu hoch als zu niedrig.

                            Zitat von André
                            was war das problem der eisenbahnbrücke? zuschauer oder zu viele absichtliche hindernisse (zacken, stacheldraht...)?
                            Zitat von snowkid
                            Der sagte, er geht immer von der "Südrast" aus zu Fuß über die Eisenbahnbrücke. Es sind nur Warntafeln dort. Weiß nicht, wie riskant das is, aber wenn man den Fahrplan zwischen Nötsch und Arnoldstein kennt...
                            Zitat von alpendohle
                            Ich bin diese Tour vor drei Jahren gegangen und habe sie mit einem kleinen Nervenkitzel begonnen: Auf die Gleise stellen, links-rechts schauen, und drüberrennen ans andere Ufer :-) Abgesehen davon daß das verboten, etwas unvernünftig und (lebens)gefährlich ist, gab es sonst keine Hindernisse - auf der Strecke fahren auch kaum Züge.
                            Die Sache mit der Eisenbahnbrücke ist wirklich interessant. Spätestens als ich mich entschloss, sie nicht zu überqueren, wurde mir klar, dass die Zeit für die Gipfelbesteigung sehr knapp werden würde. Ich war erst um 7:45 Uhr in Graz losgefahren. Blöderweise habe ich deshalb keine Fotos von der Brücke und den Warntafeln gemacht.

                            Wenn man um die Fahrpläne weiß, und weiters weiß, dass die Lokführer auch davon wissen, ist die Überquerung wahrscheinlich nicht gefährlich. Es ist einfach ein schmaler Gehweg direkt neben den Schienen. Ich weiß nicht, wie weit so ein normaler Gailtalexpress die Geleise seitlich überragt. Wenn man den Bauch einzieht, könnte man eventuell eine Konfrontation wagen. Der Lokführer bekommt wahrscheinlich den Schock seines Lebens, wenn er um die Kurve vor der Brücke kommt und eine Person auf den Schienen sieht. Jedenfalls müsste er eine Notbremsung einleiten, aber die Strecke ist dort unübersichtlich...

                            Zuerst auf sich näherende Züge hören und dann darüber laufen hat leider auch nicht funktioniert, da die Holzplanken vereist und rutschig waren und die nahe Südautobahn alles übertönt.

                            (Einen Autobahn-Talübergang habe ich einmal zu Fuß überquert. Aber das ist eine andere Geschichte und fand sozusagen dienstlich statt...)

                            Sobald ich wieder an der Südrast vorbeikomme und die Kamera mithabe, gehe ich statt auf ein Essen zur Eisenbahnbrücke und schaue mir die Sache genauer an. Oder hat sogar jemand ein Foto von dieser ominösen Brücke?

                            @gebu_st: Deine Anregungen sind interessant. Ich wollte den Weg über die Brunnleitenhütte hinuntergehen. Der ist nämlich in der Kompass-Karte rot eingezeichnet, während der hier vorgestellte Jägersteig nicht verzeichnet ist. Ich wusste nicht genau, wie man vom Parkplatz Roßtratte zu diesem Weg gelangt. Der schnapslustige Wirt im Liftstüberl erklärte mit hochrotem Kopf, dass er nicht einmal einem Einheimischen den Weg zeigen würde. Da sowieso schon die Dämmerung einsetzte, entschied ich mich dann für das knieschonende Autostoppen.
                            Zuletzt geändert von master0max; 16.01.2007, 00:34.

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                            • #15
                              AW: Von der Südrast auf den Dobratsch (2166 m), Gailtaler Alpen

                              Hallo Thomas,

                              erst mal wieder ein dickes Lob für die Bilder - aber das dürfte lanxam langweilig werden.

                              Zitat von master0max
                              Wenn man um die Fahrpläne weiß, und weiters weiß, dass die Lokführer auch davon wissen, ist die Überquerung wahrscheinlich nicht gefährlich. Es ist einfach ein schmaler Gehweg direkt neben den Schienen. Ich weiß nicht, wie weit so ein normaler Gailtalexpress die Geleise seitlich überragt.
                              Diese Wege, sofern sie keine Trampelpfade sind, sind so angelegt, dass sie vom Zug nicht überragt werden. Also alles im grünen Bereich.

                              Zitat von master0max
                              Zuerst auf sich näherende Züge hören und dann darüber laufen hat leider auch nicht funktioniert, da die Holzplanken vereist und rutschig waren und die nahe Südautobahn alles übertönt.
                              Lege halt ein Ohr auf die Schienen - das funzt wirklich. So schnell dürften die in der scharfen Kurve nicht fahren.
                              Beste Grüße, Lamл[tm]
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