Konnte am Dienstag, 25.07.2006 der Hitze entfliehen und mich in höhere Lagen zurückziehen. Vom Parkplatz beim Almsee gehts's zuerst auf einer Forststraße leicht ansteigend etwa eine Stunde bis zur Abzweigung Grieskarsteig/Sepp-Huber-Steig. Hier kann man auch schon den weiteren Wegverlauf einsehen (sieht von unten nicht sehr weit aus, sind aber etwa 1100 Höhenmeter).
DSCN7434p22.JPG
Blick ins Grieskar
Die "Schlüsselstelle" befindet sich dann im oberen Teil, das sog. Urbann-Band muss überwunden werden. Durch die kurze Leiter und eine Seilsicherung stellt dies aber kein Problem dar.
DSCN7448p22.JPG
Kurz nach der Leiter
Bei der Scharte auf etwa 1900m Höhe geht's rechts unmarkiert (Steinmännchen sind aber vorhanden) Richtung Gr. Rabenstein hinauf und weiter zum Zwölferkogel. Allerdings bin ich mir jetzt im Nachhinein nicht mehr sicher, ob ich tatsächlich auf diesem Gipfel war. Am höchsten Punkt befindet sich ein schlichtes Holzkreuz. Aber weiter nördlich, und etwas tiefer, steht ein Stahlkreuz. Vielleicht gibt's hier einen Nord-u. Südgipfel???
DSCN7452p22.JPG
Blick zum Zwölferkogel (oder auch nicht)
DSCN7458p22.JPG
Gipfelkreuz am Zwölferkogel (Südgipfel ?)
Bin dann wieder zur Scharte zurück und vorbei am Wildgössl und Salzofen zum Elmsee (das Wasser dürfte 18-19 Grad haben). Übernachtung in der Pühringerhütte.
DSCN7480p22.JPG
Elmsee mit Pühringerhütte und Rotgschirr
DSCN7434p22.JPG
Blick ins Grieskar
Die "Schlüsselstelle" befindet sich dann im oberen Teil, das sog. Urbann-Band muss überwunden werden. Durch die kurze Leiter und eine Seilsicherung stellt dies aber kein Problem dar.
DSCN7448p22.JPG
Kurz nach der Leiter
Bei der Scharte auf etwa 1900m Höhe geht's rechts unmarkiert (Steinmännchen sind aber vorhanden) Richtung Gr. Rabenstein hinauf und weiter zum Zwölferkogel. Allerdings bin ich mir jetzt im Nachhinein nicht mehr sicher, ob ich tatsächlich auf diesem Gipfel war. Am höchsten Punkt befindet sich ein schlichtes Holzkreuz. Aber weiter nördlich, und etwas tiefer, steht ein Stahlkreuz. Vielleicht gibt's hier einen Nord-u. Südgipfel???
DSCN7452p22.JPG
Blick zum Zwölferkogel (oder auch nicht)
DSCN7458p22.JPG
Gipfelkreuz am Zwölferkogel (Südgipfel ?)
Bin dann wieder zur Scharte zurück und vorbei am Wildgössl und Salzofen zum Elmsee (das Wasser dürfte 18-19 Grad haben). Übernachtung in der Pühringerhütte.
DSCN7480p22.JPG
Elmsee mit Pühringerhütte und Rotgschirr
Kommentar