Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg - Sengsengebirge - 27.12.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeberg - Sengsengebirge - 27.12.

Da ich's gern sonnig hab stand diesmal eine südseitig gelegene Tour auf dem Programm. Das Sengsengebirge bietet sich dafür geradezu an.

Ausgangspunkt: St. Pankratz (Unterlainberg) / Rohrauergut (von der Autobahnabfahrt Hinterstoder in 10 Min. zu erreichen).

Anfangs noch durch schattigen Wald erreiche ich bald das Saubachgut. Es geht nun immer leicht ansteigend bis zur Forststraße,
    die vom sog. Langer Graben heraufführt. Dieser folgt man ein Stück, bald verlässt man aber diese und kommt
    nach einem kurzen Bergabstück zu einer langen Querung bis zum Jh. Bärenriedlau.

Es folgt ein kurzes schattiges Waldstück (mit Pulverschnee) bis man zu einem langen Latschenrücken kommt,
    der Richtung Schneeberg und Hoher Nock führt.

Nach 4,5 Std. stehe ich am Gipfel, der allerdings nicht eindeutig auszumachen ist (kein Kreuz oder anderes Hinweiszeichen vorhanden).
    Der Höhenmesser zeigt 1915m an. Zum nahen Nock-Gipfel sind es nur mehr 40 Minunten, was sich aber zeitlich heute nicht mehr ausgeht.
    Nach kurzer Rast Abstieg ins Tal (Gehzeit gesamt rund 8 Std. und 1500 Höhenmeter).

Karte 1.jpg

DSCN0492.jpg
    Beim Saubachgut (links hinten der Kl. Priel)

Panorama 2.jpg
    Ausblick beim Ende der Forststraße nach Windischgarsten

DSCN0514.jpg
    Die lange Querung zur Bärenriedlau (immer schön in der Sonne), hinten die markante Spitzmauer

DSCN0521.jpg
    Jagdhaus Bärenriedlau

Karte 2.jpg
    Zur besseren Orientierung der weitere Wegverlauf

DSCN0528.jpg
    Am Latschenrücken zum Schneeberg (in Bildmitte der Gr. Priel)

DSCN0530.jpg
    Angenehmes Wandern in der Wintersonne (links der schneefreie Rohrauer Größtenberg)

DSCN0531.jpg
    Und immer wieder gibts herrliche Ausblicke (rechts das Warscheneck, deutlich auch zu erkennen die Pyhrnautobahn).

DSCN0559.jpg
    Am Gipfel (zumindest hab ich es so gesehen)
    http://www.binunterwegs.blogspot.com/

AW: Schneeberg - Sengsengebirge - 27.12.

[ATTACH]54360[/ATTACH]
    Beim Abstieg, wieder etwas unterhalb des Schneeberges

DSCN0586.jpg
    Der Gr. Pyhrgas (rechts) und der Scheiblingstein (links) leuchten im Abendrot

DSCN0587.jpg
    Abendstimmung beim Saubachgut. Ein letzter Blick auf den Kl. Priel.
    Ein wunderbarer Tag geht zu Ende.

Kommentar

Hi Wilfried,

Spitzenfotos & tolle Tour, die, so scheints, wie die meisten Sengsengebirgstouren recht einsam war?
      Übrigens haben wir gestern vom TS zu Euch rüber gschaut - die Fernsicht war ja einmalig.

Grüße
      bernhard

Sengsengebirge vom Traunsteingipfel:
      IMG_2805.JPG

Kommentar

Zitat von grimsvoetn
        ... wie die meisten Sengsengebirgstouren recht einsam ...
        Stimmt, sogar die Gemsen waren diesmal kaum zu sehen. Vom Bär, der sich angeblich in dieser Gegend herumtreiben soll, war auch keine Spur zu sehen (zum Glück, denn auf eine Begegnung kann ich gerne verzichten). Der Name Bärenriedlau hat aber sicher was zu bedeuten.

Grüße
        Wilfried

Kommentar

hy wilfried!
          tolle bilder da ich ursprünglich aus dem mühlviertel komme jetzt aber beruflich in niederösterreich bin tut mir das herz weh wenn ich diese bilder sehe. denn für mich ist die anreise schon erhebllich. mach dennoch immer wieder touren sowohl im winter als auch im sommer in den oberösterreichischen bergen

Kommentar

Wunderschöne Bilder!
            Gleich das zweite Foto mit dem Blick auf das leicht dunstverhangene Becken von Windischgarsten spricht mich sehr an: Seit Jahren verbringe ich dort, nahe Oberweng, meinen Winterurlaub.
            Klar, dass die Ausblicke vom Sengsengebirge (auf Priel, Spitzmauer, Pyhrgas usw.) beeindrucken sein müssen! Aber auch für mich ist der gesamte Höhenzug noch "unbekanntes Land".

Kommentar

Servus Wilfried,

Danke für die schönen Bilder von der Sengsengebirgs-Tour!

Bin letztes Jahr die Runde Rettenbach-Budergrabensteig-Hohe Nock-Bärenriedlau-Saubachgut-Rettenbach gegangen. Das Gebiet um die Bärenriedlau hat mich dabei landschaftlich besonders begeistert!

LG
              Reinhard
              ALPINJUNKIE ON TOUR
              Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
              Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Lädt...