Im vergangenen Jahr (August 2017) musste ich das Vorhaben Temlberg verletzungsbedingt am Rotkogelsattel aufgeben, das Tourziel schon vor Augen:
http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...e-22-8-23-8-17
Diesen Sommer versuche ich es neuerlich und wähle alternativ den Anstieg über den Wanderweg 215:
Almtaler Haus - Welser Hütte - Fleischbänke - Ausseer Weg - Temlbergsattel - Temlberg.
Meine langer Anreiseweg macht es erforderlich, die Tour in zwei Tagen zu bewältigen, sodass ich am ersten Tag auf der Welser Hütte Quartier beziehe und einen wunderbar sonnigen Bergnachmittag genießen kann. Puncto Übernachtung und Annehmlichkeit ist die Welser Hütte mein Favorit in der Gegend, auch die Bewirtschaftung ist tadellos, sodass nach einer für Hüttenverhältnisse sehr guten Nacht dem Aufstieg nichts entgegensteht.
Dem Weg 215 folgend erreiche ich am späteren Vormittag den Gipfel und kann den - leider etwas durch Dunst getrübten - Rundblick in alle Richtungen genießen. Die Mühe des Anstiegs ist es allemal wert!
Der Abstieg erfolgte am Aufstiegsweg; ich erreiche gegen 18.00 das Almtaler Haus und muss feststellen, dass die Küche bereits geschlossen hat - naja, was soll’s: das bissl Essen kann man trinken auch ….
Aufstieg zur Welser Hütte: Wolkenstimmung über dem Schermberg
comp_P1010711.jpg
Zwillingskogel
comp_P1010713.jpg
Im Hetzautal
comp_P1010716.jpg
Das Wetter ist instabil, Wolken und Sonne wechseln rasch
comp_P1010726.jpg
Die Natur findet immer einen Weg! Im Hintergrund ballen sich Wetterwolken, doch die Welser Hütte ist schon in Sicht.
comp_P1010741.jpg
Abendsonne über dem Hetzaukamm
comp_P1010745.jpg
Vom Erlakogel bis zum Traunstein
comp_P1010756.jpg
Einfach malerisch
comp_P1010760.jpg
Am Morgen des zweiten Tages erwische ich einen guten Start und einen Tiefblick in die Hetzau
comp_P1010761.jpg
Unmittelbar vor dem Fleischbanksattel kommt mein Tourziel erstmals in Anblick
comp_P1010766.jpg
Ausblick zur Spitzmauer und Weitgrubenkopf
comp_P1010769.jpg
Blick in die Weitgrube, dahinter die Hochkästen
comp_P1010770.jpg
Brotfall und Spitzauer im Gegenlicht
comp_P1010772.jpg
Rotgschirr und Elm
comp_P1010773.jpg
http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...e-22-8-23-8-17
Diesen Sommer versuche ich es neuerlich und wähle alternativ den Anstieg über den Wanderweg 215:
Almtaler Haus - Welser Hütte - Fleischbänke - Ausseer Weg - Temlbergsattel - Temlberg.
Meine langer Anreiseweg macht es erforderlich, die Tour in zwei Tagen zu bewältigen, sodass ich am ersten Tag auf der Welser Hütte Quartier beziehe und einen wunderbar sonnigen Bergnachmittag genießen kann. Puncto Übernachtung und Annehmlichkeit ist die Welser Hütte mein Favorit in der Gegend, auch die Bewirtschaftung ist tadellos, sodass nach einer für Hüttenverhältnisse sehr guten Nacht dem Aufstieg nichts entgegensteht.
Dem Weg 215 folgend erreiche ich am späteren Vormittag den Gipfel und kann den - leider etwas durch Dunst getrübten - Rundblick in alle Richtungen genießen. Die Mühe des Anstiegs ist es allemal wert!
Der Abstieg erfolgte am Aufstiegsweg; ich erreiche gegen 18.00 das Almtaler Haus und muss feststellen, dass die Küche bereits geschlossen hat - naja, was soll’s: das bissl Essen kann man trinken auch ….
Aufstieg zur Welser Hütte: Wolkenstimmung über dem Schermberg
comp_P1010711.jpg
Zwillingskogel
comp_P1010713.jpg
Im Hetzautal
comp_P1010716.jpg
Das Wetter ist instabil, Wolken und Sonne wechseln rasch
comp_P1010726.jpg
Die Natur findet immer einen Weg! Im Hintergrund ballen sich Wetterwolken, doch die Welser Hütte ist schon in Sicht.
comp_P1010741.jpg
Abendsonne über dem Hetzaukamm
comp_P1010745.jpg
Vom Erlakogel bis zum Traunstein
comp_P1010756.jpg
Einfach malerisch
comp_P1010760.jpg
Am Morgen des zweiten Tages erwische ich einen guten Start und einen Tiefblick in die Hetzau
comp_P1010761.jpg
Unmittelbar vor dem Fleischbanksattel kommt mein Tourziel erstmals in Anblick
comp_P1010766.jpg
Ausblick zur Spitzmauer und Weitgrubenkopf
comp_P1010769.jpg
Blick in die Weitgrube, dahinter die Hochkästen
comp_P1010770.jpg
Brotfall und Spitzauer im Gegenlicht
comp_P1010772.jpg
Rotgschirr und Elm
comp_P1010773.jpg
Kommentar