Um den Arikogel machte ich bisher einen großen Bogen, nichts für den Sommer und auch nichts für den Winter. Also im Spätherbst gerade richtig. Die Hirschlausfliegen sind auch schon weniger geworden, ich habe nur eine Einzige gesehen. Und vor 3 Wochen hat mir Reinhard die Tour auf den Arikogel wieder schmackhaft gemacht.
Der Scharerkogel war auch nicht gerade einfach zu besteigen, da kam mir der Tipp von einem Bekannten (Danke an Fred) gerade richtig, der meinte, von der zweiten Einschartung ließe er sich besteigen. Und so war es dann auch.
Wegverlauf: Forstweg Klausstube 651m Nähe Offensee - Hauseck - Eibeneck - Mittagkögerl - Scharerkogel - Arikogel - Sulzkogel - Sulzkogel-NO-Rücken - Klausstube
Charakteristik der Tour: Ziemlich weglose Tour in steilem Gelände. Schwierig auf den Scharerkogel, weil unübersichtlich und teils rutschiges steiles Gelände. Zum Arikogel gibt es dagegen nur zwei kurze Kletterstellen, ein mitten am Grat und beim Gipfelfelsen. Der Sulzkogel ist von Süden bzw. Osten leicht erklimmbar.
Zeckenstatistik: keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Links Eibeneck und Mittagkögerl und rechts der Sulzkogel:
Bild_0002.jpg
Zu Beginn auf der Forststraße, den Waidbach mal querend und hier in den Wald rein:
Bild_0003.jpg
Auf teilweise sichtbaren Steigspuren komme ich rasch höher, einen schöneren Ausblick auf den Offensee fand ich leider nicht:
Bild_0004.jpg
Das Eibeneck ist unscheinbar, also rasch weiter:
Bild_0005.jpg
Mal eine kurze Berührung mit einer Forststraße komme ich hier zu einem super ausgemähten "Wanderweg":
Bild_0006.jpg
Eibenberg:
Bild_0007.jpg
Das Mittagkögerl voraus:
Bild_0008.jpg
Bei einem Hochstand schaue ich auf die Rotwand und den Schüttingkogel, dahinter Mittagkogel:
Bild_0009.jpg
Schon etwas oberhalb des Hochstandes:
Bild_0010.jpg
Der Weg ist noch bis zu einem zweiten Hochstand in perfektem Zustand:
Bild_0011.jpg
Danach eher weglos aber kurz bis zum Gipfel des Mittagkögerls, wo zu meiner Überraschung schon zwei Wanderer bei der Gipfelrast waren:
Bild_0012.jpg
Gipfelbaum mit Gebetsfahnen:
Bild_0013.jpg
Weiter am schönen Rücken, hinten rechts der Sulzkogel und links davon der Scharerkogel, mein nächstes Ziel:
Bild_0014.jpg
Es folgt eine längere Querung, manchmal unangenehm wegen Windwurf, daher dauerte es etwas:
Bild_0015.jpg
Der Scharerkogel war auch nicht gerade einfach zu besteigen, da kam mir der Tipp von einem Bekannten (Danke an Fred) gerade richtig, der meinte, von der zweiten Einschartung ließe er sich besteigen. Und so war es dann auch.
Wegverlauf: Forstweg Klausstube 651m Nähe Offensee - Hauseck - Eibeneck - Mittagkögerl - Scharerkogel - Arikogel - Sulzkogel - Sulzkogel-NO-Rücken - Klausstube
Charakteristik der Tour: Ziemlich weglose Tour in steilem Gelände. Schwierig auf den Scharerkogel, weil unübersichtlich und teils rutschiges steiles Gelände. Zum Arikogel gibt es dagegen nur zwei kurze Kletterstellen, ein mitten am Grat und beim Gipfelfelsen. Der Sulzkogel ist von Süden bzw. Osten leicht erklimmbar.
Zeckenstatistik: keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Links Eibeneck und Mittagkögerl und rechts der Sulzkogel:
Bild_0002.jpg
Zu Beginn auf der Forststraße, den Waidbach mal querend und hier in den Wald rein:
Bild_0003.jpg
Auf teilweise sichtbaren Steigspuren komme ich rasch höher, einen schöneren Ausblick auf den Offensee fand ich leider nicht:
Bild_0004.jpg
Das Eibeneck ist unscheinbar, also rasch weiter:
Bild_0005.jpg
Mal eine kurze Berührung mit einer Forststraße komme ich hier zu einem super ausgemähten "Wanderweg":
Bild_0006.jpg
Eibenberg:
Bild_0007.jpg
Das Mittagkögerl voraus:
Bild_0008.jpg
Bei einem Hochstand schaue ich auf die Rotwand und den Schüttingkogel, dahinter Mittagkogel:
Bild_0009.jpg
Schon etwas oberhalb des Hochstandes:
Bild_0010.jpg
Der Weg ist noch bis zu einem zweiten Hochstand in perfektem Zustand:
Bild_0011.jpg
Danach eher weglos aber kurz bis zum Gipfel des Mittagkögerls, wo zu meiner Überraschung schon zwei Wanderer bei der Gipfelrast waren:
Bild_0012.jpg
Gipfelbaum mit Gebetsfahnen:
Bild_0013.jpg
Weiter am schönen Rücken, hinten rechts der Sulzkogel und links davon der Scharerkogel, mein nächstes Ziel:
Bild_0014.jpg
Es folgt eine längere Querung, manchmal unangenehm wegen Windwurf, daher dauerte es etwas:
Bild_0015.jpg
Kommentar