Nachdem ich letztes Wochenende wegen Gewittergefahr keine Tour anriss, und ich diese Woche ziemlich mit Terminen eingedeckt bin, konnte ich relativ spontan Dienstag nachmittag eine Tour starten.
Vor genau einem Jahr und 2 Tagen, am 23.06.2018 machte Fleisch die Tour bei nassem Wetter. Ich zitiere ihn kurz: "Das ERLESECK war heute mein Regenwetterprogramm..
und jetzt muss ich noch einen ordentlichen Bericht schreiben damit auch die anderen da problemlos rauffinden.. der folgt in Kürze.."
Und ich hab raufgefunden, war einfacher als ich dachte, jedoch bei trockenen Bedingungen und nicht in den ganz steilen Schrofen, sondern eher mehr rechts im Aufstieg.
Heiß war es, aber das war nicht so das Problem, viel im Schatten und ein Lüfterl ging auch ab und zu. Es war vielmehr das viele fliegende Getier, wie die Pferdebremsen, die die ganze Zeit um mir herum schwirrten. Die Viecher waren echt lästig. Glaubte ich mal eine erschlagen zu haben, erholte sie sich wieder und flog wieder herum. Die Biester sind echt zäh.
Die Pause hielt ich dann auch eher kurz, vielmehr zum Verschnaufen und zum Fotografieren.
Wegverlauf: Parkplatz Klamm (532m) - Punkt 643m - Erleseck - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 660hm
Tourlänge: ca. 10,8km
Tourdauer inkl. Pausen: ca. 4h 45min (reine Gehzeit: ca. 4h 15min)
Zeckenstatistik: Keine Zecken
Charakteristik der Tour: Weglose Tour. Zu Beginn auf Forstwegen, danach am Waldkamm, auf ca. 1000m eine Kletterstelle im SG. I+, danach steiles Schrofen-Felsgelände.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Beim Zustieg wieder der Elexenkogel und der Segenbaumkogel mit dem Klauslahngang dazwischen:
Bild_0002.jpg
Der Höllbach:
Bild_0003.jpg
Im Vordergrund das felsige Erleseck und links dahinter der südliche Ausläufer des Großen Höllkogels:
Bild_0004.jpg
Beim Aufstieg am Waldkamm sehe ich gleich mal einen Hochstand:
Bild_0005.jpg
Der Waldkamm ist zu Beginn nicht schwierig:
Bild_0006.jpg
Bis auf ein bissl Totholz, über das man drübersteigen muss:
Bild_0007.jpg
Meist im Schatten und das ist gut so:
Bild_0008.jpg
Auf ca. 1000hm eine Kletterstelle. Der erste Fels kann links umgangen werden:
Bild_0009.jpg
Hier muss man schon mit den Händen ordentlich zu packen, ich schätze mal SG I+:
Bild_0010.jpg
Das meiste ist aber eh Gehgelände, wenn auch steiles. Ich habe die Stöcke nur bei der einen Kletterstelle weggepackt, sonst waren diese sehr hilfreich:
Bild_0011.jpg
Ein kurzer Seitenblick:
Bild_0012.jpg
Über diese Platten kann man rauf, muss man aber nicht. Ich bin hier rechts rauf:
Bild_0013.jpg
Da drüben war Fleisch in seinem Element:
Bild_0014.jpg
In die grasige Rinne bin ich etwas weiter oben von rechts her eingestiegen und die führt direkt in flaches Gelände auf den Gipfel:
Bild_0015.jpg
Vor genau einem Jahr und 2 Tagen, am 23.06.2018 machte Fleisch die Tour bei nassem Wetter. Ich zitiere ihn kurz: "Das ERLESECK war heute mein Regenwetterprogramm..
und jetzt muss ich noch einen ordentlichen Bericht schreiben damit auch die anderen da problemlos rauffinden.. der folgt in Kürze.."
Und ich hab raufgefunden, war einfacher als ich dachte, jedoch bei trockenen Bedingungen und nicht in den ganz steilen Schrofen, sondern eher mehr rechts im Aufstieg.
Heiß war es, aber das war nicht so das Problem, viel im Schatten und ein Lüfterl ging auch ab und zu. Es war vielmehr das viele fliegende Getier, wie die Pferdebremsen, die die ganze Zeit um mir herum schwirrten. Die Viecher waren echt lästig. Glaubte ich mal eine erschlagen zu haben, erholte sie sich wieder und flog wieder herum. Die Biester sind echt zäh.
Die Pause hielt ich dann auch eher kurz, vielmehr zum Verschnaufen und zum Fotografieren.
Wegverlauf: Parkplatz Klamm (532m) - Punkt 643m - Erleseck - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 660hm
Tourlänge: ca. 10,8km
Tourdauer inkl. Pausen: ca. 4h 45min (reine Gehzeit: ca. 4h 15min)
Zeckenstatistik: Keine Zecken
Charakteristik der Tour: Weglose Tour. Zu Beginn auf Forstwegen, danach am Waldkamm, auf ca. 1000m eine Kletterstelle im SG. I+, danach steiles Schrofen-Felsgelände.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Beim Zustieg wieder der Elexenkogel und der Segenbaumkogel mit dem Klauslahngang dazwischen:
Bild_0002.jpg
Der Höllbach:
Bild_0003.jpg
Im Vordergrund das felsige Erleseck und links dahinter der südliche Ausläufer des Großen Höllkogels:
Bild_0004.jpg
Beim Aufstieg am Waldkamm sehe ich gleich mal einen Hochstand:
Bild_0005.jpg
Der Waldkamm ist zu Beginn nicht schwierig:
Bild_0006.jpg
Bis auf ein bissl Totholz, über das man drübersteigen muss:
Bild_0007.jpg
Meist im Schatten und das ist gut so:
Bild_0008.jpg
Auf ca. 1000hm eine Kletterstelle. Der erste Fels kann links umgangen werden:
Bild_0009.jpg
Hier muss man schon mit den Händen ordentlich zu packen, ich schätze mal SG I+:
Bild_0010.jpg
Das meiste ist aber eh Gehgelände, wenn auch steiles. Ich habe die Stöcke nur bei der einen Kletterstelle weggepackt, sonst waren diese sehr hilfreich:
Bild_0011.jpg
Ein kurzer Seitenblick:
Bild_0012.jpg
Über diese Platten kann man rauf, muss man aber nicht. Ich bin hier rechts rauf:
Bild_0013.jpg
Da drüben war Fleisch in seinem Element:
Bild_0014.jpg
In die grasige Rinne bin ich etwas weiter oben von rechts her eingestiegen und die führt direkt in flaches Gelände auf den Gipfel:
Bild_0015.jpg
Kommentar