Großräumig gesehen lässt sich das Höllengebirge in vier Teile aufteilen: Das Westliche Höllengebirge, mit Salzberg (1607 m) als höchsten Punkt; das Nördliche Höllengebirge, mit Brunnkogel (1708 m) als höchsten Punkt; das Östliche Höllengebirge, mit Höllkogel (1862 m) als höchsten Punkt; und das Südliche Höllengebirge, mit Brunnkogel (1508 m) als höchsten Punkt. Getrennt werden diese vier Teile von Steinbacher Pfaffengraben, Pfaffengraben und Hinterer Spitzalm.
Salzberg (13. 10. 2018), Brunnkogel (24. 08. 2019) und Großer Höllkogel (15. 10. 2017) habe ich die letzten Jahre bereits bestiegen. In dieser Liste fehlte nur mehr der "Kleine" Brunnkogel (1508 m), im südlichen Höllengebirge.
Wildstatistik: 5 Gämsen am Buttergupf, 3 weitere Wildtiere
Daten zur Tour: 15,5 km; 4,5 h; 1125 Hm
OTM-Karte.JPG
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
Ich starte um 8:30 beim Beginn der "Wambachstraße".
Der Beginn der Tour ist absolut nicht meins. 4 km horizontaler und 400 m vertikaler Forststraßenhatscher.
In solchen Situationen wäre eine Wegefreiheit für Mountainbiker sehr nützlich!
Leider ist das (noch) verboten, und daran halte ich mich natürlich. Ein paar Aussichten auf umliegende Berge machen den Forststraßenhatscher ein bisschen erträglicher.
1_Elexenkogel.JPG
4_Dachsteinblick.JPG
9_LeonsbergGspranggupf.JPG
Und da ist er:
11_Dachstein.JPG
13_Gedenkkreuz.JPG
Die Hohe Steinbach Hütte im geöffneten Wildgehege:
16_HoheSteinbachJagdhütte.JPG
9:20 - Abzweigung neuer Zustieg Richtung Maxhütte, ca. 860 m.
Die auffälligste Landmarke bei der Abzweigung ist die Halterung für eine Käferfalle.
24_Käferfalle.JPG
Auf gut ausgetretenem Steig geht es jetzt aufwärts Richtung Maxhütte.
Der Wald ist meist dicht, aber einzelne Durchblicke gibt es.
26_Elexenkogel.JPG
28_GspranggupfRettenkogel.JPG
Auf einer Höhe von 1020 m mündet der 'neue Zustieg' in den alten Steig ein, der lt. Amap im Wambach beginnen soll.
Die Kreuzung ist mit einem roten Punkt und einem roten Pfeil eindeutig gekennzeichnet.
29_Kreuzung.JPG
In mehreren langgezogenen Doppelkehren (insgesamt 4 Kehren nach der Kreuzung) führt der Steig aufwärts.
Kurz vor der Hütte erreicht man einen aufgeräumten Windwurf.
37_Windwurf.JPG
Durchblick zu Gspranggupf, Zimnitz und Schafberg.
38_PanoramaSüd.JPG
Die Hütte:
39_Maxhütte.JPG
Fortsetzung folgt!
Salzberg (13. 10. 2018), Brunnkogel (24. 08. 2019) und Großer Höllkogel (15. 10. 2017) habe ich die letzten Jahre bereits bestiegen. In dieser Liste fehlte nur mehr der "Kleine" Brunnkogel (1508 m), im südlichen Höllengebirge.
- Parkplatz Wambach, an der B153.
- Über Wambachstraße, Hohe Steinbachstraße und Hohe Steinbach Htt. zur Maxhütte (ca. 1210 m)
- zum Buttergupf (1415 m), und über den Butterriedel auf den Brunnkogel (1508 m)
- Danach: zurück zum Buttergupf - Abstieg zur Maxhütte
- und Exploration weiter in Richtung Hintere Spitzalm
- Abstieg am bereits bekannten Aufstiegsweg in den Wambach.
Wildstatistik: 5 Gämsen am Buttergupf, 3 weitere Wildtiere
Daten zur Tour: 15,5 km; 4,5 h; 1125 Hm
OTM-Karte.JPG
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
Ich starte um 8:30 beim Beginn der "Wambachstraße".
Der Beginn der Tour ist absolut nicht meins. 4 km horizontaler und 400 m vertikaler Forststraßenhatscher.
In solchen Situationen wäre eine Wegefreiheit für Mountainbiker sehr nützlich!
Leider ist das (noch) verboten, und daran halte ich mich natürlich. Ein paar Aussichten auf umliegende Berge machen den Forststraßenhatscher ein bisschen erträglicher.
1_Elexenkogel.JPG
4_Dachsteinblick.JPG
9_LeonsbergGspranggupf.JPG
Und da ist er:
11_Dachstein.JPG
13_Gedenkkreuz.JPG
Die Hohe Steinbach Hütte im geöffneten Wildgehege:
16_HoheSteinbachJagdhütte.JPG
9:20 - Abzweigung neuer Zustieg Richtung Maxhütte, ca. 860 m.
Die auffälligste Landmarke bei der Abzweigung ist die Halterung für eine Käferfalle.
24_Käferfalle.JPG
Auf gut ausgetretenem Steig geht es jetzt aufwärts Richtung Maxhütte.
Der Wald ist meist dicht, aber einzelne Durchblicke gibt es.
26_Elexenkogel.JPG
28_GspranggupfRettenkogel.JPG
Auf einer Höhe von 1020 m mündet der 'neue Zustieg' in den alten Steig ein, der lt. Amap im Wambach beginnen soll.
Die Kreuzung ist mit einem roten Punkt und einem roten Pfeil eindeutig gekennzeichnet.
29_Kreuzung.JPG
In mehreren langgezogenen Doppelkehren (insgesamt 4 Kehren nach der Kreuzung) führt der Steig aufwärts.
Kurz vor der Hütte erreicht man einen aufgeräumten Windwurf.
37_Windwurf.JPG
Durchblick zu Gspranggupf, Zimnitz und Schafberg.
38_PanoramaSüd.JPG
Die Hütte:
39_Maxhütte.JPG
Fortsetzung folgt!
Kommentar