Die Adlerspitze ist fast der letzte Gipfel im Höllengebirge, der mir noch fehlte. Dass ich jemals dort oben stehen würde, hätte ich im Traum nicht zu denken gewagt.
Alleine wäre ich da nie rauf, aber zu viert und unter Anleitung für meine erste Seil-Klettertour wurde es eine sehr schöne und erfolgreiche Besteigung.
Danach bot sich der Kugelzipf-NW-Grat als kürzester Aufstieg zum Hochleckenhaus an, wo wir eine schöne Pause in der Sonne einlegten.
Als Abstieg hatte sich Fred auch was Spezielles ausgedacht, aber seht selbst.
Wegverlauf: Parkplatz Krahbergtaferl - Valerieweg - Adlerspitze Normalweg- NW-Grat Kugelzipf - Kugelzipf - Hochleckenhaus - Langgraben - Großer Steinerner Mann - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 920m
Tourlänge: ca. 9,4km
Charakteristik der Tour: Die Adlerspitze ist eine leichte Klettertour im SG. II, aber teilweise ausgesetzt. Die Schlüsselstelle ist mit einem Metallbügel entschärft. Kugelzipf (markiert mit roten Punkten) NW-Grat ist max. SG. II, meist aber I bis II. Eine gute Beschreibung und TOPO gibt es hier.
Die Tour auf den Großen Steinernen Mann ist unmarkiert und weglos. Bei der steilen Rinne sollte man nicht ausrutschen. Der Gipfel selbst ist überraschenderweise relativ leicht zu erreichen.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Gestartet sind wir beim Krahberg-Taferl-Parkplatz:
Bild_0002.jpg
Wir wandern zuerst am Valerieweg vorbei an diesen schönen Zacken:
Bild_0003.jpg
Bei der Niederen Rast zweigen wir ab und sind bald bei der Adlerspitze:
Bild_0004.jpg
Wo wir gleich mal die Route begutachten:
Bild_0005.jpg
Dann geht alles sehr schnell. Bernhard übersehe ich gleich mal, so schnell ist der oben:
Bild_0006.jpg
Oskar steigt nach:
Bild_0007.jpg
Danach kommt Fred im Vorstieg und ich im Nachstieg. Bei der Gedenktafel und Schlüsselstelle, wo oberhalb der Metallbügel ist, habe ich Stand:
Bild_0008.jpg
Ein Foto habe ich mir von Bernhard ausgeliehen, wo ich im Nachstieg hochklettere:
Bild_0009.jpg
Es ist schnell gegangen. Nach zwei Seillängen sind wir schon oben:
Bild_0010.jpg
Wunderbarer Ausblick zum Attersee:
Bild_0011.jpg
Gipfelfoto Adlerspitze:
Bild_0012.jpg
Es ist kalt oben, darum seilen wir uns bald wieder ab:
Bild_0013.jpg
Das ist eine neue Erfahrung für mich, das Abseilen:
Bild_0014.jpg
Hier der Zwischenstand mit dem Metallbügel:
Bild_0015.jpg
Alleine wäre ich da nie rauf, aber zu viert und unter Anleitung für meine erste Seil-Klettertour wurde es eine sehr schöne und erfolgreiche Besteigung.
Danach bot sich der Kugelzipf-NW-Grat als kürzester Aufstieg zum Hochleckenhaus an, wo wir eine schöne Pause in der Sonne einlegten.
Als Abstieg hatte sich Fred auch was Spezielles ausgedacht, aber seht selbst.
Wegverlauf: Parkplatz Krahbergtaferl - Valerieweg - Adlerspitze Normalweg- NW-Grat Kugelzipf - Kugelzipf - Hochleckenhaus - Langgraben - Großer Steinerner Mann - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 920m
Tourlänge: ca. 9,4km
Charakteristik der Tour: Die Adlerspitze ist eine leichte Klettertour im SG. II, aber teilweise ausgesetzt. Die Schlüsselstelle ist mit einem Metallbügel entschärft. Kugelzipf (markiert mit roten Punkten) NW-Grat ist max. SG. II, meist aber I bis II. Eine gute Beschreibung und TOPO gibt es hier.
Die Tour auf den Großen Steinernen Mann ist unmarkiert und weglos. Bei der steilen Rinne sollte man nicht ausrutschen. Der Gipfel selbst ist überraschenderweise relativ leicht zu erreichen.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Gestartet sind wir beim Krahberg-Taferl-Parkplatz:
Bild_0002.jpg
Wir wandern zuerst am Valerieweg vorbei an diesen schönen Zacken:
Bild_0003.jpg
Bei der Niederen Rast zweigen wir ab und sind bald bei der Adlerspitze:
Bild_0004.jpg
Wo wir gleich mal die Route begutachten:
Bild_0005.jpg
Dann geht alles sehr schnell. Bernhard übersehe ich gleich mal, so schnell ist der oben:
Bild_0006.jpg
Oskar steigt nach:
Bild_0007.jpg
Danach kommt Fred im Vorstieg und ich im Nachstieg. Bei der Gedenktafel und Schlüsselstelle, wo oberhalb der Metallbügel ist, habe ich Stand:
Bild_0008.jpg
Ein Foto habe ich mir von Bernhard ausgeliehen, wo ich im Nachstieg hochklettere:
Bild_0009.jpg
Es ist schnell gegangen. Nach zwei Seillängen sind wir schon oben:
Bild_0010.jpg
Wunderbarer Ausblick zum Attersee:
Bild_0011.jpg
Gipfelfoto Adlerspitze:
Bild_0012.jpg
Es ist kalt oben, darum seilen wir uns bald wieder ab:
Bild_0013.jpg
Das ist eine neue Erfahrung für mich, das Abseilen:
Bild_0014.jpg
Hier der Zwischenstand mit dem Metallbügel: