Jgaordhelagenornres Gregor, das wird dich vielleicht interessieren:
Den Neukirchner Turm hatte ich nie wirklich für eine Besteigung am Plan. Als mir aber eines Tages Fred ein Foto vom Gipfelkreuz schickte und erwähnte von oben könnte man diesen ausgesetzten Turm erreichen, war meine Neugier entfacht.
Wegverlauf: Parkplatz Taferlklausesee (Neukirchen) - Neukirchner Turm - Hochleckenkogel - Hochleckenhaus - Hohes Grenzeck - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1200m
Tourlänge: ca. 11,4km
Charakteristik der Tour: Bis kurz vorm Hochleckenkogel eine markierte Wandertour. Zum Neukirchner Turm weglos und steil hinab. Der Neukirchner Turm ist ausgesetzt in kurzer SG I+ Kletterei erreichbar.
Zum Hohen Grenzeck geht ist weglos vom Hochleckenhaus durch Latschengassen. Den Abstieg von dort zum Wanderweg habe ich nicht gefunden.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Der Parkplatz beim Taferlklausesee war voll, das hätte ich nicht erwartet. Das Hochleckenhaus hat doch schon zu:
Bild_0002.jpg
Das schöne Aurachkarbründl:
Bild_0003.jpg
Ich bin nicht alleine unterwegs. Die meisten gehen auf den Brunnkogel:
Bild_0004.jpg
Da ist er, der schöne Zacken des Neukirchner Turms:
Bild_0005.jpg
Und dort drüben ist das Hohe Grenzeck, da will ich runter:
Bild_0006.jpg
Der Attersee liegt auch schön da:
Bild_0007.jpg
Bei dieser schönen latschenfreien Gasse steige ich ab:
Bild_0008.jpg
Vor kurzem lag hier noch Schnee, das Gras ist niedergedrückt:
Bild_0009.jpg
Juhu, ich bin in der Sonne:
Bild_0010.jpg
Hier erfolgt eine Querung auf annähernd gleicher Höhe zu eine Latschengasse. Sogar ein Steinmandl gibt es:
Bild_0011.jpg
Und ich bin schon wieder im Schatten. An Felswänden entlang quere ich weiter:
Bild_0012.jpg
Immer wieder sieht man ausgeschnittene Latschen:
Bild_0013.jpg
Dann ist es nicht mehr so eindeutig, eine Latschengasse führt eher wieder bergan und eine links bergab. Ich entscheide mich bergab. Man kommt auch bei dieser kleinen Felswand vorbei, wo man kurz nach oben muss:
Bild_0014.jpg
Und ab jetzt wieder in Latschengassen nach unten:
Bild_0015.jpg
Den Neukirchner Turm hatte ich nie wirklich für eine Besteigung am Plan. Als mir aber eines Tages Fred ein Foto vom Gipfelkreuz schickte und erwähnte von oben könnte man diesen ausgesetzten Turm erreichen, war meine Neugier entfacht.
Wegverlauf: Parkplatz Taferlklausesee (Neukirchen) - Neukirchner Turm - Hochleckenkogel - Hochleckenhaus - Hohes Grenzeck - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1200m
Tourlänge: ca. 11,4km
Charakteristik der Tour: Bis kurz vorm Hochleckenkogel eine markierte Wandertour. Zum Neukirchner Turm weglos und steil hinab. Der Neukirchner Turm ist ausgesetzt in kurzer SG I+ Kletterei erreichbar.
Zum Hohen Grenzeck geht ist weglos vom Hochleckenhaus durch Latschengassen. Den Abstieg von dort zum Wanderweg habe ich nicht gefunden.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Der Parkplatz beim Taferlklausesee war voll, das hätte ich nicht erwartet. Das Hochleckenhaus hat doch schon zu:
Bild_0002.jpg
Das schöne Aurachkarbründl:
Bild_0003.jpg
Ich bin nicht alleine unterwegs. Die meisten gehen auf den Brunnkogel:
Bild_0004.jpg
Da ist er, der schöne Zacken des Neukirchner Turms:
Bild_0005.jpg
Und dort drüben ist das Hohe Grenzeck, da will ich runter:
Bild_0006.jpg
Der Attersee liegt auch schön da:
Bild_0007.jpg
Bei dieser schönen latschenfreien Gasse steige ich ab:
Bild_0008.jpg
Vor kurzem lag hier noch Schnee, das Gras ist niedergedrückt:
Bild_0009.jpg
Juhu, ich bin in der Sonne:
Bild_0010.jpg
Hier erfolgt eine Querung auf annähernd gleicher Höhe zu eine Latschengasse. Sogar ein Steinmandl gibt es:
Bild_0011.jpg
Und ich bin schon wieder im Schatten. An Felswänden entlang quere ich weiter:
Bild_0012.jpg
Immer wieder sieht man ausgeschnittene Latschen:
Bild_0013.jpg
Dann ist es nicht mehr so eindeutig, eine Latschengasse führt eher wieder bergan und eine links bergab. Ich entscheide mich bergab. Man kommt auch bei dieser kleinen Felswand vorbei, wo man kurz nach oben muss:
Bild_0014.jpg
Und ab jetzt wieder in Latschengassen nach unten:
Bild_0015.jpg
Kommentar