Das sogenannte "Westliche Höllengebirge", habe ich ja bis dato fast vollständig abgegrast. Nur zwei Gipfel fehlen noch: Vöcklabrucker Turm (den ich nach derzeitigem Stand nie erreichen werde) und der Erbsen Kogel, der Vorgipfel des Salzberges.
Ursprünglich hätte ich ja etwas anderes vorgehabt, doch aufgrund im Vorfeld unvorhersehbarer Umstände musste ich unterwegs kurzfristig umdisponieren. So ist es schlussendlich der berühmt-berüchtigte "Windwurf-Weg" geworden. Aber seht und lest besser selbst
uMap-Übersichtskarte mit ungefährer GPS-Aufzeichnung
Wildstatistik: Keine Wildtiere.
Zecken: Ebenfalls keine.
Daten zur Tour: 12.6 km; 1250 Hm; Dauer ca. 5,5 h.
Der Erbsen Kogel ist dem Forum doch nicht unbekannt. Zwei Berichte gibt es, einen von Bern Hard85 (ebenfalls im Aufstieg) und einen von Manfred9 (im Abstieg). Doch auch auf der Hochfläche und in den Südhängen gibt es für mich noch etwas zu entdecken...
Für meine Tour, die ich ursprünglich geplant hätte, starte ich bei den Kriegsgräbern.
Mein Rad stelle ich dazu bei der zweiten Brücke des R15 ab.
Für Nachmacher, welche per Auto unterwegs sind: Achtung! Bei dem "Parkplatz" bei der ehemaligen Almstube ist seit Beginn des Jahres das Parken nicht mehr möglich. Es gibt nur mehr vereinzelte Nischen entlang der Bundesstraße!
Zum Steig Richtung Fürstenbergstube gibt es von meiner Seite nicht viel zu sagen. Hat man ihn erstmal gefunden, kann man ihn auch nicht wieder verlieren.
Hier also rechts...
P1020136.JPG
...und über den Bach.
P1020139.JPG
P1020145.JPG
Hier wieder links...
P1020146.JPG
Das Windwurfgelände naht.
Noch ist es ziemlich bewölkt, der Erbsen Kogel links schält sich erst später aus der Wolkendecke. Der Sulzkogel links ist schon wolkenfrei.
P1020158.JPG
Heute gehe ich ausnahmsweise mal nicht den "Hauzenberger-Zustieg", sondern den Zustieg über den untersten Teil des Windwurf-Weges.
Also hier:
P1020163.JPG
Durch ein Adlerfarnwäldchen...
P1020166.JPG
...erreiche ich den Beginn des Windwurfgeländes, beim "Ersten Jagdansetz".
Bzw. was davon übrig ist:
P1020170.JPG
Zumindest merkt man, dass beim Windwurf Aufforstungsmaßnahmen in Gang sind - ein Niedrigwald beginnt zu wachsen.
Dies sind meine nächsten zwei Anhaltspunkte: Wetterstation und "Zweiter Jagdansetz".
P1020171.JPG
Erstere aus nächster Nähe:
P1020174.JPG
Oberhalb der Wetterstation wird der "Querweg" gequert, entlang diesem erreicht man nach links in Kürze die Fürstenbergstube.
P1020177.JPG
Ausblick vom Zweiten Jagdansetz. Es gäbe noch einen dritten, doch dieser liegt leicht abseits meiner Route.
An dieser Stelle sei noch kurz erwähnt, dass im untersten Bereich des Windwurf-Weges sehr wohl Steigspuren vorhanden sind! (Ab dem Zweiten Jagdansetz verlaufen sich aber auch diese...)
P1020180.JPG
Keine Steigspuren? Kein Problem! Einfach direkt den Hang aufwärts.
P1020184.JPG
Rückblick vom Waldrand oberhalb des Windwurfes.
P1020188.JPG
Felsspalt. Beeindruckend aber relativ ungefährlich.
P1020189.JPG
Fortsetzung folgt!
Das sogenannte "Westliche Höllengebirge", habe ich ja bis dato fast vollständig abgegrast. Nur zwei Gipfel fehlen noch: Vöcklabrucker Turm (den ich nach derzeitigem Stand nie erreichen werde) und der Erbsen Kogel, der Vorgipfel des Salzberges.
Ursprünglich hätte ich ja etwas anderes vorgehabt, doch aufgrund im Vorfeld unvorhersehbarer Umstände musste ich unterwegs kurzfristig umdisponieren. So ist es schlussendlich der berühmt-berüchtigte "Windwurf-Weg" geworden. Aber seht und lest besser selbst
- Kriegsgräber, 500 m, per Fahrrad
- Über den Windwurf-Weg auf den Erbsen Kogel, 1503 m, und weiter zum Salzberg, 1607 m
- zur BRD-Hütte und zum Brennerin-Gipfelkreuz, und über die Brennerin Alm zum Brennerin-Dachsteinblick, 1559 m
- Danach: Abstieg über Brennerin-Süd- bzw. Südostkamm zur Fürstenbergstube
- und weiter auf Jagdsteigen zum Schwarzenbachgipfel, 755 m
- Abstieg entlang des Schwarzenbaches zu den Kriegsgräbern.
uMap-Übersichtskarte mit ungefährer GPS-Aufzeichnung
Wildstatistik: Keine Wildtiere.
Zecken: Ebenfalls keine.
Daten zur Tour: 12.6 km; 1250 Hm; Dauer ca. 5,5 h.
Der Erbsen Kogel ist dem Forum doch nicht unbekannt. Zwei Berichte gibt es, einen von Bern Hard85 (ebenfalls im Aufstieg) und einen von Manfred9 (im Abstieg). Doch auch auf der Hochfläche und in den Südhängen gibt es für mich noch etwas zu entdecken...
Für meine Tour, die ich ursprünglich geplant hätte, starte ich bei den Kriegsgräbern.
Mein Rad stelle ich dazu bei der zweiten Brücke des R15 ab.
Für Nachmacher, welche per Auto unterwegs sind: Achtung! Bei dem "Parkplatz" bei der ehemaligen Almstube ist seit Beginn des Jahres das Parken nicht mehr möglich. Es gibt nur mehr vereinzelte Nischen entlang der Bundesstraße!
Zum Steig Richtung Fürstenbergstube gibt es von meiner Seite nicht viel zu sagen. Hat man ihn erstmal gefunden, kann man ihn auch nicht wieder verlieren.
Hier also rechts...
P1020136.JPG
...und über den Bach.
P1020139.JPG
P1020145.JPG
Hier wieder links...
P1020146.JPG
Das Windwurfgelände naht.
Noch ist es ziemlich bewölkt, der Erbsen Kogel links schält sich erst später aus der Wolkendecke. Der Sulzkogel links ist schon wolkenfrei.
P1020158.JPG
Heute gehe ich ausnahmsweise mal nicht den "Hauzenberger-Zustieg", sondern den Zustieg über den untersten Teil des Windwurf-Weges.
Also hier:
P1020163.JPG
Durch ein Adlerfarnwäldchen...
P1020166.JPG
...erreiche ich den Beginn des Windwurfgeländes, beim "Ersten Jagdansetz".
Bzw. was davon übrig ist:
P1020170.JPG
Zumindest merkt man, dass beim Windwurf Aufforstungsmaßnahmen in Gang sind - ein Niedrigwald beginnt zu wachsen.
Dies sind meine nächsten zwei Anhaltspunkte: Wetterstation und "Zweiter Jagdansetz".
P1020171.JPG
Erstere aus nächster Nähe:
P1020174.JPG
Oberhalb der Wetterstation wird der "Querweg" gequert, entlang diesem erreicht man nach links in Kürze die Fürstenbergstube.
P1020177.JPG
Ausblick vom Zweiten Jagdansetz. Es gäbe noch einen dritten, doch dieser liegt leicht abseits meiner Route.
An dieser Stelle sei noch kurz erwähnt, dass im untersten Bereich des Windwurf-Weges sehr wohl Steigspuren vorhanden sind! (Ab dem Zweiten Jagdansetz verlaufen sich aber auch diese...)
P1020180.JPG
Keine Steigspuren? Kein Problem! Einfach direkt den Hang aufwärts.
P1020184.JPG
Rückblick vom Waldrand oberhalb des Windwurfes.
P1020188.JPG
Felsspalt. Beeindruckend aber relativ ungefährlich.
P1020189.JPG
Fortsetzung folgt!
Kommentar