Das südliche Höllengebirge ist ja das 'kleinste Viertel' des Höllengebirges.
Neben den zwei höchsten Gipfeln Brunnkogel 1508 m und Buttergupf 1413 m, welche ich schon erreicht habe, gibt es noch 6 weitere, etwas niedrigere Gipfel - und auch noch einige weitere Sachen zu entdecken...
Zum Beispiel:
- Von der B153-Brücke über den Steinbachgraben soll ein Steig aufwärts führen Richtung Wildfütterung Hohe Steinbachstraße. Dieser könnte eine Alternative zum langwierigen Forststraßenhatscher aus dem Wambach sein. (Danke an Neandertaler!)
- Außerdem ist in der Amap noch so ein Verbindungssteig vom Ende der Niederen zum Ende der Hohen Steinbachstraße via Ofeneck eingezeichnet. Diesen habe ich schon früher mal nicht gefunden - wäre also interessant, ob der Steig noch existiert - bzw. je existiert hat...
- Und natürlich noch die zwei nicht bestiegenen Gipfel Ofeneck 974 m und (Niederer) Gamskogel 665 m. Ersterer vom erwähnten Verbindungssteig, letzterer ist von der Niederen Steinbachstraße in Kürze erreichbar.
Mit diesen Zielen lässt sich daher eine schöne Runde kombinieren:
Steinbachgraben - Steig Richtung Wildfütterung - Hohe Steinbachstraße - Verbindungssteig - Ofeneck - Niedere Steinbachstraße - Gamskogel - Steinbachgraben
Wildstatistik: 1 Gämse am Ofeneck.
Daten zur Tour: 10.5 km, 2:45 h, 725 Hm
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
OTM-Karte.JPG
Aufgrund eines Events, welches am gleichen Tag um Mitternacht in Hörsching stattgefunden hat, starte ich erst um ca. 12:30 beim Beginn der Niederen Steinbachstraße, hier ist Platz für 2 Autos.
P1030108.JPG
Die Straße aufwärts erreicht man bald eine Abzweigung eines Forstweges nach rechts.
Hier münden von links Steigspuren ein, die offensichtlich bei der B153-Brücke über den Steinbachgraben beginnen.
Entlang des erwähnten Forstweges wird eine größere, frisch gemähte Wiesenfläche erreicht.
P1030112.JPG
Ich steige die Wiesenfläche bis zu ihrem höchsten Punkt auf, hier beginnt links im Wald ein kleiner Steig.
P1030115.JPG
Der Steig folgt alten Traktorwegen aufwärts.
P1030117.JPG
P1030120.JPG
Die Wegfindung ist nicht immer eindeutig - ich bin hier links weiter.
P1030121.JPG
Schlussendlich habe ich die Steigspuren verloren - bzw. endet die Steigspur.
Ich bin dann einfach ziemlich gerade den Hang aufwärts und hab die Hohe Steinbachstraße knapp unterhalb der Wiesenkehre erreicht.
P1030126.JPG
P1030128.JPG
Erwartungsgemäß ist die Wildfütterung offen.
Auch die Schilder "Wildfütterung Ruhezone" sind weg.
P1030130.JPG
Auch das alte, rostige Stahlseil kurz vor der Abzweigung zur Maxhütte ist noch da, genauso wie die Halterung der Käferfalle.
Hier bin ich übrigens 4 Personen, offensichtlich im Abstieg vom Brunnkogel, begegnet.
P1030134.JPG
P1030136.JPG
Dort drüben ist schon das Ofeneck!
P1030139.JPG
Doch um dort hin zu kommen, folge ich zuerst der Forststraße bis zu ihrem Ende im Steinbachgraben.
P1030140.JPG
P1030142.JPG
So. Wo beginnt jetzt der Verbindungssteig?
Kommentar