Der Breitenberg ... ein Berg am Südufer des Attersees. Außerdem ein sehr dominanter Gipfel der Schafberggruppe. Höher sind eigentlich nur Leonsberg und Schafberg samt ihrer Trabanten.
Ich war wirklich noch nie oben! Nur der Meistereben-Atterseeblick ist mir bekannt. 2019 hab ich die Besteigung (des Breitenbergs) schon einmal versucht, und hab umgedreht.
Der nächste Versuch zur Besteigung ergab sich nach erfolgreicher Ersteigung aller "erste Reihe Attersee Gipfel". Damals wollte ich auch noch gleich die "zweite Reihe Attersee Gipfel" erreichen - also neben dem Breitenberg auch noch gleich Feichtingeck, Hirschwandl, Törlspitz, Spinnerin und Schafberg.
Nun, der erste Teil davon war bereits im September abgeschlossen, mit der Überschreitung des Schafberg-Quintetts. Einzig der Breitenberg fehlte noch. Dies habe ich heute, am Nationalfeiertag, nachgeholt.
- Weißenbach am Attersee, Fachbergbrücke
- über Loidlbach, Meistereben und den Breitenberg-Ostkamm zum Breitenberg, 1412 m
- in den Sattel der Breitenbergalm, und zum Breitenberg-Westgipfel, 1401 m
- Danach: zurück zum Breitenberg - Richtung Meistereben
- und zum Atterseeblick, 1200 m
- Abstieg entlang des Aufstiegsweges durch den Loidlbachgraben nach Weißenbach.
Wildstatistik: Keine Wildtiere.
Einsamkeit: Vom Loidlbach bis zum Breitenberg 9 Personen (!), davon auch 3 am Breitenberg-Ostkamm. Im Abstieg nach Weißenbach weitere 9 Personen.
Daten zur Tour: 12.5 km, 4 h, 1150 Hm
Kartenausschnitt.JPG
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
Im Vorfeld war ich noch eher zurückhaltend, ob ich die Tour durchziehen soll oder nicht. Der Wetterbericht - in diesem Fall die ZAMG - berichtet so was von 'zeitweise ungiebige Regenschauer'. Ich hab dann aber doch um 08:00 starten können.
Hinweis! Der Wanderweg 812 ist aktuell in der Gegend oberhalb der Loizlalm ('Loizlalmleiten') aufgrund von Windwurf nicht passierbar!
P1010842.JPG
P1010846.JPG
Beim Bankerl. Immer wieder schöne Aussicht über den Attersee.
P1010851.JPG
P1010852.JPG
P1010853.JPG
Oberhalb des Loidlbaches.
So sieht der Weiterweg aus!
P1010859.JPG
Am Loidlbach unten beginnt der altbekannte Steig Richtung Meistereben-Atterseeblick.
P1010862.JPG
P1010863.JPG
P1010865.JPG
Ein Stück weiter oben, im Bereich einer Freifläche, zeigt sich das Höllengebirge in Komplettansicht
P1010868.JPG
Seilversicherte Schlüsselstelle.
Das Seil ist etwas desolat und mit Vorsicht zu genießen.
P1010874.JPG
Jagdansetz
P1010876.JPG
Die Jagdhütte.
P1010883.JPG
Überstiegshilfe
P1010892.JPG
Fortsetzung folgt!
Kommentar