Das Wochenende der KW 29 (21. - 23.07.2023) versprach auf den ersten Blick nicht viel Gutes.
Nach Gewittern am Freitag- und Samstagnachmittag soll der Sonntag Temperaturen bis 32 °C bringen.
(Tatsächlich hätte sich das Wetter am Samstag ideal geeignet, meine Pläne im Höllengebirge weiter zu verfolgen.)
Wurscht, denn ich habe nach laaaaangem Überlegen das perfekte Ziel für einen heißen Tag gefunden:
Die Randgebiete nördlich des Höllengebirges
(nicht zu verwechseln mit dem Randgebirge östlich der Mur)
Dieser Streifen zwischen Langbath im Süden und Neukirchen - Traunkirchen im Norden gehört nicht zum Höllengebirge (zumindest laut AVE), aber auch irgendwie nicht zu den Traunsee-Attersee-Bergen. Für ersteres zu niedrig, für zweitere zu hoch.
Meine Besuche in dieser Gegend beschränken sich auf die Sonnstein Runde "extended", auf die "Höhenwanderung" am Traunsee sowie auf die Überschreitung der "Signalkögel". Diese Besuche liegen aber allesamt schon (ja wirklich) mehr als 4 Jahre zurück. Da habe ich 9 von insgesamt 19 Gipfeln erreicht. Es wäre also mal wieder an der Zeit.
Da aber die Hitze dennoch nicht einfach wegzuargumentieren ist, muss ich möglichst früh starten und eine schattige Aktivität wählen. Also etwa so:
Um ca. 7:00 stehe ich am "Wanderparkplatz Jagerbachl". 2 weitere Autos stehen schon dort, ich quetsche mich so in die große Lücke dazwischen, dass neben mir noch ein Auto Platz hat.
Der Weg zum Signalkogel ist bekannt, und auch nicht weit. Eine Stunde ist vom Parkplatz angeschrieben. Beim Losgehen ist es doch noch etwas frisch.
P1000204.jpg
P1000210.jpg
Vorderer Signalkogel, 906 m. 7:30 - 7:45.
P1000211.jpg
Ganz wichtig ist natürlich der Tiefblick zum Vorderen Langbathsee.
Leider passt dieser nicht zur Gänze auf ein Foto, so muss ich halt zwei zusammensetzen.
P1000217_stitch_low.jpg
Und das gleiche gilt auch für die Berge dahinter.
Plediridl, Heumahdgupf, Alberfeldkogel, Gamskogel, Totenköpfel, Kesselgupfturm, Eiblgupf, Gamshammer, Brenntenberge, Hirschluckengipfel, Grünalmkogel, Schafluckenturm, Brunnkogel, Hinterer Spielberg, bla bla bla bla bla ...
P1000222_stitch_low.jpg
Voller Absicht gehe ich hier nicht links (Richtung Hinterer Signalkogel)...
P1000233.jpg
...sondern verlasse die Forststraße erst bei diesem komplett zugewucherten Wegerl.
P1000235.jpg
Das beschert mir einen Hatscher durchs hohe Gras.
P1000240.jpg
Am Kamm angekommen (der in diesem Teilstück nicht sehr ausgeprägt ist), ist es nicht weit zum ersten NEUEN Gipfel des Tages.
P1000243.jpg
Zuvor aber noch ein Ausblick nach Westen.
P1000251.jpg
Klausgrabenkogel, 1008 m. 8:10.
KT-Stein, zusammengebundene Äste und ...
P1000262.jpg
... Bäume mit Eisenstiften und Schrauben.
P1000263.jpg
Außerdem noch ein Aussichtsfenster zum Brunnkogel.
P1000267.jpg
Fortsetzung folgt!
Nach Gewittern am Freitag- und Samstagnachmittag soll der Sonntag Temperaturen bis 32 °C bringen.
(Tatsächlich hätte sich das Wetter am Samstag ideal geeignet, meine Pläne im Höllengebirge weiter zu verfolgen.)
Wurscht, denn ich habe nach laaaaangem Überlegen das perfekte Ziel für einen heißen Tag gefunden:
Die Randgebiete nördlich des Höllengebirges
(nicht zu verwechseln mit dem Randgebirge östlich der Mur)
Dieser Streifen zwischen Langbath im Süden und Neukirchen - Traunkirchen im Norden gehört nicht zum Höllengebirge (zumindest laut AVE), aber auch irgendwie nicht zu den Traunsee-Attersee-Bergen. Für ersteres zu niedrig, für zweitere zu hoch.
Meine Besuche in dieser Gegend beschränken sich auf die Sonnstein Runde "extended", auf die "Höhenwanderung" am Traunsee sowie auf die Überschreitung der "Signalkögel". Diese Besuche liegen aber allesamt schon (ja wirklich) mehr als 4 Jahre zurück. Da habe ich 9 von insgesamt 19 Gipfeln erreicht. Es wäre also mal wieder an der Zeit.
Da aber die Hitze dennoch nicht einfach wegzuargumentieren ist, muss ich möglichst früh starten und eine schattige Aktivität wählen. Also etwa so:
- Langbathgraben (Gemeinde Ebensee), Wanderparkplatz Jagerbachl(stube)
- Entlang des Jager(alm)bachls und über die Jägeralm/den Jägersteig auf den Vorderen Signalkogel, 906 m
- Zuerst noch über die Forststraße, dann direkt aufwärts zum Klausgrabenkogel, 1008 m
- Danach: Rottensteiner Gupf, 993 m - Sattel zwischen Jagerbachlstube und Windlegern
- und noch (sofern möglich) "gach" auf den Mühlbachberg, 1013 m.
- Abstieg entlang des Wanderweges zum Ausgangspunkt ... und zu Fuß zum Vorderen Langbathsee, baden gehen
Um ca. 7:00 stehe ich am "Wanderparkplatz Jagerbachl". 2 weitere Autos stehen schon dort, ich quetsche mich so in die große Lücke dazwischen, dass neben mir noch ein Auto Platz hat.
Der Weg zum Signalkogel ist bekannt, und auch nicht weit. Eine Stunde ist vom Parkplatz angeschrieben. Beim Losgehen ist es doch noch etwas frisch.
P1000204.jpg
P1000210.jpg
Vorderer Signalkogel, 906 m. 7:30 - 7:45.
P1000211.jpg
Ganz wichtig ist natürlich der Tiefblick zum Vorderen Langbathsee.
Leider passt dieser nicht zur Gänze auf ein Foto, so muss ich halt zwei zusammensetzen.
P1000217_stitch_low.jpg
Und das gleiche gilt auch für die Berge dahinter.
Plediridl, Heumahdgupf, Alberfeldkogel, Gamskogel, Totenköpfel, Kesselgupfturm, Eiblgupf, Gamshammer, Brenntenberge, Hirschluckengipfel, Grünalmkogel, Schafluckenturm, Brunnkogel, Hinterer Spielberg, bla bla bla bla bla ...
P1000222_stitch_low.jpg
Voller Absicht gehe ich hier nicht links (Richtung Hinterer Signalkogel)...
P1000233.jpg
...sondern verlasse die Forststraße erst bei diesem komplett zugewucherten Wegerl.
P1000235.jpg
Das beschert mir einen Hatscher durchs hohe Gras.
P1000240.jpg
Am Kamm angekommen (der in diesem Teilstück nicht sehr ausgeprägt ist), ist es nicht weit zum ersten NEUEN Gipfel des Tages.
P1000243.jpg
Zuvor aber noch ein Ausblick nach Westen.
P1000251.jpg
Klausgrabenkogel, 1008 m. 8:10.
KT-Stein, zusammengebundene Äste und ...
P1000262.jpg
... Bäume mit Eisenstiften und Schrauben.
P1000263.jpg
Außerdem noch ein Aussichtsfenster zum Brunnkogel.
P1000267.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar