Wer sich an der großen Sengsengebirgsüberschreitung als Tagestour versucht, auf den wartet vor allem ein ziemlich langer Hatscher.
In der Regel wird die Überschreitung des Sengsengebirges zwischen Spering und Hoher Nock absolviert, dies vernachlässigt aber den Ostteil des Gebirges. Völlig zu Unrecht, besticht doch dieser durch seine wunderbare Landschaft und dem zwar unmarkierten, aber dennoch gut ausgegangen und mit vielen Steinmännern versetzten Bergpfad.
So lange Tagestouren mögen zwar nicht mehr die gesundheitsfördernde Wirkung für den Organismus entfalten, doch sie tun (zumindest meinem) Geist und Gemüt gut. Und man weiß jedenfalls, warum man abends müde ist. Manchmal bin ich in der Arbeit müde und weiß nicht warum…
Ich bin die Überschreitung von Ost nach West gegangen, andersrum wäre es vielleicht besser/schöner gewesen. Die Rückkehr vom Endpunkt (Klauser Stausee) zum Ausgangspunkt (Parkplatz Bodinggraben) wurde mit dem Rad über Ramsau und Molln (überraschenderweise doch 40km) zurückgelegt.
Wegverlauf:
Parkplatz Bodinggraben – Steyrsteg – Rumpelmayrreith – Haslersgatter – Mayralm – Mayrwipfl (1.736m) – Brandleck (1.725m) – Wagenscharte (1.842m) – Gamsplan (1.902m) – Hoher Nock (1.936m) – Rohrauer Größtenberg (1.810m) – Gamskogel (1.710m) – Hochsengs (1.838m) – Schillereck (1.748m) – Spering (1.605m) – Abstieg Wallergraben – Klauser Stausee – mit dem Rad zurück zum Parkplatz.
(in Summe 3.450Hm mit 13h Geh/Fahrzeit)
Das Geländer deutet das bevorstehende Gelände an:
DSC05056.JPG
Nur ein Biwak am Biwakplatz Steyrsteg:
DSC05060.JPG
DSC05062.JPG
Wald im Wald:
DSC05065.JPG
Die Reste der Mayralm und viele Jungkühe die alsbald herantrabten und versuchten mich abzuschlecken...
DSC05069.JPG
Das östliche Sengsengebirge - rechts das Mayrwipfl links das Gamsplan:
DSC05070.JPG
Mayrwipfl (mehr Besucher im Winter als im Sommer):
DSC05074.JPG
Brandleck mit Blick zum Gamsplan:
DSC05077.JPG
Das stolze Rotgsol vor Augen:
DSC05079.JPG
Wunderbarer Kammverlauf:
DSC05080.JPG
Die schöne Wagenscharte:
DSC05081.JPG
Wagenscharte:
DSC05082.JPG
Die doppelgipfelige Wagenscharte:
DSC05083.JPG
Kommentar