Es fehlten mir noch drei vorgelagerte Berge des Eibenbergs, die gerade richtig für eine Übergangstour waren. Man könnte die Tour auch über die Eibenbergschneid auf den Eibenberg verlängern. Ich verzichtete aber ob der Schneemassen auf diese Verlängerung.
Recht einsame Tour, nur ein Zeck auf meinem Arm begegnete mir, den ich aber rechtzeitig zerdrücken konnte.
Ausgangspunkt: Offenseestraße Einmündung zum E-Werk (Ebensee)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Seeberg_Aschergupf_Haslergupf.jpg
Beim Aufstieg bei der Bachhüttenalm vorbei:
IMG_4115.JPG
Zu Beginn wandere ich ca. 1,5km auf einer schönen sonnigen Forststraße:
IMG_4118.JPG
Nach hinten gibt's einen schönen Anblick vom Schönberg und Co.:
IMG_4120.JPG
Später nach vorne auf die Saline und aufs Höllengebirge:
IMG_4121.JPG
Ein Stück nach dem Waglgraben stieg ich hinauf in die Botanik:
IMG_4124.JPG
Die ersten 100hm waren einigermaßen verwachsen, da musste man sich richtig durchruacheln:
IMG_4127.JPG
Geschickt musste man den Weg wählen, um allen Hindernissen kräfteschonend auszuweichen:
IMG_4128.JPG
Auf ca. 900m Seehöhe stieß ich auf den ersten Schnee und auf einen Karrenweg, dem ich folgte:
IMG_4129.JPG
Hier war der Weg schon ziemlich ausgeprägt. Bis zu einer Forststraße folgte ich dem Weg und bog dort nach links um den Seeberg von der Nordseite zu erwandern.
IMG_4130.JPG
Gipfelfoto Seeberg:
IMG_4131.JPG
Ich machte keine Pause, sondern stieg südseitig wieder auf die Forststraße und folgte dieser nach Osten. Hier war eine kurze Unterbrechung von ca. 250m, aber immer nach Osten bis man eine andere Forststraße wieder erblickt. Oben links der Haslergupf und rechts vorne der Aschergupf:
IMG_4137.JPG
Immer wieder gab es mal einen fast freien Blick zum Traunsee:
IMG_4138.JPG
Am Aschergupf befanden sich einige Bauten, hier eine Sitzgelegenheit:
IMG_4139.JPG
Direkt am Gipfel eine Brücke ins Nirgendwo:
IMG_4140.JPG
Recht einsame Tour, nur ein Zeck auf meinem Arm begegnete mir, den ich aber rechtzeitig zerdrücken konnte.
Ausgangspunkt: Offenseestraße Einmündung zum E-Werk (Ebensee)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Seeberg_Aschergupf_Haslergupf.jpg
Beim Aufstieg bei der Bachhüttenalm vorbei:
IMG_4115.JPG
Zu Beginn wandere ich ca. 1,5km auf einer schönen sonnigen Forststraße:
IMG_4118.JPG
Nach hinten gibt's einen schönen Anblick vom Schönberg und Co.:
IMG_4120.JPG
Später nach vorne auf die Saline und aufs Höllengebirge:
IMG_4121.JPG
Ein Stück nach dem Waglgraben stieg ich hinauf in die Botanik:
IMG_4124.JPG
Die ersten 100hm waren einigermaßen verwachsen, da musste man sich richtig durchruacheln:
IMG_4127.JPG
Geschickt musste man den Weg wählen, um allen Hindernissen kräfteschonend auszuweichen:
IMG_4128.JPG
Auf ca. 900m Seehöhe stieß ich auf den ersten Schnee und auf einen Karrenweg, dem ich folgte:
IMG_4129.JPG
Hier war der Weg schon ziemlich ausgeprägt. Bis zu einer Forststraße folgte ich dem Weg und bog dort nach links um den Seeberg von der Nordseite zu erwandern.
IMG_4130.JPG
Gipfelfoto Seeberg:
IMG_4131.JPG
Ich machte keine Pause, sondern stieg südseitig wieder auf die Forststraße und folgte dieser nach Osten. Hier war eine kurze Unterbrechung von ca. 250m, aber immer nach Osten bis man eine andere Forststraße wieder erblickt. Oben links der Haslergupf und rechts vorne der Aschergupf:
IMG_4137.JPG
Immer wieder gab es mal einen fast freien Blick zum Traunsee:
IMG_4138.JPG
Am Aschergupf befanden sich einige Bauten, hier eine Sitzgelegenheit:
IMG_4139.JPG
Direkt am Gipfel eine Brücke ins Nirgendwo:
IMG_4140.JPG
Kommentar