Dies ist zwar keine offizielle Fortsetzung meines "Höhenwege-Projektes", aber doch irgendwie zugehörig...
Wenn man unter den ca. 300 Gipfeln der Osterhorngruppe ein paar spektakuläre aufzählen soll, so ist zumeist der Schmittenstein immer dabei.
Begründung spare ich mir an dieser Stelle mal, ihr werdet beim ersten Foto von ihm schon draufkommen, warum
Letztes Jahr habe ich im November noch, bereits bei leichter Schneeauflage Gennerhorn, Gruberhorn und Regenspitz erreicht. Da ist mein Blick in Richtung Schmittenstein gegangen. Damals habe ich mir vorgenommen, dass ich diesen nächstes Jahr zusammen mit dem Schlenken überschreiten möchte, in etwa so:
Ich nehme am Samstag den Bus um 06:24 - nicht der erste des Tages, aber der erste, mit dem ich Hintersee erreichen kann
Übrigens: So voll wie heute war die Park & Ride Anlage bei mir noch nie.
Mit zweimal Umsteigen (Hof und Faistenau) erreiche ich Hintersee kurz vor 08:00. Am Sonntag müsste ich nur einmal umsteigen (Hof) und wäre sogar noch ein paar Minuten früher dran
Und gleich zu Beginn des Tages habe ich Glück: In Hintersee gibt es eine Baustellenampel - Wartezeit 2 Minuten, und der Busfahrer lässt mich bei der Ampel raus (die Haltestelle befände sich hinter der Ampel).
DSC02178.jpg
Jetzt gehts los! 08:00.
DSC02179.jpg
Am Parkplatz stehen 2 Autos, beide sind gerade erst angekommen. Deren Lenker kramen gerade nach Kleingeld.
Das erste Ziel des Tages ist noch nicht angeschrieben, aber Ladenbergalm und Sattel schon.
DSC02182.jpg
Ab der Talsperre auf einem Steig.
DSC02190.jpg
DSC02192.jpg
Einige Wasserfälle neben dem Weg.
DSC02195.jpg
DSC02197.jpg
Dann eine Reihe Steinmännchen.
DSC02198.jpg
Kurz auf einer Forststraße, dann erneut auf einem Steig aufwärts zur Ladenbergalm. 08:40.
DSC02205.jpg
Seitlich ein weiterer Wasserfall:
DSC02207.jpg
Schließlich der erste Ausläufer der Ladenbergalm.
DSC02212.jpg
DSC02222.jpg
Ladenbergalm. 09:00. Hier ist erstmals auch das "Tagesziel" angeschrieben.
DSC02233.jpg
DSC02253.jpg
Fortsetzung folgt!
Wenn man unter den ca. 300 Gipfeln der Osterhorngruppe ein paar spektakuläre aufzählen soll, so ist zumeist der Schmittenstein immer dabei.
Begründung spare ich mir an dieser Stelle mal, ihr werdet beim ersten Foto von ihm schon draufkommen, warum
Letztes Jahr habe ich im November noch, bereits bei leichter Schneeauflage Gennerhorn, Gruberhorn und Regenspitz erreicht. Da ist mein Blick in Richtung Schmittenstein gegangen. Damals habe ich mir vorgenommen, dass ich diesen nächstes Jahr zusammen mit dem Schlenken überschreiten möchte, in etwa so:
- Haltestelle Hintersee Ortsmitte, ab P&R-Anlage Ischl mittels Bus 150 und 157
- über die 'rechte Seite' zur Ladenbergalm und in den "Sattel" 1287 m.
- an den Ostgrat, und über diesen auf den Schmittenstein, 1695 m
- Danach: Schlenken Durchgangshöhle - Schlenken, 1648 m
- und über Jägernase, Rengerberg, Knoglberg und die Halleinerhütte nach Krispl.
- Rückreise mittels Bus 450 nach Hallein, Bus 470 nach Gosau (über Golling) und Bus 542 nach Ischl.
Ich nehme am Samstag den Bus um 06:24 - nicht der erste des Tages, aber der erste, mit dem ich Hintersee erreichen kann
Übrigens: So voll wie heute war die Park & Ride Anlage bei mir noch nie.
Mit zweimal Umsteigen (Hof und Faistenau) erreiche ich Hintersee kurz vor 08:00. Am Sonntag müsste ich nur einmal umsteigen (Hof) und wäre sogar noch ein paar Minuten früher dran
Und gleich zu Beginn des Tages habe ich Glück: In Hintersee gibt es eine Baustellenampel - Wartezeit 2 Minuten, und der Busfahrer lässt mich bei der Ampel raus (die Haltestelle befände sich hinter der Ampel).
DSC02178.jpg
Jetzt gehts los! 08:00.
DSC02179.jpg
Am Parkplatz stehen 2 Autos, beide sind gerade erst angekommen. Deren Lenker kramen gerade nach Kleingeld.
Das erste Ziel des Tages ist noch nicht angeschrieben, aber Ladenbergalm und Sattel schon.
DSC02182.jpg
Ab der Talsperre auf einem Steig.
DSC02190.jpg
DSC02192.jpg
Einige Wasserfälle neben dem Weg.
DSC02195.jpg
DSC02197.jpg
Dann eine Reihe Steinmännchen.
DSC02198.jpg
Kurz auf einer Forststraße, dann erneut auf einem Steig aufwärts zur Ladenbergalm. 08:40.
DSC02205.jpg
Seitlich ein weiterer Wasserfall:
DSC02207.jpg
Schließlich der erste Ausläufer der Ladenbergalm.
DSC02212.jpg
DSC02222.jpg
Ladenbergalm. 09:00. Hier ist erstmals auch das "Tagesziel" angeschrieben.
DSC02233.jpg
DSC02253.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar