Was macht man an einem Tag, an dem mehr als 65000 Menschen den Attersee stürmen? (Raderlebnistag)
Richtig: Möglichst weit weg fahren vom Attersee
Ideen gab es genug. Vormauerstein? Erster Bus am Sonntag nach 09:00. Hochlacken? Äh...nein. Nockstein, ja aber heute nicht
Ich hab das ideale Ziel ins Auge gefasst: Den
3 Seen Blick, bei Gößl, im Toten Gebirge
mit Blick über Grundlsee, Toplitzsee und Kammersee. Dieser lässt sich auch perfekt mit den Öffis erreichen!
Daher stehe ich pünktlich um 07:00 am Bahnhof Bad Ischl. Der Zug soll mich bis Bad Aussee bringen - Schwierigkeit: Schienenersatzverkehr zwischen Steeg-Gosau und Stainach-Irdning! Dennoch erreiche ich den Anschlussbus nach Gößl problemlos. 08:20.
DSC01939.jpg
Nach kurzem Herumirren ist auch schon der richtige Weg gefunden.
DSC01941.jpg
Doch eine "falsche" Entscheidung leitet mich zum ersten "richtigen" Ziel, der Ranftlmühle.
Hier hat der fiktive Dorfpolizist "Gasperlmaier" aus den Altaussee-Krimis von Herbert Dutzler schon mal, äh, um nicht zu viel zu verraten, ERMITTELT.
DSC01942.jpg
Und die Stimitz, die daran vorbei rinnt, ist eher nicht wie man es vom Namen her vermuten würde, ein "-bach", sondern eher ein reißender "-fluss".
DSC01947.jpg
Türkenkogel und Grasberg, davor die "Gößler Wiesen".
DSC01948.jpg
Jetzt gehts los. Hier beginnt der Steig.
DSC01951.jpg
Das Tote Gebirge in voller Pracht...
DSC01953.jpg
...und der Grundlsee, derzeit noch der einzige See
DSC01956.jpg
Der Steig dürfte aus dem Jahre Schnee sein. Heutzutage macht sich keiner mehr die Mühe, für einen Saumpfad einen Unterbau herzustellen.
DSC01957.jpg
DSC01959.jpg
DSC01972.jpg
Hier gabs wohl früher mal eine Brücke.
DSC01981.jpg
An der Forststraße.
DSC01982.jpg
Gegenüber spektakuläre Felswände!
DSC01986.jpg
Der Talschluss naht, wo ist die Abzweigung?
DSC01991.jpg
Fortsetzung folgt!
Richtig: Möglichst weit weg fahren vom Attersee
Ideen gab es genug. Vormauerstein? Erster Bus am Sonntag nach 09:00. Hochlacken? Äh...nein. Nockstein, ja aber heute nicht
Ich hab das ideale Ziel ins Auge gefasst: Den
3 Seen Blick, bei Gößl, im Toten Gebirge
mit Blick über Grundlsee, Toplitzsee und Kammersee. Dieser lässt sich auch perfekt mit den Öffis erreichen!
Daher stehe ich pünktlich um 07:00 am Bahnhof Bad Ischl. Der Zug soll mich bis Bad Aussee bringen - Schwierigkeit: Schienenersatzverkehr zwischen Steeg-Gosau und Stainach-Irdning! Dennoch erreiche ich den Anschlussbus nach Gößl problemlos. 08:20.
DSC01939.jpg
Nach kurzem Herumirren ist auch schon der richtige Weg gefunden.
DSC01941.jpg
Doch eine "falsche" Entscheidung leitet mich zum ersten "richtigen" Ziel, der Ranftlmühle.
Hier hat der fiktive Dorfpolizist "Gasperlmaier" aus den Altaussee-Krimis von Herbert Dutzler schon mal, äh, um nicht zu viel zu verraten, ERMITTELT.
DSC01942.jpg
Und die Stimitz, die daran vorbei rinnt, ist eher nicht wie man es vom Namen her vermuten würde, ein "-bach", sondern eher ein reißender "-fluss".
DSC01947.jpg
Türkenkogel und Grasberg, davor die "Gößler Wiesen".
DSC01948.jpg
Jetzt gehts los. Hier beginnt der Steig.
DSC01951.jpg
Das Tote Gebirge in voller Pracht...
DSC01953.jpg
...und der Grundlsee, derzeit noch der einzige See
DSC01956.jpg
Der Steig dürfte aus dem Jahre Schnee sein. Heutzutage macht sich keiner mehr die Mühe, für einen Saumpfad einen Unterbau herzustellen.
DSC01957.jpg
DSC01959.jpg
DSC01972.jpg
Hier gabs wohl früher mal eine Brücke.
DSC01981.jpg
An der Forststraße.
DSC01982.jpg
Gegenüber spektakuläre Felswände!
DSC01986.jpg
Der Talschluss naht, wo ist die Abzweigung?
DSC01991.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar