Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleiner Grimming - Zwölfer - Zehner (23.6.2016)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleiner Grimming - Zwölfer - Zehner (23.6.2016)

Ein Besuch des Westteils des Grimmingstockes reizte mich seit Jahren. Dank der guten Beschreibung der Gegend durch P.B. gelang es mir, eine nette, durchaus lange und anspruchsvolle Runde zusammenzustellen.
    Meine Route: Kulm - Öslingrücken - Steinfeldspitze - Kleiner Grimming - Zwölfer - Krautschwellereck - Zehnerspitze - Krungleralm - Kulm.
    Schwieriger ist eigentlich nur der Zwölfer, vor dem ich doch einigen Respekt hatte - bei trockenen Verhältnissen ist er aber durchaus machbar.

Vorerst geht es den Normalweg vom Kulm Richtung Grimming; hier der Blick vom Normalweg Richtung Öslingrücken.
    sized_DSC08214.JPG

Bei der Querung zum Öslingrücken sind immer wieder Wegspuren und manchmal auch Steinmanderln zu sehen.
    sized_DSC08219.JPG

Der Aufstieg über den Öslingrücken ist nicht schwer (zwei kurze Stellen sind mit Seilen versichert), aber brutal steil. Hier eine typisches Bild: steil, etwas rutschig, gehts durch die Latschen.
    sized_DSC08224.JPG

Etwas weiter oben gehen dann die Latschen zurück...
    sized_DSC08225.JPG

...bevor man in dieses herrliche Kar kommt.
    sized_DSC08227.JPG

Irgendwann ist die Ruachelei vorbei und man betritt das Gipfelplateau. Ich klettere gleich zum östlichen Vorgipfel der Steinfeldspitze, um mir die IV-er-Stelle, die man beim Aufstieg von der Heilscharte passieren muss, von oben anzuschauen. Hier ein Blick vom östlichen Vorgipfel der Steinfeldspitze auf die Steinfeldspitze (=Stierkarkogel) und den Kleinen Grimming (=Scharrinnenkoppen; links). Die Zweitbezeichnungen stammen aus dem Radio-Radiis-Führer und wurden auch ins Auferbauerbuch über die steirischen 2000-er übernommen.
    sized_DSC08245.JPG

Die Aussicht ist atemberaubend: hier der Blick u.a. auf Großglockner, Wiesbachhorn und Hohen Tenn.
    sized_DSC08235.JPG

Die Schartenspitze - letztes Jahr bezwungen.
    sized_DSC08249.JPG

Blick vom Kleinen Grimming auf Steinfeldspitze und Hochgrimming.
    sized_DSC08257.JPG

Nach einer längeren Pause geht es gemütlich über das schöne Steinfeld Richtung Zwölfer (= Manndlschartenkoppen).
    sized_DSC08268.JPG
    Zuletzt geändert von dc19at; 26.06.2016, 00:44.

AW: Kleiner Grimming - Zwölfer - Zehner (23.6.2016)

Noch ein Rückblick über das Steinfeld Richtung Kleinen Grimming.
    sized_DSC08269.JPG

Dann baut er sich auf vor mir, der Zwölfer. Einen gewissen Respekt vor dieser Spitze konnte ich nicht verleugnen.
    sized_DSC08271.JPG

Man ruachlt über Steilgras in die Höhe - teilweise durchaus ausgesetzt. Ich war froh, wie das Gipfelkreuz vor mir auftauchte. Manche klettern hier direkt zum Kreuz, die leichtere Umgehung findet sich auf der Südseite.
    sized_DSC08279.JPG

Dann bekommt man auch das Kreuz aus dieser Perspektive vor die Linse....
    sized_DSC08280.JPG

Der Zwölfer zählt zu den Bergen, bei denen man die Freude der erfolgreichen Besteigung erst dann verspürt, wenn man wieder unten ist. Aus meiner Sicht ist die Westseite die schwerere Seite - durch diese Rinne geht es runter..
    sized_DSC08298.JPG

Steilrasen vom feinsten, dafür auch ordentlich ausgesetzt :-)
    sized_DSC08301.JPG

So schaut dann die Westseite von unten aus...
    sized_DSC08302.JPG

Hier schon der folgende schöne Grat Richtung St. Martiner Grimming -Scharte. Man kann ihn relativ leicht auf der Nordseite umgehen, der Weg ist am Foto erkennbar. Dass es sich beim Abschnitt Zwölfer - St. Martiner Grimming- Scharte laut Kompass-Karte um einen markierten Weg handeln soll, ist doch eher drollig...
    sized_DSC08307.JPG
    Zuletzt geändert von dc19at; 26.06.2016, 00:47.

Kommentar

Rückblick auf den Zwölfer und den umgangenen Gratabschnitt.
      sized_DSC08314.JPG

Im Radio-Radiis-Führer wurde diese, heute mit einem Gedenkkreuz versehene Kuppe noch als Krautschwellereck bezeichnet. Heute ist das Krautschwellereck an die Weststeite der St. Martiner Grimming-Scharte übersiedelt.
      sized_DSC08312.JPG

Blick in die Scharte und aufs nunmehrige Krautschwellereck.
      sized_DSC08316.JPG

Von der St. Martiner Grimming-Scharte bis zum Zehnerspitz ist eine Latschengasse frisch ausgeschnitten, sodass man recht rasch vorankommt. Hier nochmals ein Rückblick Richtung Zwölfer.
      sized_DSC08323.JPG

Der Abstieg führte mich dann über die Krungleralm und die Nekula-Jagdhütte. Leider sind die meisten Steige, die noch in den Karten eingezeichnet sind, nicht mehr vorhanden (teilweise wohl als Folge des Sturms "Kyrill"), sodass auch der Abstieg einiges an Zeit und Kraft gekostet hat.
      sized_DSC08339.JPG

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es sich um eine wunderbare, faszinierende und einsame Berglandschaft handelt - ich komme wieder..
      Zuletzt geändert von dc19at; 26.06.2016, 00:49.

Kommentar

Gratuliere dir zu dieser wunderschönen Tour!
        Der erstmalige Abstieg vom Zwölfer Richtung Westen verlangt tatsächlich einiges Geschick
        bei der Wegfindung!

LG

Kommentar

Beeindruckend!

++m

Kommentar

Tolle Tour!

Kommentar

schöner bericht! weckt einige erinnerungen an die grimmingüberschreitung.
              Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

Kommentar

Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
                schöner bericht! weckt einige erinnerungen an die grimmingüberschreitung.
                stimmt
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

Paul

Kommentar

Toller Bericht!
                  Eine Frage hätte ich: Du schreibst von einem Buch über die steirischen 2000er. Wie heißt dieses genau bzw. wo ist es zu finden?

Kommentar

Schöne Unternehmung.
                    Lg. helmut55

Kommentar

Gratulation zu dieser anspruchsvollen Unternehmung!

LG,

Peter

Kommentar

Tolle Sache, das riecht nach Wiederholung mit überschaubarem Risiko. Denn die Gesamtüberschreitung mit ihrer Viererstelle ist für mich als Alleingeher schon ein bisschen happig.
                        Danke für Deine Eindrücke, michl fasan
                        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                        Damit ich, wenn im Haargewurl
                        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

sehr schöner ruachler..

but i see direct lines

Kommentar

Tolle Aufnahmen von einer scheinbar sehr einsamen Tour!
                            *harfe*

Kommentar

Zitat von regger Beitrag anzeigen
                              Toller Bericht!
                              Eine Frage hätte ich: Du schreibst von einem Buch über die steirischen 2000er. Wie heißt dieses genau bzw. wo ist es zu finden?
                              Günter Auferbauer/Luise Auferbauer: Bergtourenparadies Steiermark; ISBN: 3222127832

Soweit ich weiß, ist das Buch allerdings vergriffen und derzeit nur antiquarisch erhältlich

Kommentar

Lädt...