Im Mai 2012 bin ich von Furthof auf den Höger und über die Zdarskyhütte nach St. Aegyd gegangen, eine meiner ersten Bike and Hike Touren.
Diesmal wollte ich den Anstieg von Hohenberg über den Stadelbergkamm kennen lernen und am Ende dann den Weg von der Bürgeralpe bis zum Traisenbergsattel anhängen. Dafür habe ich vor, den Höger auszulassen, um etwas leiser zu treten. Schließlich bin ich mittlerweile wieder um 9 Jahre älter geworden.
Ich stelle das Auto ein Stück vor dem Stadelhof ab, genau an der Stelle, wo der markierte Weg vom Traisenbergsattel herunter kommt. Parkplatz ist dort genug vorhanden.
P1010342.JPG
Und ab geht es mit dem Rad über St.Aegyd und den Traisental-Radweg bis zur Kirche von Hohenberg.
P1010343.JPG
Unmittelbar hinter der Kirche beginnt der Anstieg bei einer Gruppe von Wegweisern.
P1010344.JPG
Ich lege gleich einen kleinen Schwenk zu einem Aussichtsplatzerl mit Blick auf die Ruine ein.
P1010345.JPG
Ein paar Meter oberhalb steht die Hubertuskapelle.
P1010346.JPG
Gleich von Beginn an verläuft der Weg ganz oben am Kamm.
P1010347.JPG
Von etwas höher oben sehe ich bereits hinauf zu den Schiwiesen oberhalb der Gschwendhütte.
P1010348.JPG
Der Weg hält sich stets oben am Kamm, auch wenn es kurz einmal steiler wird.
P1010349.JPG
Blick hinüber zum Obersberg ...
P1010350.JPG
... und zur Reisalpe
P1010352.JPG
Das ist noch nicht die höchste Erhebung des Stadelbergkamms.
P1010353.JPG
Aber jetzt bin ich oben.
P1010354.JPG
Am Schneeberg ist es noch Winter.
P1010355.JPG
Nun geht es hinab in einen flachen Sattel vor dem Steilaufschwung des Stadelbergs.
Von dort beginnt der markierte Weg nahezu horizontal nach rechts zu queren.
Ich hätte auch unmarkiert gerade hinauf auf den Stadelberg steigen können, weil ich ja den Höger ohnehin auslassen wollte. Das hätte mir einen ziemlichen Umweg erspart.
P1010356.JPG
Von einem kleinen Absatz in der Querung sehe ich zum Höger hinauf.
P1010357.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Diesmal wollte ich den Anstieg von Hohenberg über den Stadelbergkamm kennen lernen und am Ende dann den Weg von der Bürgeralpe bis zum Traisenbergsattel anhängen. Dafür habe ich vor, den Höger auszulassen, um etwas leiser zu treten. Schließlich bin ich mittlerweile wieder um 9 Jahre älter geworden.
Ich stelle das Auto ein Stück vor dem Stadelhof ab, genau an der Stelle, wo der markierte Weg vom Traisenbergsattel herunter kommt. Parkplatz ist dort genug vorhanden.
P1010342.JPG
Und ab geht es mit dem Rad über St.Aegyd und den Traisental-Radweg bis zur Kirche von Hohenberg.
P1010343.JPG
Unmittelbar hinter der Kirche beginnt der Anstieg bei einer Gruppe von Wegweisern.
P1010344.JPG
Ich lege gleich einen kleinen Schwenk zu einem Aussichtsplatzerl mit Blick auf die Ruine ein.
P1010345.JPG
Ein paar Meter oberhalb steht die Hubertuskapelle.
P1010346.JPG
Gleich von Beginn an verläuft der Weg ganz oben am Kamm.
P1010347.JPG
Von etwas höher oben sehe ich bereits hinauf zu den Schiwiesen oberhalb der Gschwendhütte.
P1010348.JPG
Der Weg hält sich stets oben am Kamm, auch wenn es kurz einmal steiler wird.
P1010349.JPG
Blick hinüber zum Obersberg ...
P1010350.JPG
... und zur Reisalpe
P1010352.JPG
Das ist noch nicht die höchste Erhebung des Stadelbergkamms.
P1010353.JPG
Aber jetzt bin ich oben.
P1010354.JPG
Am Schneeberg ist es noch Winter.
P1010355.JPG
Nun geht es hinab in einen flachen Sattel vor dem Steilaufschwung des Stadelbergs.
Von dort beginnt der markierte Weg nahezu horizontal nach rechts zu queren.
Ich hätte auch unmarkiert gerade hinauf auf den Stadelberg steigen können, weil ich ja den Höger ohnehin auslassen wollte. Das hätte mir einen ziemlichen Umweg erspart.
P1010356.JPG
Von einem kleinen Absatz in der Querung sehe ich zum Höger hinauf.
P1010357.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar