Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Urlaub im November

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urlaub im November

Hallo

Ich möchte im November eine leichte Expedition oder eine Hochtour unternehmen. Kann mir jemend einen Tip geben wo zu dieser Zeit die Wetterverhältnisse das zulassen? Würd mich freuen etwas von euch zu hören!

AW: Urlaub im November

Hallo Stani2,

nachdem sich bereits die 5-Tage-Vorausschau an mindestens einem Tag täglich von Sonne nach Dauerregen und zurück ändert, ist es definitiv nicht möglich, jetzt schon eine solche Aussage zu treffen.

Letztes Jahr z.B. hatte der gesamte Alpenraum von 25.10.-7.11. mit Ausnahme zweier Tage deutlich besseres Wetter als der August. Allgemein werden die Sommer immer nasser, die Herbsttage immer besser. Im Winter 2001/2002 (es kann auch 1998/1999 gewesen sein) konnte man bis Mitte Januar schneefrei auf hohe 3000er - und Du willst jetzt schon planen?
    Mein Tipp: Schau 3 Tage vorher wo es gut ist und fahre dann dort hin. Zur Not kannst Du immer noch nach Andalusien oder in die Türkei zum Klettern fliegen.
    Mach bloß nicht den Fehler wie ich und buche was im Voraus.
    Beste Grüße, Lamл[tm]
    Touren && Kurse
    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
    Hi-Lite Sardinien
    Disc Laimer

Kommentar

Zitat von Stani2
      Hallo

Ich möchte im November eine leichte Expedition oder eine Hochtour unternehmen. Kann mir jemend einen Tip geben wo zu dieser Zeit die Wetterverhältnisse das zulassen? Würd mich freuen etwas von euch zu hören!

Hallo !

Eine Schönwettergarantie gibt es für November . Alles rund um die Atacama-Wüste hat weit mehr als 300 Sonnentage im Jahr. Rund um Arequipa / Peru gibt es schöne relativ "leichte" 5000er und 6000er. Aus eigener Erfahrung kann ich dort auch eine Agentur empfehlen, die Berge kosten pro Nase je nach Länge 75 - 220 Dollar.

www.axb.it/naturaleza
      Zuletzt geändert von rene6768; 11.08.2006, 12:21.

Kommentar

November ist in den Hochanden (Zentralchile/-argentinien) generell auch OK. In manchen Jahren gibt es dann zwar noch ein wenig Schnee, dafür weniger Gewitter als im Dezember/Januar/Februar. Diesen Winter sieht es bisher nach wenig Schnee aus, aber das kann sich auch noch ändern (obwohl der August meist recht trocken ist).

Gruß,
        Peter

Kommentar

Ich war in Nepal und in Ecuador jeweils im November/Dezember. Wie hatten immer gute Verhältnisse.
          Doch hat nicht jeder die "Zeit-Geld-Kombination" dorthin zu jetten, wo gerade das Wetter optimal ist!
          Vielleicht wären auch die Cottischen oder Seealpen ein näherliegendes Ziel im November?

phouse
          „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Vielen dank für die Antworten und Tips!
            Wir wissen zwar immer noch nicht wo wir hinfahren\fliegen aber ihr habt uns schon ein bisschen weitergeholfen.

Sg. Stani

Kommentar

Im November bietet sich gerade noch Nepal an.
              Hier kannst Du fast alles noch machen (z.B. Island Peak, aber auch fast alle Trekking-Touren). Die Saison ist dort Ende März bis Mitte Mai uns ab Oktober bis es in den Höhen zu kalt wird (meist Ende November).
              Üblicherweise braucht man einen Führer und einen oder mehrere Träger. Wenn Du einen empfohlen haben willst, gehe auf das Friedrich Haller-Haus am Schneeberg, dort arbeitet gerade Suman Nagar (genannt Hemshi). Das ist ein hervorragender Führer und Organisator für alle Touren in Nepal und er ist auch zuverlässig.
              MfG
              Walter

Kommentar

dieser thread passt mir gerade recht. wir möchten mitte oktober für ein monat nach nepal fahren. kann man bergtouren bzw. trekkingtouren von katmandu aus organisieren? (führer, träger usw...). kann man sich dort diverse ausrüstung leihen oder muss man alles selbst mitbringen. und wie macht ihr das mit dem geld? dort gibts warscheinlich keine bankomaten. wir möchten eine trekkingtour zur akklimatisation machen und dann evtl einen kleinen 6000er (falls erschwinglich und organisatorisch machbar) besteigen.
                an was muss ich sonst noch denken? danke für eure hilfe.

a griaßl

Kommentar

Zitat von impnhenk
                  dieser thread passt mir gerade recht. wir möchten mitte oktober für ein monat nach nepal fahren. kann man bergtouren bzw. trekkingtouren von katmandu aus organisieren? (führer, träger usw...). kann man sich dort diverse ausrüstung leihen oder muss man alles selbst mitbringen. und wie macht ihr das mit dem geld? dort gibts warscheinlich keine bankomaten. wir möchten eine trekkingtour zur akklimatisation machen und dann evtl einen kleinen 6000er (falls erschwinglich und organisatorisch machbar) besteigen.
                  an was muss ich sonst noch denken? danke für eure hilfe.

a griaßl
                  Da frage am besten den "Peakbagger". Der kennt sich bestens aus !!!!

Gruß

René

Kommentar

Wir waren 2002 im November/Dezember in Mexico und hatten perfektes Wetter und Verhältnisse. Leichte 3- 4- und 5000er (Ixtaccihuatl u. Orizaba, Popo leider immer noch gesperrt - http://www.cenapred.unam.mx/popo/Ult...enVolcanI.html ) und ohne Probleme alles selbst zu organisieren.

lg Andi
                    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                    [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Zitat von AndiR.
                      Wir waren 2002 im November/Dezember in Mexico und hatten perfektes Wetter und Verhältnisse. Leichte 3- 4- und 5000er (Ixtaccihuatl u. Orizaba, Popo leider immer noch gesperrt - http://www.cenapred.unam.mx/popo/Ult...enVolcanI.html ) und ohne Probleme alles selbst zu organisieren.

lg Andi
                      ich war im November 1998, auch bei PERFEKTEM Wetter
                      auf Orizaba, Ixta, Toluca und Paricutin, mich ereilte auch das Schicksal
                      des gesperrten Popo

Kommentar

danke jungs, aber ich will nach NEPAL...

Kommentar

Lädt...