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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Wie Gepäck >20kg ins Ausland bringen

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  • #16
    AW: Wie Gepäck &gt;20kg ins Ausland bringen

    Zitat von Funitel Beitrag anzeigen
    Am besten vorher bei der Fluggesellschaft nachfragen und evtl. das Übergepäck anmelden. Dann ist es kein Problem.
    Das ist ein Punkt, den ich auch jedenfalls probieren würde, das habe ich ganz vergessen (damit habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht). Viele Airlines sind da recht kulant, wenn man es vorher anmeldet, allerdings hängt es ein bisserl von der Destination ab. Wenn die wissen, dass auf dieser Strecke alles Chartertouristen mit 30 kg Koffern in der Maschine hocken, gibts meist nix ...
    Servus, Martin

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    • #17
      AW: Wie Gepäck &gt;20kg ins Ausland bringen

      Zitat von Nebelspalter Beitrag anzeigen
      Wenn ich zum Tauchen fliege, melde ich bei der Buchung meine Ausrüstung an und bekomme bei Niki und Air Berlin problemlos 30 kg.
      Geht leider nimmer, weil wir die Flüge bereits vor ca. 3 Monaten gebucht haben. Naja, versuchen kann ich's ja auch nachträglich noch.

      lg,

      Andy

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      • #18
        AW: Wie Gepäck &gt;20kg ins Ausland bringen

        Zitat von Funitel Beitrag anzeigen
        Habe auch schon öfter ein Paket voraus ins Hotel geschickt. Vorher beim Hotel anfragen, dann ist es normalerweise kein Problem. ....
        Hast du schon mal Probleme mit dem Zoll gehabt?

        lg,

        Andy

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        • #19
          AW: Wie Gepäck &gt;20kg ins Ausland bringen

          Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
          Geht leider nimmer, weil wir die Flüge bereits vor ca. 3 Monaten gebucht haben. Naja, versuchen kann ich's ja auch nachträglich noch.
          Das geht nachträglich schon auch noch, da musst Du nur beim Reisebüro oder bei der Hotline von der Airline nachfragen! Solche Dinge werden nachträglich elektronisch auf deinem Ticket vermerkt.
          Servus, Martin

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          • #20
            AW: Wie Gepäck &gt;20kg ins Ausland bringen

            Zitat von martin_l Beitrag anzeigen
            Das geht nachträglich schon auch noch, da musst Du nur beim Reisebüro oder bei der Hotline von der Airline nachfragen! Solche Dinge werden nachträglich elektronisch auf deinem Ticket vermerkt.
            Dem kann ich nur zustimmen. Normalerweise reicht es, wenn du 2-3 Tage vor Abflug direkt bei der Fluggesellschaft anfragst. Natürlich kannst du es auch früher machen, damit du dir sicher bist, ob du das Gepäck mitnehmen kannst.
            Eine Alternative wäre auch noch, auf eine andere Buchungsklasse aufzubuchen (z.B. Business). Das kannst du auch immer noch machen. Evtl. einfach mal die Zusatzkosten (beim Reisebüro) anfragen, vielleicht kommt es ja sogar günstiger als die Aufzahlung für das Übergepäck.


            Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
            Hast du schon mal Probleme mit dem Zoll gehabt?
            Mit dem Zoll hatte ich noch nie Probleme. Zoll fällt eigentlich nur an, wenn du in das Ziel-Land etwas einführst. Deine persönlichen Gegenstände (auch Laptop usw.) nimmst du ja wieder mit nach Hause.
            Wenn ich etwas zu verzollen im Gepäck habe, lasse ich die Zollformalitäten erst von meiner Firma klären und habe dann die Papiere (entsprechende Rechnung für den Zoll) dabei.

            Eher gibt es Schwierigkeiten, wenn du z.B. Spezialwerkzeug im Koffer hast. Das kennt dann am Flughafen niemand und daher kann es Probleme bei den Sicherheitskontrollen geben (nicht beim Zoll). Solche Sachen schicke ich dann gerne in einem Paket voraus. Da bin ich mir dann auch wirklich sicher, dass ich es bei der Ankunft habe.

            Kommentar


            • #21
              AW: Wie Gepäck &gt;20kg ins Ausland bringen

              Zitat von Funitel Beitrag anzeigen
              .... Mit dem Zoll hatte ich noch nie Probleme. Zoll fällt eigentlich nur an, wenn du in das Ziel-Land etwas einführst. Deine persönlichen Gegenstände (auch Laptop usw.) nimmst du ja wieder mit nach Hause.....
              Hallo,

              ich meinte wenn du Pakete im Voraus ins Hotel schickst. Grundsätzlich werden alle privaten Pakete von der Post aussortiert und dem Zoll vorgelegt (natürlich nicht innerhalb EU, aber in Island). Blöd wenn man ankommt und das Paket ist nicht im Hotel sondern bei den Zollbehörden.

              Bei den Fluggesellschaften werde ich demnächst anrufen.

              Danke für die Infos,

              Andy

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              • #22
                AW: Wie Gepäck &gt;20kg ins Ausland bringen

                Zitat von AndreaH Beitrag anzeigen
                20kg dürfen ja aufgegeben werden. Bei 2-3 kg darüber wird meist noch ein Auge zugedrückt.

                8 kg Handgepäck.

                Auch wenns beim Abflug warm ist, erscheine mit mehreren Kleidungsschichten am Flughafen, in die Taschen einer Goretexjacke kann man auch noch etliche kleine, schwerere Dinge unterbringen. Den Fotoapparat um den Hals und die Bauchtasche dazu hat auch noch keiner beanstandet.
                Stimmt. Das Handgepäckskontingent nicht nur für Handgepäck sondern auch für normales Zeugs nutzen. Man kann sehr viele nützliche Dinge, die schwer aber klein sind in Jacken verpacken (als Kletterer Karabiner und anderes Metallzeugs).

                schöne Reise MS

                PS: Nur das Nötigste mitnehmen ist glaub ich ein Tipp, der überflüssiger nicht sein könnte.

                PPS: Unbedingt vorher daheim wiegen, damit es keine bösen Überaschungen gibt.

                PPPS: Ich weiß ja nicht was ihr mitnehmen wollts, aber manches lässt sich sicherlich auch in Island käuflich erweben.
                Zuletzt geändert von traminer; 05.06.2008, 12:20. Grund: RS Fehler
                I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

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                • #23
                  AW: Wie Gepäck &gt;20kg ins Ausland bringen

                  Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
                  Blöd wenn man ankommt und das Paket ist nicht im Hotel sondern bei den Zollbehörden.
                  Das kann natürlich auch vorkommen, aber da kann man vorher schon einiges unternehmen:
                  - Paket 2-3 Wochen vorher abschicken. (Wenn es schon in einer Woche ankommen soll, auf jeden Fall mit Express schicken.)
                  - Über Tracking kontrollieren, ob das Paket auch im Zeitplan ist. Bei Verzug sofort handeln (mit dem Paketdienst in Verbindung setzen).
                  - Ideal ist es natürlich, wenn man im Ziel-Land einen Ansprechpartner hat, der sich dann um das Paket kümmert falls es im Zoll einen Verzug gibt.

                  Ich vermute, deine Reise ist früh genug geplant und da sollte es kein Problem sein, das Paket 3 Wochen vorher abzuschicken.
                  Meine Erfahrung hat gezeigt, dass viel öfter der Koffer nicht ankommt als dass mal ein Paket nicht ankommt.

                  Ein gewisses Abenteuer gehört zum Reisen einfach dazu. Und das ist auch etwas, was mir an meinem Job so gefällt.

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