Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Besteigung Kilimandscharo: Veranstalter gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besteigung Kilimandscharo: Veranstalter gesucht!

Hallo,

bin sowohl absoluter Neuling hier im Forum als auch in der Bergsteigerzunft und würde mal gerne ein paar Fragen auf die Experten loslassen.

Mein großer Traum ist schon seit rund zehn Jahren eine Besteigung des Kilimandscharo. Diesen Traum möchte ich mir gerne in diesem Herbst erfüllen. Bin 28 Jahre alt (70kg auf 1,83m) und habe eine relativ gute Kondition (jogge regelmässig und fahre sehr unregelmässig Rennrad). Als Vorbereitung werde ich mich unter anderem über Ostern fünf Tage lang auf Mallorca mit dem Rennrad austoben, regelmässig joggen, ein/zwei Halbmarathons laufen und evtl. noch ein Radrennen oder Marathon absolvieren. An der Kondition soll es also nicht scheitern. Im Herbst werde ich also für rund drei Wochen nach Kenia und Tansania fliegen und habe mir für den mittleren Teil der Reise rund 8-10 Tage für die Besteigung 'reserviert'. Bezüglich der Route habe ich mich noch nicht festgelegt, die Lemosho Route klingt sehr interessant. Bei der Recherche nach einem gescheiten Veranstalter bin ich unter anderem auf 'moja travel' gestossen. Wäre klasse, wenn bereits jemand eine Besteigung unter deren Leitung durchgeführt hat und mir nen kurzen Erfahrungsbericht bzw. eine Empfehlung geben könnte. Welche anderen deutsch- oder englischsprachigen Veranstalter gibt es denn, die eine Empfehlung verdienen? Falls hier keine 'Schleichwerbung' erwünscht ist, könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben.

Ich hoffe, der eine oder andere kann mir mit nützlichen Hinweisen, Erfahrungsberichten oder Verweisen auf andere Websites weiterhelfen.

Vielen Dank und beste Grüße
    Thomas

AW: Besteigung Kilimandscharo: Veranstalter gesucht!

Hallo Thomas,

zum Kilimanjaro kannst du einfach hinfliegen ohne irgendwas vorher zu buchen (außer natürlich den Flug). Am Flughafen kannst du dann, nachdem du dort dein visa erworben hast, z.b. ins Springlands Hotel nach Moshi fahren. Dort kannst du - wenn du willst gleich am nächsten Tag - auf einer Route deiner Wahl aufsteigen, alles was du dazu brauchst kannst du im Hotel buchen. Alternativ kannst du natürlich auch schon zu Hause buchen, z.b bei zaratours.com. Das ist ein Anbieter vor Ort (Moja etc. kaufen sich meistens auch nur bei Anbieter vor ein und nehmen das dann in ihr Programm auf).

Was deine Kondition angeht, so brauchst du dir da keine Gedanken machen - die reicht locker :-)

Viel Spaß am Kilimanjaro

Tomsky
    Zuletzt geändert von Tomsky; 07.01.2009, 13:53.
    It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
    aus dem Film "Million Dollar Baby"

Kommentar

Ein sehr guter Überblick über diverse Tour Operator in Tanzania (samt zahlreicher Erfahrungsberichte) findet sich im TALK bei Fodors: http://www.fodors.com/

Wir selbst haben vor drei Jahren mit Roy Safaris gute Erfahrungen gemacht: http://www.roysafaris.com/

Organisieren vor Ort würde ich bei knappem Zeitbudget eher nicht empfehlen, denn man verliert dabei leicht ein paar wertvolle Urlaubstage. Die mögliche Kosteneinsparung hält sich gerade am Kili außerdem sehr in Grenzen, denn die NP-Eintritts- und Träger-Gebüren stehen in jedem Fall fest und machen eine erheblichen Teil der Besteigungskosten aus.

Have fun,
      R

Kommentar

Besten Dank euch beiden für die Tipps und Hinweise!

Auch wenn ich normalerweise oft nur mit nem Flugticket in der Hand in den Urlaub verschwinde, möchte ich aufgrund der wenigen Zeit, die mir vor Ort bleibt und da vermutlich noch ein oder zwei Freunde mitkommen werden, die Buchung schon im Vorfeld aus Deutschland organisieren.

Werde dann mal die Links durcharbeiten und bei Gelegenheit nen passendes Package buchen!

Es grüsst der
        Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

bei einer Buchung vor Ort in der von mir beschriebenen Kombination (Springlands Hotel und zaratours) wirst du mit Sicherheit keinen einzigen Tag verlieren, Beispiel: Flug ab MUC Sa. früh, Ankunft abends Kili-Airport, Start der Tour Sonntag, Rückkehr Freitag, Rückflug Samstag = 1 Woche für den Kili.
          Natürlich kannst du buchen wo du willst, aber wie ich schon sagte:die Anbieter kaufen sich nur bei einem Outfitter vor Ort ein und der Unterschied ob du in D oder in Tz buchst ist nur ein preislicher.

Tomsky

Kommentar

Zitat von Tomsky Beitrag anzeigen
            Hallo Thomas,

bei einer Buchung vor Ort in der von mir beschriebenen Kombination (Springlands Hotel und zaratours) wirst du mit Sicherheit keinen einzigen Tag verlieren, Beispiel: Flug ab MUC Sa. früh, Ankunft abends Kili-Airport, Start der Tour Sonntag, Rückkehr Freitag, Rückflug Samstag = 1 Woche für den Kili.
            Natürlich kannst du buchen wo du willst, aber wie ich schon sagte:die Anbieter kaufen sich nur bei einem Outfitter vor Ort ein und der Unterschied ob du in D oder in Tz buchst ist nur ein preislicher.

Tomsky
            Einwand schon verstanden. Werde(n) allerdings über Land von Kenia kommen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist doch z.B. zaratours.com ein direkter Anbieter und kein reiner "Vermittler" der Touren? Dann werde ich doch kaum mit Aufpreisen bei frühzeitiger Buchung zu rechnen haben.

Kommentar

ja, hast du richtig verstanden, wenn du bei denen buchst gibts keinen Aufpreis. Kannst du z.b. auch von Kenia aus machen (buchen) wenn du da ne Internetverbindung hast. Wie gesagt, kurz vorher reicht, du kannst jede Route an einem x-beliebigen Tag beginnen. Im Extremfall gleich am nächsten Tage wenn du in Moshi ankommst.

Tomsky

Kommentar

Weil eh jeder "Exepditions-Anbieter" und "Berg-Eventler" den Kili im Angebot hat
                kann man diese Frage nicht beantworten,
                ohne Bergspechte, ÖAV, DAV Summit Club, Amical oder . . . zu beleidigen.

Obwohl ich wusste, dass ich auf 5898 m kommen kann und werde, war ich froh,
                die RONGAI-Route und nicht die verlockendere COCA-COLA-Route für den Aufstieg
                genommen zu haben :

K0 Karte fff fff.jpg

Warum ?

1.)
                Bei der Coca Cola Route ist man einen Tag scheller, also zu rasch bei der Kibo-Hütte

2.)
                Man sauft beim Coca Cola-Aufstieg leider kein Coca Cola sondern viel zu viel Alkohol !

PS :

Obwohl die Rongai-Etappe von Lager II zu Lager III lächerlich kurz erscheint und auch ist,
                ist - glaube ich - gerade das ein Schlüssel zum Erfolg
                (um wenigstens bis zum Kraterrand zu kommen).

Mein Rat : Sich bei Lager III am freien Nachmittag nicht müde rennen sondern ausrasten !
                Diesen Fehler
                - nicht zu relaxen -
                haben nämlich vier von uns sechs Expeditions-Teilnehmern gemacht
                !

Nur mein Zelt-Kollege Rudi (er ging so Sachen wie Ortler-Nordwand) und ich
                erreichten tatsächlich den Kibo !
                Drei schafften den Krater-Rand - also den Gilman`s Point.
                Einer musste noch in der Nacht von der Kibo-Hütte "talwärts" hinuntergetragen werden.

PS :

Der tägliche Abtransport von dort - also von 4800 m - ist dort Routine.
                Ich zählte drei Akjas neben der Kibo-Hütte.

Da lob ich mir den Aconcagua.
                Dort holt Dich, wenn`s Dir schlecht geht, der Hubschrauber !
                Zuletzt geändert von Willy; 14.01.2009, 22:48.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                  ... war ich froh, die MARANGU-Route und nicht die verlockendere COCA-COLA-Route für den Aufstieg genommen zu haben.
                  Warst wirklich dort? Weil Marangu = Coca-Cola Route. Du meinst die Rongai-Route.
                  Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

Kommentar

Hallo,
                    wollte auch anmerken, dass Marangu- und CC-Route identisch sind. Und es ist durchaus möglich, diese Route ohne Alkoholkonsum zu begehen. Kann sich aber seit 1994 auch geändert haben. Die erfinden ja dauernd neue Vorschriften...

LG
                    Klaas
                    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Zitat von alex.m Beitrag anzeigen

Warst wirklich dort? Weil Marangu = Coca-Cola Route.

Du meinst die Rongai-Route.
                      DANKE !

( Ich werde mir die Routen - außer die mit Coca Cola verhaftete - auf den Kili nie merken. )

Bin (wieder einmal) (offenbar) völlig falsch unterwegs gewesen.

Ich kämpfte mich jedenfalls so weiter wie auf obiger Karte.

UND HABE DIESE KARTE - nun hoffentlich - RICHTIG GESTELLT,
                      damit ich nicht noch mehr Verwirrung anstifte !

PS :

Wenn Alex und peakbagger nicht zu böse oder gar einverstanden sind :

Vielleicht kann der derzeit diensthabende Moderator

9, 10 und auch dieses - also 11 wieder löschen !

Zuletzt geändert von Willy; 14.01.2009, 22:52.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Eine erfolgreich erprobte und sehr schöne Variante ist die Rongai-Route mit "Umweg" über den Mawenzi-Tarn (Lager II bzw. III) samt Extra-Rasttagen dort: In 8 Tagen gesamt OHNE ohne vorherige Akklimatisation problemlos auf den Gipfel.

Have Fun,
                        R

Kommentar

Da gibt es einen berühmten englischen Anbieter, die gehen sogar auf beide Gipfel des Kili. Der Chef heißt John Cleese.....

http://www.youtube.com/watch?v=BdMV42czPCI

Kommentar

>OT

Das is ja der Hammer

http://www.youtube.com/watch?v=9U0tD...eature=related

OT<

Bilder gibt`s da *klick*

Kommentar

Mein Monty-Python-Favorit ist die "Hairdresser´s Expedition " zum Everest - auch bei youtube...
                              LG
                              Klaas
                              Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Lädt...