Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Island Peak - Mera Peak / Nepal - Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Island Peak - Mera Peak / Nepal - Erfahrungen ?

Hallo!
    Ich möchte mir zu meinem 50er in 3 Jahren eine Bergtour zum Island und Mera Peak gönnen.
    Wer hat diese Tour bereits gemacht und kann mir seine Erfahrungen damit schildern und wie soll ich mich am besten darauf vorbereiten.

Danke
    "TASCHI DELEK "

AW: Island Peak - Mera Peak Erfahrungen?

Hallo,
    ich habe die Tour 2003 mit Hauser unternommen.
    Die Tour startete noch im September und was ich gleich befürchtet hatte trat ein - wir kamen noch in den Rest-Monsun und mussten das Programm zu Beginn umstellen. Bis wir dann am Island Peak waren, wurde das Wetter aber stabil und blieb es auch mit einer kleinen Unterbrechung ausgerechnet am Tag der Überquerung des Amphu Labtsa, die bei Schneetreiben durchgeführt wurde. Das war (mit Fixseilen im IIIer-Gelände) eine starke Leistung der Begleitmannschaft. Es dauerte allerdings so lange, dass wir gezwungen waren auf der Passhöhe Lager zu machen (knapp 6000m, meine höchste Nacht). Am nächsten Morgen schien wieder die Sonne, tolles Erlebnis.
    Der Island Peak fiel mir recht schwer, war noch nicht vollständig akklimatisiert, der Mera Peak eine Woche später war zwar höher aber leichter (bis auf die letzten Meter
    Was soll ich Tipps geben, ich kenne Dich ja nicht. Wichtig ist, dass man gesund ist, gut trainiert und sozusagen "gut eingerollt" an den Start geht, und dass man bereits Trekking-Erfahrung hat. Auf der Tour sehr auf Vermeidung von Erkältungen achten (immer Halstuch tragen). Mein Rezept ist immer, bei Ankunft an Lagerplätzen möglichst noch einen kurzen Aufstieg dranzuhängen (go high sleep down).
    Wenn du Fragen hast, nur zu!
    Gruß, Mathias

Kommentar

am besten schaust Du mal hier rein.
      http://www.trekkingforum.com/forum/f...splay.php?f=27

Kommentar

Hallo Mathias,

vielen Dank für deinen kurzen Bericht und die beiden super Foto´s. Is schon klar das du mich nicht kennst. Ich bin zur Zeit voll im Marathon Training, im letzten Sommer viele 3000er gemacht vom Similaun, Wiesbachhorn bis zum Glockner. Habe aber noch nie eine Treckkingtour in dieser Länge gemacht. Heuer gehts im Mai nach Schottland wo ich den West Highland Way mit abschließender Besteigung des Ben Nevis gehen werde.

Ich möchte halt nicht unvorbereitet in nach Nepal gehen und mich bestmöglichst darauf vorbereiten damit ich diese Tour auch so richtig genießen kann.

Vielen Dank und ich werde mich bei dir melden wenn es konkreter wird und mit Fragen belästigen.

Andy
        "TASCHI DELEK "

Kommentar

Hallo Andy,
          ich komme grad vom Island Peak und habe auch einen Kleinen Erfahrungsbericht geschrieben mit vielen Photos, und auch ein paar Videos. Er ist hier zu finden:
          http://www.myheimat.de/muenchen/frei...d-d210113.html
          Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne jederzeit anmailen!
          Liebe Grüße
          matthias

Kommentar

Lädt...