Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nepal - Khumbu - Gokyo Ri

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nepal - Khumbu - Gokyo Ri

hallo bergfreunde!

ich war jetzt in nepal (kulturreise) möchte aber gerne demnächst ins khumbu reinwandern - bis zum gokyo ri .
    kann mir jemand tipps geben?
    veranstalter, höhenanpassung usw.

vielen dank
    eva aus linz
    11
    ....
    36,36%
    4
    .....
    63,64%
    7

Die Umfrage ist abgelaufen.

"Wo ist der Wind, wenn er nicht weht"?

http://www.nurzufuss.blogspot.com

AW: Nepal Gokyo Ri

Zitat von Eva Augeneder Beitrag anzeigen
    hallo bergfreunde!

ich war jetzt in nepal (kulturreise) möchte aber gerne demnächst ins khumbu reinwandern - bis zum gokyo ri .
    kann mir jemand tipps geben?
    veranstalter, höhenanpassung usw.

vielen dank
    eva aus linz
    Falls du es nicht bereits kennst, wirf doch einmal einen Blick ins Trekkingforum: http://www.trekkingforum.at/

LG,
    R

Kommentar

Am Gokyo Ri gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten. Der Anstieg von Gokyo ist kurz und relativ bequem. Wegen der Höhe würde ich allenfalls langsamer bis Gokyo gehen, also vielleicht kleinere Etappen planen. Z.B. nach dem Flug nach Luckla nur bis Nanking gehen und erst am nächsten Tag nach Namche. Dort solltest Du eventuell einen Tag bleiben. Aber Du spürst sicher selbst, wie wohl Du Dich dort fühlst. Beim Gehen selbst solltes Du niemals wirklich ausser Atem kommen, also steilere Stücke besonders langsam gehen. Wenn Du einmal unter Sauerstoffdefizit bist, dauert die Erholung lange. Am Weg gibt es genügend Lodges - viel trinken.
      Der Gokyo Ri selbst ist sicher einer der schönsten Aussichtspunkte auf dieser Welt. Früh aufsteigen, denn häufig trübt sich das Wetter noch am Vormittag ein, ausserdem kannst Du am selben Tag noch weit absteigen. Gokyo selbst ist meist sehr kalt, der See sorgt auch für feuchtere Luft, daher ist die Kälte nachts mehr spürbar als an anderen Orten gleicher Höhe (Schlafsack!!).

Kommentar

Zitat von Walter Beitrag anzeigen
        Der Gokyo Ri selbst ist sicher einer der schönsten Aussichtspunkte auf dieser Welt. Früh aufsteigen, denn häufig trübt sich das Wetter noch am Vormittag ein, ausserdem kannst Du am selben Tag noch weit absteigen. Gokyo selbst ist meist sehr kalt, der See sorgt auch für feuchtere Luft...
        Frühaufstehen hat allerdings einen gravierenden Nachteil am Gokyo Ri - ebenso wie auch am Kalar Patar: Man geht mit den Massen und ist zeitweise gemeinsam mit 50 Leuten und mehr am Gipfel.
        Am Nachmittag kann man jedoch sogar u.U. ganz allein sein - jedenfalls war das noch vor wenigen Jahren so - und das Wetter klart nicht selten gegen Sonnenuntergang zu wieder auf, wenn die Thermik zusammenfällt.
        Ich würde also mindestens zwei Nächte in Gokyo einplanen und nicht in der Früh gehen...

LG,
        R

P.S.:
        Bleibt man gar drei Nächte dort, dann gibt's außerdem die Möglichkeit, weglos und auf eigene Faust das Gokyo Tal einwärts zu steigen, direkt auf den Südabfall des Cho Oyo zu. Ganz hinten kann man einen Aussichtspunkt besteigen und eine gänzlich unbekannte "Everest-View" garantiert alleine genießen...

Kommentar

vielen dank!
          super info! freu mich schon auf den trek, leider erst im oktober 2009.
          reicht schlafsack komfortbereich minus 10 grad?
          liebe grüsse
          eva

Zitat von Walter Beitrag anzeigen
          Am Gokyo Ri gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten. Der Anstieg von Gokyo ist kurz und relativ bequem. Wegen der Höhe würde ich allenfalls langsamer bis Gokyo gehen, also vielleicht kleinere Etappen planen. Z.B. nach dem Flug nach Luckla nur bis Nanking gehen und erst am nächsten Tag nach Namche. Dort solltest Du eventuell einen Tag bleiben. Aber Du spürst sicher selbst, wie wohl Du Dich dort fühlst. Beim Gehen selbst solltes Du niemals wirklich ausser Atem kommen, also steilere Stücke besonders langsam gehen. Wenn Du einmal unter Sauerstoffdefizit bist, dauert die Erholung lange. Am Weg gibt es genügend Lodges - viel trinken.
          Der Gokyo Ri selbst ist sicher einer der schönsten Aussichtspunkte auf dieser Welt. Früh aufsteigen, denn häufig trübt sich das Wetter noch am Vormittag ein, ausserdem kannst Du am selben Tag noch weit absteigen. Gokyo selbst ist meist sehr kalt, der See sorgt auch für feuchtere Luft, daher ist die Kälte nachts mehr spürbar als an anderen Orten gleicher Höhe (Schlafsack!!).

Kommentar

Vielen Dank, guter Hinweis und Tipps. !!!

Kommentar

Nepal - Gokyo Ri

Hallo !
              Fliegen am 24.10. nach Kathmandu (clearskies trekking) und wandern zum Gokyo Ri über Namche Bazar usw. Ende 12.11.2009,
              hat jemand noch einen wichtigen Tipp für mich ?
              Vlielen Dank, Eva

Kommentar

AW: Nepal - Gokyo Ri

Namste,
                Du weißt eh wahrscheinlich, daß es um die Zeit schon ein bisserl schattig werden kann?
                Warmes Gwand und eine oder zwei Thermosflaschen nicht vergessen!
                Das Wetter ist jetzt aber endlich gut dort. Freunde sind grad in Sikkim untwegs, also nicht allzu weit weg.
                Eine gute Reise wünsch ich Euch!

Kommentar

AW: Nepal - Khumbu - Gokyo Ri

Servus Eva,

...da würd ich am liebsten gleich mitfliegen - war vor 10 Jahren in diesem Gebiet - hat mir total gut gefallen!

Wenn du mal eine kulinarische Abwechslung nach zu viel "Dalbat" haben möchtest - gibts in Namche Basar eine sehr gute Bäckerei !

Wünsch dir eine schöne Zeit in Nepal

Lg
                  Margit
                  "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

Kommentar

Zitat von Samsara Beitrag anzeigen
                    ...da würd ich am liebsten gleich mitfliegen ...
                    Mei ja, ich auch !

Bei schönem Wetter - das ihr hoffentlich auch haben werdet - eine wirklich sensationell schöne Landschaft, und total nette Dörfer und Leute.

Zur Einstimmung kannst dir hier ein paar Bilder ansehen.

Zitat von Eva*5000 Beitrag anzeigen
                    hat jemand noch einen wichtigen Tipp für mich ?
                    Naja, das übliche halt...
                    • Wegen der Höhe immer schön langsam gehen, grad so, dass du schon tiefer atmest aber noch lange nicht schnaufst.
                    • Oft was trinken, sodass es über den Tag verteilt auch viel ist.
                    • In Kathmandu und auch sonst nix essen, was nicht gekocht ist oder was man nicht schälen kann (also z.B. keine Salate, auch wenn einem noch so danach ist).

Wünsche dir/euch eine angenehme Reise und ideales Wetter.
                    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von Samsara Beitrag anzeigen
                      Servus Eva,

...da würd ich am liebsten gleich mitfliegen - war vor 10 Jahren in diesem Gebiet - hat mir total gut gefallen!

Wenn du mal eine kulinarische Abwechslung nach zu viel "Dalbat" haben möchtest - gibts in Namche Basar eine sehr gute Bäckerei !

Wünsch dir eine schöne Zeit in Nepal

Lg
                      Margit
                      .....Jepp-"Hermann Helmars German Backery"

LG und viel Spaß

Kommentar

Guten Morgen,

ist zwar etwas OT und zu spät für den Threadsteller, aber besser als der Gokyo Ri, wo alle hinpilgern, hat mir der NGOZUMBA TSE gefallen, Höhe ähnlich dem Gokyo Ri mit 5500m (?), Gehzeit Gokyo - Ngozumba Tse - Gokyo ca. 8:00, wir waren allein unterwegs.....Wegfindung Richtung Cho Oyu BC.

GLG, Carmen

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

Kommentar

Hallo Carmen,
                          ich werde mir hoffentlich im März ein eigenes Urteil bilden können, denn Gokyo Ri und Ngozumpa Tse sind beide auf meine Wunschliste. Nicht zuletzt wegen des Blicks zum Cho Oyu...

LG
                          Klaas
                          Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
                            Hallo Carmen,
                            ich werde mir hoffentlich im März ein eigenes Urteil bilden können, denn Gokyo Ri und Ngozumpa Tse sind beide auf meine Wunschliste. Nicht zuletzt wegen des Blicks zum Cho Oyu...

LG
                            Klaas
                            Servus Klaas,
                            März ist aber auch noch recht früh, hoffentlich hast nicht allzu viel Schnee.....Prinzipiell ist der Ngozumba vom Blick ein Traum, DAMALS führte kein Weg nach oben, wir haben uns halt grob orientiert (mehr oder weniger ist das eh nur eine Steinbrockenkreilerei), und waren absolut ALLEINE am Gipfel bei einer Mörderaussicht!! Am Gokyo Ri waren sicher 10 andere Leutln auch oben.......

......will wieder hin.........

Ich wünsche Dir eine tolle Reise, LG, Carmen

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

Kommentar

Lädt...