Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schibesteigung Damavand (5671m) - Elburs-Gebirge/Iran - Fragen & Antworten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Demavand mit Ski- Wann?

Hallo,

die meisten besteigen die Demavand im Iran im April mit den Schiern. Geht es eigentlich auch noch im Mai od. Juni (so wie z.B. Elbrus)? Oder liegt dann kein Schnee mehr? Bitte um Info!

Danke
    LG Tara108

Kommentar

AW: Demavand mit Ski- Wann?

wir waren im mai 01 dort; vor dem demavend waren wir noch am ercyes dag (schreibweise wahrscheinlich falsch, mein türkisch ist nicht das beste) in der türkei und dann noch eine woche in der alam kuh region (sind bis 4.800 m ; super schigelände) nw von tehran zur akkli.
      dort und auch am demavend lag aber anfang/mitte mai die schneegrenze schon sehr hoch; in der alam kuh region um die 3.100 m, am demavend konnten wir gar nur bis zum biwakbunker abfahren (4.200 m). is aber nur schade, nicht tragisch; denn getragen haben eh die esel...
      wir sind von ö aus mit einem vw bus hingefahren und haben die details erst vor ort organisiert, ist urbillig und einfach!
      technisch sind alle schiberge dort eher einfach.
      beste zeit ist sicher april/anfang mai; hängt aber stark vom winter ab.
      tipp: wenn ihr euch vielleicht die bergkette südöstlich vom demavend (sieht man von reineh aus) gebt - unzählige rinnen locken! wir waren leider zu pät dran.
      noch ein tipp: trinkt nicht zu viel vom vergorenen joghurtzeugs (so ein ayran-kefir-verschnitt; saugut) in den plastikflaschen, das zeug bläht ungemein!!!!!!!
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
        wir sind von ö aus mit einem vw bus hingefahren
        neugierde...

ich nehme an, ihr seid da direkt hin, ohne touristische umwege. wie lange habt ihr nach Teheran gebraucht? km?

danke!

(möchte da auch mal hinfahren, hin gemütlich und zurück möglichst flott, daher die frage...)
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von a666 Beitrag anzeigen
          neugierde...

ich nehme an, ihr seid da direkt hin, ohne touristische umwege. wie lange habt ihr nach Teheran gebraucht? km?

danke!

(möchte da auch mal hinfahren, hin gemütlich und zurück möglichst flott, daher die frage...)

is ein bissi weit; beim hinfahren gab es einen boxenstopp in der türkei (schitour auf den ercyes dag; echt lohnend!) und ein wenig sightseeing unterwegs. rückfahrt flotter: 4.500 km, 3 1/2 tage, aber dann war der hintern platt...
          sind über hr, rest-yu, bul, tr gefahren; in yu und bul wird abgezockt, die bullen (oder wer auch immer) finden immer was am auto oder schätzen deine geschwindigkeit ein. auch bei der autobahnmaut in yu läufts geil ab; einheimische zahlen (hausnummer, weiß den preis nimmer) 10, wir 100...

dafür hat der sprudel im iran nix gekostet: vollmachen nicht ganz einen euro; auch reperaturen würde ich dort machen lassen: auspuff zsammschweissen € 1

straßen eigentlich ganz brauchbar, bis ankara damals autobahn (ausnahme slowenien , nis-sofia und plovdiv-tr. grenze); ab ankara gute überlandstraße mit ab erzurum ständigen mil-kontrollen (kurden"problem"; war auch 2005 noch so, als wir am ararat waren); im iran gute überlandstraßen, aber seltsame verkehrsregeln. das gefährlichste an der reise ist das autofahren in iran, im koran scheints keine stvo-sure zu geben .

viel spaß!

Kommentar

okay, vier tage. im rahmen einer 3-wochentour machbar.

danke!
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

DRINGEND: Skitourenführer Damavand gesucht

hello,

hat jemand im iran bereits die damavand mit skiern bestiegen und kennt LOKALE agenturen bzw. bergführer vor ort, die dort mit skiern hinaufführen?

unsere trekkingagentur hat uns missverstanden, die glaubten, wir wollen dorthin WANDERN gehen.

oder kennt jemand einen österreichischen guide, der kontakte im iran hat? wir sind für alle tipps dankbar, es sollte nur rasch gehen, nächste woche geht es bereits los!

danke
              tara108

Kommentar

AW: DRINGEND: Skitourenführer Damavand gesucht

Hi,

war im März am Zinödl, beim heruntergehen durch den Hartelsgraben habe ich einen Steirer getroffen der einige Jahre im Iran gearbeitet und viele Berge dort schon bestiegen hat.

Nur kenn ich seinen Namen nicht. Aber unter lawine-steiermark.at hab ich einen kurzen Bericht von ihm gefunden http://lawine-steiermark.at/index.php?frame=forum?lim=1

zur Zeit auf Seite 13

Beitrag v. 9.3.2008, Autor "Peter d. Große am 2008-03-09 um 21:05:45 Uhr": Eisenerzer Alpen, Lugauer 2217m.

Ich hoffe das hilft, schönen Urlaub wünscht

cap

Kommentar

Hi,

ein Mitglied des Forums AndiR. war schon oben. Auf seiner Homepage http://www.riesner.at kann man einen Bericht finden. Er wird Dir sicher gerne Auskünfte geben.

Gruß
                  bernhard
                  Zuletzt geändert von grimsvoetn; 29.04.2008, 20:25.

Kommentar

Hallo,

hab' eine Einladung zu einer Damavand Besteigung von

http://www.araz.org/

erhalten, kenne aber die Agentur nicht persönlich - vielleicht ist das hilfreich

Liebe Grüße und viel Erfolg
                    Christian
                    Liebe Grüße
                    Christian

http://www.bergfahrten.at
                    http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

demavend

ich bin auf der suche nach einer möglichst guten karte bzw einem gps track für eine geplante demavend besteigung (südroute).

Kommentar

AW: demavend

Der Berg heißt Damavand - entgegen anders lautenden Gerüchten.

LG Monterix

Kommentar

war 2001 mit schi oben. hmmmm, hoffentlich ist die karte net beim siedeln verlorengegangen...
                          gps-track wirst net brauchen. eigentlich die karte auch net. außer du willst bei schlechtwetter rauf. anstieg ist eindeutig. auffi zum betonbunker und einfach die rinn auffi bis raucht...
                          wir haben pulver bis zur hütten und dann firn ghabt... vü spass und auch so gute bedingungen.

Kommentar

Zitat von Monterix Beitrag anzeigen
                            Der Berg heißt Damavand - entgegen anders lautenden Gerüchten.

LG Monterix
                            genau. leitet sich aus dem althochsteirischen ab: damisches wandl. ist also sozusagen ein bruderberg des tamischbachturm.

Kommentar

demawand ,demawend, demavend, wie auch immer - danke für die antworten.
                              gps track ist natürlich bei schlechtwetter eine feine sache, speziell wenn´s schlechter wird und der gipfel nicht mehr weit ist.

Kommentar

Gehe ich richtig in der Annahme daß Du über die Normalroute von Süden rauf willst?

GPS-Track - selbst aufgezeichnet / Skiroute (rechte Maustaste -> Ziel speichern unter)

lG Andi
                                Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                                [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Lädt...