Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cho Oyu (8.201m) - Expedition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Cho Oyu (8.201m) - Expedition

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen

Ist Wolfgang schon zurück?
    Ja, Wolfgang ist seit Sonntag zurück. Werde ihn bitten einen Bericht darüber zu verfassen. Seine Fotos sind schon mal der Hammer, möchte ihm aber nicht vorgreifen bezüglich Link und News.

Lg Charly
    "Wer hat, der gibt!"

http://www.sport-social-sponsoring.at

Kommentar

Würd mich über einen Cho Oyu bericht mindestens genauso freuen, wie wenn jemand den 193. Bericht vom Eisenerzer Pfaffenstein reinstellt
      Spass bei Seite, auch wenns mit dem Gipfel nicht geklappt hat, hinterlässt diese Zeit sicherlich bleibende Erinnerungen...(ich meine damit nicht erfrorene Zehen oder sowas ). Lese solche Berichte seeehr gerne, nur mir persönlich würds den Vogel aussahaun, wenn ich Wochenlang die selben Pfade rauf und runtergeh...brr....bewundere aber Leute, die das auf sich nehmen um auf einen so hohen Berg zu stehen
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
        Das besondere Glück, das ich diesmal hatte, war ein tolles Team, mit dem es wirklich schön war, gemeinsam unterwegs zu sein. Machmal gibt es sie also tatsächlich noch irgendwo, die gute alte "Bergkameradschaft"...
        Hast du Kollegen vorher nicht gekannt?
        Das ist genau das was mich abschreckt.
        Andererseits ist es wirklich schwierig sich über Jahre ausreichend viele Partner aufzubauen die dann auch noch fit sind und Zeit haben und dieselben Ziele verfolgen, vor allem wenn immer wieder mal wer stirbt. Und Solo ist mir im Prinzip zu fad (mei Regierung würd sagen ich fürcht mich vor meiner eigenen Leere).

Danke für die Fotos!

Würdest du die 3 kommentieren?

Zuletzt geändert von pingus; 14.10.2011, 10:56.

Kommentar

Zitat von pingus Beitrag anzeigen
          Hast du Kollegen vorher nicht gekannt?
          Das ist genau das was mich abschreckt.
          Grundsätzlich habe ich vorher niemanden gekannt, der sich zur selben Expedition angemeldet hatte.
          Die Teilnehmer aus Ostösterreich (ursprünglich vier) haben sich allerdings auf meine Initiative hin bereits im Mai getroffen und waren von da an in regelmäßigem Kontakt. Leider ist einer dann noch aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen, aber wir drei Verbliebenen sind sozsagen schon als Freunde angereist - und das war ein wirkich guter Start!

Andererseits ist es wirklich schwierig sich über Jahre ausreichend viele Partner aufzubauen die dann auch noch fit sind und Zeit haben und dieselben Ziele verfolgen...
          Du sagts es - zumal die 6 Wochen Urlaub, die für einen 8000er-Versuch erforderlich sind, an sich schon eine sehr große Hürde für viele darstellen...

Lunch im Basecamp: KOBLER-Expeditionen sind da wirklich ziemlich luxuriös ausgestattet - mit Teppich und Gasofen im Messzelt. Man verbringt aber auch recht viel Zeit im ABC und daher wird dieser Komfort von allen Teilnehmner sehr geschätzt.

Wintereinbruch im ABC: Allen Wetterprognosen zum Trotz hat es Ende September 30-40 cm Neuschnee gegeben und dementsprechend heftige Lawinenabgänge ringsum. Das schien bereits das Ende der Expedition zu sein, denn für den 1. Oktober war der Jet-Stream angekündigt - etwas verfrüht, wie sich herausstellte.
          Die Lawinensituation hat sich dann innerhalb von 48 Stunden wieder so entspannt, dass der Gipfelgang gewagt werden konnte.

Lager 1 auf 6300m liegt auf mehreren Ebenen. Heuer war es, glaub' ich, nicht ganz so voll wie in früheren Jahren - vielleicht wegen der Wetterprobleme 2010.
          Das KOBLER-L1 lag auf der höchsten Ebene, von der aus auch die Aufnahme enstand.

LG,
          Wolfgang

Kommentar

Danke !!!

Kommentar

Vielen Dank für die Bilder! Ich habe sie überflogen und einige auch schon intensiver studiert. Es wird aber nicht das letzte Mal sein, dass ich mir deine Bildergalerie vom Cho Oyu anschaue.

Gab es Probleme durch die vielen Menschen am Berg? Mich schreckt so etwas ab. Andererseits, als jemand, der die Faszination der Höhe kennt, kann ich gut verstehen, dass man zum Cho Oyu fährt. Kein 8000er bietet meines Erachtens so große Erfolgsaussichten. Da ist es fast schon gut, dass ich weder zeitlich noch finanziell die Möglichkeiten habe, um über den Cho Oyu nachzudenken. So entstehen keine inneren Konflikte.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für die Bilder! Ich habe sie überflogen und einige auch schon intensiver studiert. Es wird aber nicht das letzte Mal sein, dass ich mir deine Bildergalerie vom Cho Oyu anschaue.
                Auf eine Beschriftung der Bilder hab' ich verzichtet, da es so viel schneller ging, sie on-line zu bringen und die Haupt-Adressaten natürlich meine Expeditionskollegen sind - die auch ohne Text genau wissen, wo und wann eine Aufnahme entstanden ist...

Aber wer Interesse hat, kann gerne Fragen stellen.

Gab es Probleme durch die vielen Menschen am Berg?
                Es gab deswegen keine gravierenden Probleme, höchstens die eine oder andere kleine Verzögerung an den Fixseilen, v.a. an einer Abseilstelle zwischen L1 und L2.
                Aber man ist halt so wie bei uns auf stark frequentierten Routen mit Gegenverkehr und Überholenden (v.a. Sherpas, die immer viel schneller unterwegs sind) konfrontiert und muss entsprechend öfter einmal ausweichen - durchaus auch in tiefen Schnee.

...als jemand, der die Faszination der Höhe kennt, kann ich gut verstehen, dass man zum Cho Oyu fährt...
                Ja, die Faszimnation der Höhe, die hat schon was!
                Mir selbst ist sie diesmal dann aber doch ein wenig unheimlich geworden...

Kein 8000er bietet meines Erachtens so große Erfolgsaussichten.
                Die Shisha Pangma ist vermutlcih vergleichbar.
                Interessant ist, dass auch am Cho Oyu angeblich 80% aller erfolgreichen Besteigungen mit O2 erfolgen. Nur bei (Mittel-)Europäern ist O2 eher verpönt, Amerikaner, Australier und Asiaten kennen das Höhenbergsteigen fast nur mit O2 - wodurch aus dem Cho Oyu dann ein eher leichter 6000er wird, den man von Lager 2 aus direkt besteigt...

Kommentar

Die Shisha Pangma ist vermutlcih vergleichbar.
                  Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute nur auf dem Zentralgipfel waren:

Bis 1999 wurde der Hauptgipfel von insgesamt 167 Bergsteigerinnen und
                  Bergsteigern erreicht, weitere 432 standen auf dem 8008 Meter hohen Zentralgipfel.
                  Quelle

Darunter waren auch etliche, sehr gute Alpinisten.

Interessant ist, dass auch am Cho Oyu angeblich 80% aller erfolgreichen Besteigungen mit O2 erfolgen. Nur bei (Mittel-)Europäern ist O2 eher verpönt, Amerikaner, Australier und Asiaten kennen das Höhenbergsteigen fast nur mit O2 - wodurch aus dem Cho Oyu dann ein eher leichter 6000er wird, den man von Lager 2 aus direkt besteigt...
                  Für mich würde nur ein Besteigungsversuch ohne künstlichem Sauerstoff in Frage kommen, auch wenn das Risiko den Gipfel nicht zu erreichen viel höher ist und ebenso die Gefahr von ernsthaften Komplikationen (Erfrierungen, Tod...). Wie gesagt, in den nächsten Jahren werden die Überlegungen nur theoretischer Natur sein.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute nur auf dem Zentralgipfel waren:

Darunter waren auch etliche, sehr gute Alpinisten.

Für mich würde nur ein Besteigungsversuch ohne künstlichem Sauerstoff in Frage kommen, auch wenn das Risiko den Gipfel nicht zu erreichen viel höher ist und ebenso die Gefahr von ernsthaften Komplikationen (Erfrierungen, Tod...). Wie gesagt, in den nächsten Jahren werden die Überlegungen nur theoretischer Natur sein.
                    Hallo,
                    unter anderem aus diesem Grund bin ich 2005 nicht zum Shisha Pangma gefahren, sondern zum Cho Oyu. Es hätte mich nämlich ziemlich frustriert, am SP-Zentralgipfel zu stehen und nicht bzw. nur mit hohem Risiko weiter zum Hauptgipfel gehen zu können. Eventuell hätte ich dann dumme Sachen gemacht...
                    Wobei mich immer wieder erstaunt, wie viele "erfolgreiche" SP-Expeditionen eigentlich nur zum Zentralgipfel gekommen sind. Klar, wenn alle überlebt haben, ist das irgendwie auch eine erfolgreiche Expedition. Für mich persönlich bedeutet "erfolgreich" aber "am höchsten Punkt gewesen und heile wieder runter gekommen".
                    In Sachen Flaschensauerstoff bin ich, wie vermutlich bekannt, ganz auf Mark´s Linie.

LG
                    Klaas

PS@Mark: Theoretisch oder nicht - ich hoffe, du lässt uns gelegentlich an deinen Überlegungen zum Thema 7000+ teilhaben...
                    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
                      PS@Mark: Theoretisch oder nicht - ich hoffe, du lässt uns gelegentlich an deinen Überlegungen zum Thema 7000+ teilhaben...
                      Keine Sorge, du wirst von jeglichen Planungen in diese Richtung informiert werden.

Kommentar

AW: Cho Oyu Expedition (8.201m)

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                        Tja, dass sich in unserem "Bergsteigerforum" zum weitaus größten Teil KEINE Bergsteiger (bestes Beispiel: KLICK ) tummeln ist wohl kein großes Geheimnis.
                        Wie kommst du darauf, dass es ausschließlich ein "Bergsteigerforum" ist?

Wirst wohl bemerkt haben, dass es jede Menge Untergruppen - von Canyoning, Klettern, Schneeschuhwandern, MTB überBotanik, Fotographieren und Trekking - gibt.

Natürlich ist ein Bericht über eine Himalyabesteigung super - an dieser Stelle Gratulation! - aber nicht jeder Leser ist potentieller 8000er Aspirant.

Kerschi
                        Das Glück des Lebens hängt von der Beschaffenheit der Gedanken ab (Marc Aurel).

Kommentar

Zitat von Kerschi Beitrag anzeigen
                          Wie kommst du darauf, dass es ausschließlich ein "Bergsteigerforum" ist?

Wirst wohl bemerkt haben
                          Und du wirst sicher bemerkt haben, dass den Begriff "Bergsteigerforum" nicht ich aufgeworfen habe...
                          lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                            Und du wirst sicher bemerkt haben, dass den Begriff "Bergsteigerforum" nicht ich aufgeworfen habe...
                            Tut mir leid, daß jetzt Du zum Handkuss kommst!
                            (Aber genau das hab ich gemeint: Wenns was zum meckern gibt, sind's schnell da!)

LGE
                            Zuletzt geändert von Ecki; 18.10.2011, 08:25.
                            take only pictures
                            leave only tracks

Kommentar

Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                              Tut mir leid, daß jetzt Du zum Handkuss kommst!
                              (Aber genau das hab ich gemeint: Wenns was zum meckern gibt, sind's schnell da!)

LGE
                              Ach, das halt ich aus, hab schon ganz andere Sachen ausgehalten

(und ja, auch mich hat es wieder in meiner Vermutung bestätigt )
                              lampi

Kommentar

unglaublich tiefblickende bilder! danke für diese einblicke.
                                hochachtung vor deinen entscheidungen und vor allem dieser leistung!
                                no gods - no masters - no signature

Kommentar

Lädt...