Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Damavand - lokaler Führer gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Damavand - lokaler Führer gesucht

Hallo Forumsmitglieder,

ich werde nächsten Juli/August in den Iran fahren und den Damavand erklimmen. Kann mir dazu jemand LOKALE Führer empfehlen?

Ich habe bereits das Forum durchsucht, aber leider nichts gefunden. Ich möchte aber nicht mit den Bergspechten etc. fahren, sondern wirklich mit einem lokalen Guide.

Falls jemand Empfehlungen hat, gleich vorab danke!

AW: Damavand - lokaler Führer gesucht

Hallo Aste,

der Damavand ist super erschlossen, DER Lieblingsberg der Iraner, ausserdem sehr einfach, ich würde Dir eine Solotour empfehlen.

hier ein paar Infos:

Gesamtüberblick: http://damavandmt.blogspot.com/

Wetterbedingungen (verschiedene Höhen, aktuell und der vergangenen Jahre): http://www.snow-forecast.com/resorts...2008-10-02/top

Online-Karte: http://www.hikr.org/gallery/photo7357.html

Südroute:

Ausgangspunkt:
    Dorf Polour, ca. 100km von Tehran entfernt und in ca. 2h Autofahrt zu erreichen.

Lager 1:
    Gusfandsara 3040m, von der Strasse Polour-Reyne geht links ne Schotterpiste ab, ist auch noch mit Auto befahrbar, oder eben laufen, Fußmarsch 4-5h, Unterkunftsmöglichkeit Saheb Azaman Moschee, oder einem verdreckten Betonbunker, sonst Zelt. Zu Deiner Zeit wird dort auch noch der Wasserbehälter gefüllt sein.

Lager 2:
    Bargah-e-Savvom 4200m, eine alte kleine Hütte (alias Bunker) und ganz neue Hütte mit allem drum&dran. Wird zu Deiner zeit aber ziemlich voll sein - daher Zelt nicht schlecht.

Gruß,
    Chris

Kommentar

PS: die Strecke Tehran-Polour ist eine Hauptstrecke von Tehran ans Kaspische Meer. Man kann quasi auf jeden Bus aufspringen und in Polour abspringen - umgekehrt hatte ich das so gemacht, spottbillig.

Kommentar

Sollte ich auch noch erwähnen - als Ausländer musst Du 50 USD "Naturpark"-(also eig. Besteigungsgebühr) an die jeweiligen Vertreter der IMF (Iranian Mountain Federation) bezahlen, die müssen auch ein Büro in Polour haben (kenne ich jetzt aber nicht, aber der Ort ist klein, musst Du nicht lange herumfragen) - in der Hauptsaison in der Du unterwegs sein wirst, ist das unumgänglich. Die gleichen netten Herren wären auch sehr erfreut Dir als Guide zur verfügung zu stehen. Also, die Guides finden Dich bevor Du sie findest.

Kommentar

sorry, hier der funktionierende Wetter-Link: http://www.snow-forecast.com/resorts/Damavand/6day/top (Messstationen auf drei verschiedene Höhen)

Kommentar

Zitat von aste Beitrag anzeigen
            Hallo Forumsmitglieder,

ich werde nächsten Juli/August in den Iran fahren und den Damavand erklimmen. Kann mir dazu jemand LOKALE Führer empfehlen?
            Farzad Jafari, spricht einigermaßen englisch.
            © Ecki 2011_Vkarte.jpg.

der Rechte:
            © Ecki 2011_Damavand 219 Gusfandsara Mosq.jpg.

LGE
            Zuletzt geändert von Ecki; 11.10.2011, 17:19.
            take only pictures
            leave only tracks

Kommentar

Zitat von el cabron Beitrag anzeigen
              sollte ich auch noch erwähnen - als ausländer musst du 50 usd "naturpark"-(also eig. Besteigungsgebühr) an die jeweiligen vertreter der imf (iranian mountain federation) bezahlen, die müssen auch ein büro in polour haben
              [ATTACH]370034[/ATTACH]

lge
              take only pictures
              leave only tracks

Kommentar

Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                Farzad Jafari, spricht einigermaßen englisch.
                [ATTACH]370011[/ATTACH].

der Rechte:
                [ATTACH]370012[/ATTACH].

LGE
                Danke für die rasche Antwort! Is eh a fescher Bursch Hab ihn schon kontaktiert, mal schauen was er sagt.

Kommentar

Zitat von El Cabron Beitrag anzeigen
                  Hallo Aste,

der Damavand ist super erschlossen, DER Lieblingsberg der Iraner, ausserdem sehr einfach, ich würde Dir eine Solotour empfehlen.

Gruß,
                  Chris
                  Danke für die ausführlichen Informationen, grundsätzliches wusste ich bereits. Ich bin auch Solo unterwegs, habe aber mein Bike mit. Daher brauch ich einen Führer (Fotos, filmen) und einen Porter für das ganze Zeugs.

Danke nochmals

Kommentar

... ein visum für einzelreisende ist möglicherweise nicht leicht zu kriegen, am besten frühzeitig mit der lokalen agentur (guide) abklären ...

... das bike würde ich eher daheim lassen, sehe nicht wie dir das am damawand helfen könnte bzw. wo man es bei einer bike&hike-tour sinnvollerweise deponieren könnte ...

lg,

p.b.

Kommentar

Lädt...