Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pik Samok, Fan-Gebirge / Tadschikistan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pik Samok, Fan-Gebirge / Tadschikistan

Hallo,

ich will zusammen mit einer Freundin im Sommer zum Trekking nach Tadschikistan ins Fan-Gebirge. Wir wollen dann dort evtl. den Pik Samok und/oder Pik Energie besteigen. Leider findet man darüber Internet nur sehr wenig. War jemand von Euch vielleicht schon dort und kann uns ein paar Info geben zu Schwierigkeit, Tourenverlauf, Ausrüstung, ...

Vorab schon mal besten Dank.
    OT

AW: Pik Samok

google??

wenn man noch rausfindet wie die Berge in der engl. Literatur geschrieben werden, hilft es auch.....
    bspw so:
    http://www.google.com/search?q=fan+m...ernergia+zamok

und die ersten Ergebnisse .....

Kommentar

AW: Pik Samok, Fan-Gebirge / Tadschikistan

Für den Pik Zamok ist die komplette Gletscherausrüstungerforderlich. Es sind Spaltenzonen zu überqueren und die Querung zum Gipfel über ein Schneefeld kann heikel sein.

Der Pik Energia wird normalerweise vom Pass aus bestiegen der zwischen Chimtarga und Energia liegt. Firn bis 30°, Fels I-II. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, wir sind damals nach dem Zamok auf den Chimtarga.

Bild 1: Pass zwischen Energia und Chimtarga mit Energia Gipfel am linken Bildrand, Aufstieg zum Pass über Schnee+Schotterfelder (normalerweise verläuft da auch die Trekkingroute)

Bild 2: Die Aufstiegsroute zum Zamok ist in der Bildmitte mit Gletscher im oberen Teil, dann Querung nach links zum dunklen "Gipfelfussballfeld"

Bild 3: Gletscher am Zamok über den die Aufstiegsroute verläuft (im oberen Teil macht man einen weiten Linksbogen auf den Gipfelrücken, nicht im Bild)

Bild 4: Schneefeld mit Zamok Gipfel links im Hintergrund

Hoffe das hilft.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Danke wiesl für die Info.
        Der Gletscher am Zamok ist durchaus ... beeindruckend! :-)
        Wie lange habt ihr bis zum Gipfel gebraucht?
        Seid ihr am trüben See gestartet oder habt ihr nochmal ein Zwischenlager errichtet?

Kommentar

Laut meinen Aufzeichnungen sind wir um 04:15 aufgebrochen und waren um 11:15 am Gipfel. Um 14:15 waren wir wieder im Mutny Camp bei den Gletscherseen. Es gibt aber auch Leute die biwakieren unterhalb des Gletschers auf ca. 4400m. Angesichts der zusätzlichen Schlepperei würd ich das aber nicht empfehlen.

Kommentar

Nochmal herzlichen Dank wiesl. Das hilft uns weiter...

Kommentar

Lädt...