Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Besteigung des Yaomei Feng 6250m (幺妹峰), China

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besteigung des Yaomei Feng 6250m (幺妹峰), China

Servus,

kennt jemand den im Titel genannten Berg oder war vlt. sogar schon oben und kann mir ein paar Infos zu Schwierigkeit, Normalroute etc. geben? Der Berg liegt grob nordwestlich von Chengdu (Provinz Sichuan) in den Qionglai Mountains. Hat allgemein jemand Informationen, Buchempfehlungen, Kartenmaterial über diese Region? Kennt jemand (einheimische) Bergführerbüros mit ansatzweiße Englisch sprechenden Führern in Chengdu?

Ich bin Dankbar für jeden Tipp!

Grüße,
    David

AW: Besteigung des Yaomei Feng 6250m (幺妹峰), China

Hi David,

schau Dir mal Michael Brandtner´s Buch "Minya Konka" an, der widmet dem Siguniang Gebirge ein 17seitiges Kapitel mit Karten und Fotos von Nord- und Südseite.
    Ist gar nicht so einfach, die übergeordnete Kette heisst Qionglai oder Qonglai Shan - dort liegt dann nahe dem ehemals verschlafenen Dorf Rilong (was mittlerweile zu einem Touristenzentrum ausgebaut sein soll) Siguniang Shan (Vier Mädchen Gipfel, lokaler Name: Kula Shidak), davon ist der Yaomei Feng mit 6250m der höchste Gipfel. Erstbesteigung erfolgte 1981 über den Ostgrat durch eine japan. Seilschaft, 1992 gelang einer jap. Expedition unter der Leitung von C. Yoshimura die Besteigung über den Südpfeiler und 1994 Charlie Fowler im Alleingang über die Südseite. Die Erstbesteigung der Nordwand gelang 2002 durch die Briten Mick Fowler und Paul Ramsden (erhielten 2003 den Piolet d`Or für die Aktion) und war erst die 4. Besteigung des Yaomei Feng überhaupt.

Dieses Buch und die Namen der früheren Expeditionen könnten schon Mal ein Ansatz für Deine weiteren Recherchen sein.

Gruß,
    Chris
    Zuletzt geändert von El Cabron; 17.10.2012, 18:23.

Kommentar

Ist schon ne Weile her...

Kennt jemand den Film "Higher Ambitions" und hat ne Idee wo ich den auftreiben könnte? Hier ein Link zu nem Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=WxBDXpLOsK8 Hab den bisher nur bei Amazon für astronomische 200$ gefunden...
      War diesen März vor Ort und hab die Gegend mal etwas kennengelernt. Der Berg ist alles andere als einfach, was aber nicht heißt dass er unbezwingbar für Normalsterbliche ist. Die Idee ist noch lange nicht tot, im Gegenteil

PS: das oben empfohlene Buch ist sehr gut!

Kommentar

Du willst noch immer rauf?
        Wieso genau auf diesen berg?
        liebe Grüße,
        Patrick

Kommentar

Der Berg fasziniert mich sehr, formschön, >6000 m, liegt in China und hat nur schwere Anstiege, (modifizierter) Alpinstil möglich. Infrastrukturell leicht zu erreichen . Einzig die unglaublich dämliche Sichuan Mountaineering Association und die oft sulzigen und allgemein eher nervigen Verhältnisse am Berg trüben die Freude etwas. Wenn, dann wird es vermutlich an einem der zwei letztgenannten Gründe scheitern..

Kommentar

Planst du eine Expedition rauf?
            liebe Grüße,
            Patrick

Kommentar

Das kommt darauf an wie die nächsten beiden Winter im Eis trainingsmäßig laufen. Auch sollte ich mal auf den Mont Blanc hochdappen um meine Höhenverträglichkeit zumindest etwas zu testen (kam in China nicht über 4600 m hinaus, fühlte sich mühsam aber ok an). Wenn ich konditionell und klettertechnisch nicht in Bestform bin, dann ist so eine Tour fahrlässig, man kann sich im Notfall dort nur selbst helfen.

Um den Minya Konka gibts auch interessante Formationen die teils noch unberührt sind. Auch ein sehr interessantes Gebiet welches nicht allzu umständlich erreichbar ist. Ich weis auch von einem Gipfel >6000 m dort der (Stand 2013) noch zu haben ist.

hast Lust mit zu kommen oder wie?

Kommentar

Ach ja, ein/mehrere Partner wäre auch nicht schlecht (alleine schon um sich die Gebühren zu teilen), ohne die brauch ich gar nicht erst hinfahren

Kommentar

Klar wäre das reizvoll!
                  Aber ich war noch nicht mal auf 4000.... :P
                  Hab nur aus Neugiere gefragt
                  liebe Grüße,
                  Patrick

Kommentar

Lädt...