Hi,
wir planen, 2015 (Anfang November) einen 'einfachen' 6000er in Nepal in Angriff zu nehmen (Mera Peak, Seribung Peak oder Dhampus) und diskutieren das Thema "welche Schuhe brauchen wir" mit durchaus unterschiedlichen Zugängen und großer Leidenschaft
Daher habe ich interessiert mehrere Diskussionen nicht nur in diesem Forum rund um's Thema Schuhwerk verfolgt. Allen gemein ist natürlich das unterschiedliche Kälteempfinden, die große Bandbreite, was einen wettermäßig erwarten kann und die Vielzahl an Modellen und Schuhtypen.
Ich möchte dazu eine kleine Umfrage starten und werde das Ergebnis natürlich gerne hier zur Verfügung stellen.
Zielgruppe: Personen, die in Nepal bereits einen 6000er bestiegen haben oder einen Versuch in Höhen nahe 6000m abbrechen mussten.
Umfrage: http://doodle.com/wakxazqkrh765n34
Bitte um folgende Informationen (je ein Kreuzerl pro Kategorie)
Ich hatte folgenden Schuhtyp:
1: leichte Trekking-Schuhe
2: "normale" Leder-Bergschuhe
3: steigeisenfeste Alpinschuhe
4: steigeisenfeste Alpinschuhe mit integrierter Gamasche
5: Schalenschuhe
6: High Altitude Schuhe mit isoliertem Innenschuh
7: 1-3 mit separatem Überschuh
Es war ungefähr xy Grad C kalt (grobe Schätzung ist schon hilfreich)
1: bis -5 Grad
2: bis -10 Grad
3: bis -15 Grad
4: bis -20 Grad
5: kälter als -20 Grad
Ich hatte "oben" (>5500m) Probleme mit der Kälte:
1: überhaupt nicht
2: kalte Füße am Morgen, ok bei hinreichend Bewegung
3: ziemlich kalt, aber noch erträglich
4: grenzwertig kalt bis gesundheitlich bedrohlich
5: Erfrierungen
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen in der Online-Umfrage oder hier in Kurzform:
Schuhtyp: x
Kälte: y
Probleme: z
lg,
Michael
wir planen, 2015 (Anfang November) einen 'einfachen' 6000er in Nepal in Angriff zu nehmen (Mera Peak, Seribung Peak oder Dhampus) und diskutieren das Thema "welche Schuhe brauchen wir" mit durchaus unterschiedlichen Zugängen und großer Leidenschaft
Daher habe ich interessiert mehrere Diskussionen nicht nur in diesem Forum rund um's Thema Schuhwerk verfolgt. Allen gemein ist natürlich das unterschiedliche Kälteempfinden, die große Bandbreite, was einen wettermäßig erwarten kann und die Vielzahl an Modellen und Schuhtypen.
Ich möchte dazu eine kleine Umfrage starten und werde das Ergebnis natürlich gerne hier zur Verfügung stellen.
Zielgruppe: Personen, die in Nepal bereits einen 6000er bestiegen haben oder einen Versuch in Höhen nahe 6000m abbrechen mussten.
Umfrage: http://doodle.com/wakxazqkrh765n34
Bitte um folgende Informationen (je ein Kreuzerl pro Kategorie)
Ich hatte folgenden Schuhtyp:
1: leichte Trekking-Schuhe
2: "normale" Leder-Bergschuhe
3: steigeisenfeste Alpinschuhe
4: steigeisenfeste Alpinschuhe mit integrierter Gamasche
5: Schalenschuhe
6: High Altitude Schuhe mit isoliertem Innenschuh
7: 1-3 mit separatem Überschuh
Es war ungefähr xy Grad C kalt (grobe Schätzung ist schon hilfreich)
1: bis -5 Grad
2: bis -10 Grad
3: bis -15 Grad
4: bis -20 Grad
5: kälter als -20 Grad
Ich hatte "oben" (>5500m) Probleme mit der Kälte:
1: überhaupt nicht
2: kalte Füße am Morgen, ok bei hinreichend Bewegung
3: ziemlich kalt, aber noch erträglich
4: grenzwertig kalt bis gesundheitlich bedrohlich
5: Erfrierungen
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen in der Online-Umfrage oder hier in Kurzform:
Schuhtyp: x
Kälte: y
Probleme: z
lg,
Michael
Kommentar