Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zetra La (Nepal) - Wer war schon dort?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zetra La (Nepal) - Wer war schon dort?

Seit Jahren träume ich davon, den Weg von Surke (ca.2200m, unterhalb von Lukla) über Bom zum Zetra La (ca.5000m) und wieder zurück nach Surke als Tagestour zu machen.
    Meine einzigen Informationen sind jedoch diese Karte. Luftlinie beträgt die Entfernung nur 5km.

Wer war dort schon mal unterwegs und kann mir Informationen liefern?

Ausserdem: War im Everest Nationalpark schon mal jemand ausserhalb der Trekking-"Autobahnen" unterwegs.
    Folgende Sachen würden mich ebenfalls sehr reizen:

Von Phakding zum Kongde Ri Basislager (Pfad ist vorhanden).

Von Phortse den Südwesthang Richtung Cholatse bis ca. 5200m (weglos, westlich des Taboche-Gletschers).

Merci für eventuelle Infos.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bergsucht; 25.02.2006, 11:52.

AW: Zetra La (Nepal) - Wer war schon dort?

Das ist eine sehr schöne Tour, für einen Tag realtiv lang, hängt auch von der Akklimatisation ab. Wir haben, da es unser erster Tag nach dem FLug nach Lukla war, unterwegs ein Lager gemacht, knapp unter der Baumgrenze.
    Der Weg geht vorerst durch sehr schöne Wälder, dann Wiesen in ein Kar hinauf, das zunehmend steiler wird, aber immer ein guter WEg vorhanden.
    Bei Schneelage (wir hatten bei der Rückkehr über den Pass Ende September 1 m Schnee, Oberfläche gefroren) doch realtiv heikel.
    Vom Pass siehst du auch Cho Oyu.

Kommentar

@helm: Danke für die Info!

Natürlich ist das schon eine gesalzene Tour, aber genau deshalb hab ich mir das auch ausgesucht. Ich würde es natürlich erst nach ausreichender Akklimatisierung machen. Auf 5000m geht es nicht mehr so flott wie auf 3500m. Ich würde die Sache ohnehin nur bei guten Bedingungen machen, sonst wird es zeitlich und auch kräftemässig als Tagestour doch recht kritisch.

Wenn du noch Bilder hast, dann stell doch hier ein paar rein.

Kommentar

nur damit du nicht enttäuscht bist, wenn du am pass stehst: ich glaube mich erinnern zu könne dass dieser ca. 4.700 bis 4.800 hoch ist.

Kommentar

nur damit du nicht enttäuscht bist, wenn du am pass stehst: ich glaube mich erinnern zu könne dass dieser ca. 4.700 bis 4.800 hoch ist.

Kommentar

Der in deiner Karte bez. Paß heißt auf der Schneiderkarte "Zatr Teng", AFAIR 4940m. Es gibt auch noch einen etwas niedrigeren Zatrawa La weiter südlich.
            Bis auf kurze Strecke mit leichter Kraxelei bei schneefreien Verhältnissen allenfalls ein Orientierungsproblem -- der Kamm hängt wegen seiner Nähe zu den niederen Bergen oft in den Wolken.

Gruß, Martin
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.01.2008, 11:34.

Kommentar

Lädt...