Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Geld in El Chalten/Patagonien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geld in El Chalten/Patagonien

Hallo,

erstmal:
    Da ich neu hier in diesem Forum bin. Schon paarmal fuehrte mich google hierher, nun wurde es Zeit mich mal anzumelden:

kann mir jemand sagen, ob man in El Chalten mittels Kreditkarten an Bargeld kommt?
    Wenn ja, welches sind die bevorzugten Karten?

Vielen Dank,
    Chris
    Behindertenradsport, von früher bisserl klettern, Skitouren
    Ein weiterer privater Blog:
    Christoph-Leiter.de

AW: Geld in El Chalten/Patagonien

Hi Chris,
    auf dieser Seite findest du einige Informationen und Lonley Planet Online hier ist auch recht interessant. Da gibt es auch das Thorn Tree Forum mit weltweiten Reisetipps/informationen.

LG Elisabeth
    Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

Kommentar

Hallo Chris,

so sieht es in El Chalten aus:

LGr. Pablito
      Angehängte Dateien
      LGr. Pablito

Kommentar

Hallo Chrissy,

generell kannst du mittlerweile in jedem halbwegs größeren Ort in Chile (aber auch Perú, bedingt in Bolivien) problemlos Geld abheben. Aufgrund der touristischen Bedeutung ist El Chalten sicher sehr gut mit Bankomaten bzw. Bankfilialen ausgestattet (kenn' diesen Ort zwar nicht persönlich, aber einige kleinere Ortschaften in Patagonien).

Tipp: wenn du teils saftige Gebühren bei der Bargeldabhebung sparen willst - die Bankomatkarte aus Österreich funktioniert auch in Südamerika fast überall (auf das MAESTRO-Symbol achten!). Ein wenig Spanischkenntnisse sind event. bei der Automatenbedienung hilfreich.

lg., stephan
        «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
        Hermann Buhl

Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

Kommentar

Zitat von stoffl
          Hallo Chrissy,

generell kannst du mittlerweile in jedem halbwegs größeren Ort in Chile (aber auch Perú, bedingt in Bolivien) problemlos Geld abheben. Aufgrund der touristischen Bedeutung ist El Chalten sicher sehr gut mit Bankomaten bzw. Bankfilialen ausgestattet (kenn' diesen Ort zwar nicht persönlich, aber einige kleinere Ortschaften in Patagonien).

lg., stephan
          Es stimmt aber nicht, daß man in Chile in jedem halbwegs größeren Ort Geld abheben kann, lediglich in den sehr touristischen und El Chalten hat 1998 gerade mal 50 Einwohner verzeichnet!!! Der Ortsplan stammt von Jänner 2004 und da ist keine Bank verzeichnet und dazu gibt es diese WEB-site mit allen agencia de turismos & sonstigen Einrichtungen in El Chalten, aber keine Banken!

http://www.patagonia-travel.com/gla3serv.html

Ich habe imerhin in 10 Reisen nach Chile an die 1 1/2 Jahre dort verbracht und das Land von Arica bis zur Insel Navarino bereist...

Gr. Pablito
          LGr. Pablito

Kommentar

Hallo Chris,

Überall wo du das "Zeichen" Redbank siehst kannst du in Chile mit Creditkarten Geld abheben - du erhältst dann von dem "Cajero Automatico" einen Beleg, der so aussieht:

Gr. Pablito
            Angehängte Dateien
            LGr. Pablito

Kommentar

@Pabito: ich kann nur von meiner Erfahrung letztes Jahr schreiben. Zum Geld abheben braucht man nicht unbedingt eine Bank, oft stehen die Automaten von Redbank & Co. z.B. vor dem Gemeindeamt, der Post oder dem örtlichen Geschäft. Wie gesagt, wie die Situation in El Chaten aussieht weiss ich auch nicht (ob der Ort heute wirklich noch 50 Einwohner hat - ich bezweifle es!). Da es sich aber um einen in erster Linie touristisch geprägten Ort handelt, nehme ich doch an, dass Bargeldmangel nicht unbedingt zum Hauptproblem werden sollte.

Ansonsten gleich mit Kreditkarte zahlen (die nehmen wirklich FAST alle), oder im nächst größeren Ort genügend Bargeld abheben.

P.S.: war auch insgesamt mehr als ein halbes Jahr in Südamerika (jedoch hauptsächlich in Perú)... man sollte nicht vergessen, dass in den letzten 10 Jahren die Uhren des "technischen Fortschritts" auch in Lateinamerika nicht stillgestanden sind
              «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
              Hermann Buhl

Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

Kommentar

Hallo,

Danke fuer die Antworten.
                Ueber die de.rec.alpinismus bekam ich nun noch per PM folgende aktuellen Infos:

In El Chalten gibt es keinen Bankautomaten. Geld sollte aus Calafate mitgebracht werden. Manche Restaurants nehmen Kreditkarte, auch in Supermaerkten kann man damit bezahlen. In den Hotels kann man wohl mit Euro oder Dollar bezahlen und bekommt das Wechselgeld in Pesos. Es gibt wohl auch einen Supermarkt, der zu einem angebl. schlechten Kurs Bares wechselt. Traveller Cheques gehen auch.

Und weil die Frage aufkam: Wir fahren zum klettern hin und wolen auf den FitzRoy. Somit muessen wir wohl fuer die Zeit unseres Aufenthalts die Kohle mitschleppen. Kein so richtig prickelnder Gedanke.

Gruesse und guten Rutsch,
                Chris
                Behindertenradsport, von früher bisserl klettern, Skitouren
                Ein weiterer privater Blog:
                Christoph-Leiter.de

Kommentar

viel glück für den Fitz Roy

daxy
                  Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                  Langsam, langsam fang den Affen!
                  Indisches Sprichwort

Kommentar

Hi
                    Wenn Ihr beim bankomaten abhebt, immer wenn möglich mit Bankomatkarte abheben und nicht mit Kreditkarte.
                    Bei d. Bankomatkarte werden ca 2-3% Gebühr verrechnet, mit Kreditkarte isses um einiges teurer...

Wünsch Euch eine schöne Reise....

MFG
                    Atsch

Kommentar

Zitat von Chrissy
                      Hallo,

Und weil die Frage aufkam: Wir fahren zum klettern hin und wolen auf den FitzRoy. Somit muessen wir wohl fuer die Zeit unseres Aufenthalts die Kohle mitschleppen. Kein so richtig prickelnder Gedanke.

Gruesse und guten Rutsch,
                      Chris
                      Hallo Chris,

hier ist die E-Mail-Adresse von Thomas Ulrich:

mail@thomasulrich.com

Das ist der Fotograf und Extrem-Bergsteiger, der an dem Buch von Tom Dauer über den Cerro Torre mitgearbeitet hat, der kann war ja auch öfters für längere Zeit in El Chalten, der kann dir sicher auch Tipps zum Thema Geld geben!

LGr. Pablito
                      LGr. Pablito

Kommentar

Lädt...