Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Optimale Schuhe 6000er Chile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Optimale Schuhe 6000er Chile

Zitat von feiN Beitrag anzeigen
    Gibt es die Gamaschen auch bei uns oder im EU-Raum, oder muß man sich die über den großen Teich schicken lassen? Falls letzteres zutrifft, wieviel hast du letztendlich dafür bezahlt?
    Gibt's leider meines Wissens bei uns/in der EU nicht, aber der Versand aus den USA war eigentlich problemlos.
    Zu den ca. 125 USD Kaufpreis kommen dann halt noch Einfuhrumsatzsteuer und Gebühren dazu.
    Das erste, kleinere Paar für meine Frau habe ich allerdings günstig via eBay aus Frankreich bezogen, Suchen kann sich hier lohnen.
    Die Dinger sind wirklich effizient, wenngleich mühsam zum Aufziehen über die Schuhe. Die Spitzen neigen, je nach Schuhform, zwar wie in der Beschreibung angeführt zum Hochrutschen, was aber mit ein wenig Kontaktkleber leicht verhindert werden kann.
    Vergleichbare Überschuhe (Forty Below, Outdoor Research u.a.) haben den Nachteil, daß sie den Schuh ganz umschließen, was zwar noch wärmer ist, eine Verwendung ohne Steigeisen/Ski/Schneeschuhe aber ausschließt.

Jedenfalls bestens bewährt am Mercedario:
    P1010372.jpg

lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

Hallo Jo

Ich bin mit dem Model Spantik, Marke LaSportiva auf den Aconcagua und auf den Mt. McKinley rauf gegangen.
      Es kommt aber immer auf die Verhältnisse drauf an, welche Du am Berg vorfindest.
      Beim Aconcagua waren meine Zehen sehr kalt, am Gipfeltag, so wie schmerzten die Zehen, vor Kälte, auch mit den warmen Spantik.
      Außerdem geht man am Aconcagua bis fasst zum Gipfel rauf immer im Schatten, da die Sonne (Normalweg)
      von der anderen Seite kommt. (keine Sonnenwärme beim Aufstieg, was A.....kalt ist)
      Beim Mt. McKinley hatte ich zusätzlich eine Schuhheizung mit, welche ich auf die niedrigste Stufe einstellte.
      Daher hatte ich immer sehr warme Zehen bzw. Füsse.
      Ich denke, dass es aber das wichtigste ist, dass Du den Oberkörper immer sehr warm hältst, so wie den Kopf, denn dann
      benötigt Dein Körper nicht so viel Energie für die Wärmung der inneren Organe, und zieht daher auch weniger Wärme
      von den Händen und Füßen ab.
      Ich denke, dass dies das Non plus Ultra ist, bzw. kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen.
      Ich ging mit Turnpatschen bis auf 5000m rauf, da es sehr schönes Wetter hatte.
      Dann schlug das Wetter um und es schneite, so wie wurde es recht kalt, sodass ich mit den Spantik weiter ging.
      Aber das muss schlussendlich jeder selbst für sich entscheiden, was er anzieht, und wie gesagt,
      es kommt immer drauf an, wie kalt es dann wirklich am Berg ist.
      Nächstes Jahr werde ich mich an einem 8000er versuchen, und auch dort werde ich mit den Spantik rauf gehen.

Also alles Gute für Dein Vorhaben, komm wieder gut runter, und vergiss nicht, in Mendoza gibt es ein tolles Bergsteigerlokal, wo Du dann Essen
      kannst so viel Du willst, zu einem Pauschalpreis von lächerlichen 12 Dollar, wie ich mich erinnern kann.
      Dort futtern sich alle Bergsteiger nieder, denn wenn man runter kommt dann ist man total ausgehungert.
      Gegrilltes gibt es da ohne Ende, und auch sonst alles was das Herz begehrt.
      Dann gibt es auch noch die tolle Meile, wo es nur so wimmelt von tollen Cafes, mit Musik usw. bzw. wo man bis in der früh mit Freunden abfeiert.

Berg heil
      Werner

Kommentar

Zitat von feiN Beitrag anzeigen
        Gibt es die Gamaschen auch bei uns oder im EU-Raum, oder muß man sich die über den großen Teich schicken lassen? Falls letzteres zutrifft, wieviel hast du letztendlich dafür bezahlt?
        Ein ähnliches Modell gibt es hier: http://www.bergfreunde.de/berghaus-y...iter-gamasche/.
        Mit welchem Aufwand die über die Schuhe gehen, findet man auf youtube.

Kommentar

Zitat von Olli W. Beitrag anzeigen
          Ein ähnliches Modell gibt es hier: http://www.bergfreunde.de/berghaus-y...iter-gamasche/.
          Das Berghaus-Modell dürfte aber nur GoreTex zu verwenden, während die MountainTool SuperGaiters zusätzlich Thinsulate zur Wärmedämmung einsetzen

Ähnlich dürfte die Expeditionsgamasche Terragaitor von Extremities, TerraNova, UK, sein, die aber ausläuft und vermutlich, wenn überhaupt, nur mehr in "small" um den halben Preis lieferbar sein dürfte.

Die Produktion solcher Gamaschen scheint nicht wirklich lohnend zu sein, denn Modelle von Outdoor Research/Exped, Salewa, La Sportiva u.a. sind seit ca. 2005 aus den Katalogen und Geschäften verschwunden.
          Eventuell läßt sich aber das Modell von Sir Joseph in dieser Richtung, auf Bestellung, adaptieren ...
          Die Expeditionsgamasche Absolute von Mountain Hardware wiederum hat eine integrierte Sohle, ist (war) also ein Überschuh; auch sie wird nicht mehr produziert.

lg
          Norbert
          Meine Touren in Europa
          ... in Italien
          Meine Touren in Südamerika
          Blumen und anderes

Kommentar

Lädt...