Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sportklettern in Bolivien, Peru, Ecuador

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sportklettern in Bolivien, Peru, Ecuador

Hallo!

Ich bin heuer im August/Anfang September zum ersten Mal in Südamerika und bin auf der Suche nach Sportklettermöglichkeiten. Ich wäre um jeden Tipp dankbar, speziell interessieren tun mich aber leichte, gut abgesicherte Touren bis in den VI. Grad.

Auch Leihmaterial ist so ein Thema, mein Equipment werd ich wohl nicht mitnehmen können. War schon jemand von euch in den Ländern klettern und weiß wo es populär ist?

Meine Route wird circa von La paz über den Titicacasee, Arequipa, Lima und weiter nach Quito gehen. Auch über einen spontanen Kletterpartner in der Zeit würd ich mich freuen

Liebe Grüße

AW: Sportklettern in Bolivien, Peru, Ecuador

Am Zongopass hinter der Hütte gibt es einen kleinen Klettergarten, war aber nicht besonders aufregend.
    Zongo Pass.jpg

Hugo von der Agenzia Huayna Potosi in La Paz, ihm gehört glaube ich auch die Hütte am Pass, sollte ein paar Infos haben.

Falls du Hugo triffts schönen Gruß von den Telfern um Burghard!

Gruaß
    Simon
    Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

Kommentar

Wenn es etwas länger sein darf: Torre de Paron 5325 m, Cordillera Blanca. Dürfte so im 6er Bereich liegen, eine 800 m hohe Wand. Ich bin zumindest schon mal vorbeigelaufen. Vorteil, schwerer Aufstieg, dafür Trekking Abstieg

Kommentar

Hallo Julian
        "Robert Rauch" schreibt in seinen Büchern einiges übers Klettern und Bouldern in S-Amerika. Evtl. kannst über seine HP was rauskitzeln. Siehe> www.rauch.travel-fever.com
        Ich erinnere mich, dass im Gebiet um Barriloche (Argentinien) geklettert wurde. Doch das liegt wahrscheinlich zu weit weg von deiner Reiseroute. Südamerika ist eher für Alpine Touren sowie Trekking geeignet, ein Sportklettermekka ist es sicher nicht.

Vielleicht fällt René doch noch was ein. Viele Grüße

phouse
        „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Bolivien: Robert Rauch ist hat sehr gute Einblicke, kannst ihn sicher einfach auch Fragen. Kontakt wohl am einfachsten über Facebook, dort blogged auch regelmäßig über Klettereien , kann Dir sonst auch seine Email-Adresse raussuchen. Er führt auch dort. Chritian Menn vom Andean Base Camp in La Paz ist eine gute Adresse für Material in Bolivien.
          Peru: Hattun Machay, kann da selber drüber nix sagen. Tobias fragen: http://www.rocksports.de/forum/showthread.php?tid=375
          No Rikshaw, no Changemoney, no Hashish, no Tigerbalm, no Massage, no Silk, no one rupeeh, NO PROBLEM!!!
          www.tramposito.com

Kommentar

Also am Torre de Paron kann man sich richtig austoben

http://www.summitpost.org/esfinge-la-the-sphinx/150725

Kommentar

selbst in La Paz gibt es viele Möglichkeiten zum Sportklettern. Material kannst dir zum Beispiel auch bei http://www.andean-expeditions.com ausleihen. Michael Dirninger kann dir sicherlich auch einige Spots in der Stadt bekanntgeben wo du klettern kannst.
              Wenn du also zum Chillen in der Stadt bist und einfach am Nachmittag ein bisschen Sportklettern willst ist das perfekt!
              Wenn du wirkliche Sportklettereien suchst. Also auch schwere Touren in den Bergen dann ist Robert Rauch sicher der kompetenteste Ansprechpartner. Es gibt in den Bergen um La Paz (Cord. Real meine ich jetzt ) einige Routen, die ansonsten keine S.... kennt!
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

Paul

Kommentar

Hey,
                ist zwar schon etwas älter, aber Hatun Machay nahe Huaraz in Peru ist eines der besten Sportklettergebiete, die ich kenn. Ausrüstung leihen ist unproblematisch in Huaraz bei einem der 1000den Shops. Gibt mittlerweile sicher über 500 Routen ab dem 3. Grat bis nach oben offen. Bester Sandstein, perfekt abgesichert und in Huaraz kann man noch super Trekken. Nur die Höhe auf 4300m ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig
                Zuletzt geändert von jamei; 16.07.2014, 19:11.

Kommentar

Lädt...