Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sibirien - 600km mit dem Kanu, Sommer 2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sbok Beitrag anzeigen
    Bei mir haben Deine Fotos und die Beschreibung der Reise einige Erinnerungen geweckt. Heuer im Sommer waren es 25 Jahre, dass ich im Rahmen einer ausgedehnten Russlandreise bis nach Westsibirien gekommen bin.
    Da hast mir schon mal erzählt davon, vor 25 Jahren wars wohl noch viel spezieller, alle Achtung! Da habts für uns Vorarbeit geleistet, sodass die Sibirer mit uns Ösis schon recht routiniert umgegangen sind.
    Aja, das Sprichwort, für die kyrillischen Schriftzeichen funktioniert die Zitierfunktion nicht: Ende gut, alles gut. Unser Trip war so: Anfang gut, Mitte gut, Ende gut, alles gut. Fast langweilig, wenn alles so easy abläuft, wie es bei uns war. Hätte ja gerne ein paar Schauersgschichteln reingepackt, war aber nix in der Richtung.
    Hab zur Vorbereitung einen Reisebericht gelesen, von einem deutschen Kajakfahrer am Baikalsee: Der gute Mann hat fast jeden Tag sein Leben riskiert: Mal warens die Kühe, manchmal die Bären, manchmal die russischen Mafiosi. Da hab ich mir gedacht, wenns uns auch so geht, überleben wir das nicht, so hart im Nehmen sind wir nicht.

LG Hans
    Zuletzt geändert von GrazerHans; 24.09.2018, 20:27.
    Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Mir ging es gestern beim Lesen so, dass ich mir gedacht habe, der Hans, der traut sich was.

Direkt nach dem Zerfall der Sowjetunion war die Situation in den meisten Landesteilen ziemlich harmlos. Die Leute waren es überhaupt nicht gewohnt, dass da Westeuropäer vorbeikamen, und waren unvoreingenommen neugierig und gastfreundlich. Ich habe ein paar eher skurile Sachen erlebt, aber wirklich gefährlich war es auch rückblickend nie. Ein ganz wesentlicher Unerschied zu heute: Wir hatten damals keinen Zeitdruck, an dem wir unbedingt wieder zurück sein mussten. Der Sibirienabstecher ist dann durch ein paar günstige Zufälle eher passiert, das ließ sich so nicht planen.
      Zuletzt geändert von sbok; 25.09.2018, 22:04.

Kommentar

Servus Hans,

vielen Dank für den tollen Bericht. Sowohl Eure Reise gefällt mir sehr gut als auch die Art, in der Du davon berichtest. Ich finde es schon stark, sich für mehrere Wochen auf ein Land und so eine Tour einzulassen. Ähnlich wie bei den von Dir erwähnten Klettertouren ist ein Aufhören zwischendurch da kaum möglich. Und das macht doch das Abenteuer aus, oder?

Hut ab und schöne Grüße
        Hannes
        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Zitat von Deichjodler Beitrag anzeigen
          Ähnlich wie bei den von Dir erwähnten Klettertouren ist ein Aufhören zwischendurch da kaum möglich. Und das macht doch das Abenteuer aus, oder?
          Bei Wandtouren ist ja meistens noch ein Rückzug möglich, bei großen kombinierten Touren mit Gratklettereien ist das ja auch schon sehr eingeschränkt, da muss man dann durch.
          Beim Flusswandern gibts ein Umkehren naturgemäß nicht. Wenn man beim ersten Camp draufkommt, dass man was vergessen hat, ists halt blöd.
          Bei der Sibirientour begegneten wir aber immer wieder Einheimischen mit ihren Langbooten. Die Flüsse sind im Sommer ja die einzigen Verbindungen der beiden Taigadörfer zur Außenwelt. Da hätte man sicher einen Transport organisieren können, wenns hart auf hart gekommen wäre, ein wenig Bargeld hatte ich eingesteckt. Ein Satellitentelefon hatten wir erstmals auch dabei, ist aber eigentlich eine Investition, die ich nicht nochmals tätigen würde. Das nimmt irgendwie etwas von der eigentlich erwünschten Abgeschiedenheit. Bei unseren Touren in Kanada u. Alaska hab ichs echt cool gefunden, dass wir komplett von der Außenwelt abgeschnitten waren. Wenn irgendwer eine Atombombe gezündet hätte oder der 3. Weltkrieg ausgebrochen wäre, wir hättens nicht mitbekommen. Das war schon lässig.

LG Hans
          Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
            Wenn irgendwer eine Atombombe gezündet hätte oder der 3. Weltkrieg ausgebrochen wäre, wir hättens nicht mitbekommen. Das war schon lässig.
            Das kann ich gut nachvollziehen! Solche Touren habe ich auch schon gemacht (allerdings nur zu Fuß) und fand diesen Aspekt auch sehr reizvoll. Da ist man halt so richtig "weg".
            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Lädt...