Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dzo Jongo (6214), Regoni Mallai Ri (6116), Konga Ri (5754 m) - Ladakh / Markha Valley, August 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dzo Jongo (6214), Regoni Mallai Ri (6116), Konga Ri (5754 m) - Ladakh / Markha Valley, August 2014

Es ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich denke noch nicht zu spät zum Posten.
    Im August waren wir erstmals sein einigen Jahren wieder mal etwas weiter weg. Es war das erste Mal mit unserer Tochter (5 Jahre), und wir hatten uns ein Markha Valley Trekking mit längerem Abstecher zum Dzo Jongo Basecamp organisieren lassen.
    Die Trekkingtour habe ich im Trekkingforum (http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=28413) beschrieben, besonders unter dem besonderen Aspekt der Reise mit Kind.

Durch die vier Tage im Basislager (5100 m) konnten wir uns an mehreren leichten Gipfeln der Kang Yatze-Gruppe versuchen. Das war natürlich der Höhepunkt der Tour, und ich muss sagen dass der Markha Valley Trek sicherlich landschaftlich sehr reizvoll ist, aber ohne ein paar "richtige" Berge hätte ich trotzdem was vermisst. Ich bin offensichtlich nicht zum "Nur-Trekker" geboren...

Das Basislager des Dzo Jongo liegt in einem grünen Tal etwa zwei Stunden oberhalb von Nimaling.

677075.jpg

Zur ersten Orientierung und auch zum vorsichtigen Herantasten an die Höhe haben wir uns am ersten Tag mit dem Konga Ri beschäftigt.
    Das ist eine sehr unauffällige Geröllkuppe südlich des Basecamps, auf der anderen Seite des Bachs. Immerhin aber 5754 Meter hoch, und die Aussicht ist auch prächtig. Der Aufstieg verläuft durch Moränengelände und bietet - außer der Überquerung des Baches, je nach Wasserstand und Eisbildung - keinerlei Schwierigkeiten.

677053t.jpg

677055g.jpg
    Zuletzt geändert von hartmutb; 08.12.2014, 20:30.

AW: Dzo Jongo (6214), Regoni Mallai Ri (6116), Konga Ri (5754 m) - Ladakh / Markha Valley, August 2014

Am nächsten Tag starteten wir zum Regoni Mallai Ri. Nach den Unterlagen war nicht so richtig klar, wie hoch der Berg tatsächlich ist und ob er sich "Regoni" oder "Reponi" schreibt. Die Höhe konnten wir schließlich klären, den Namen nicht.

Vom Basislager geht es steil nach Westen den Moränenhang hinauf, bis es flacher wird. Danach folgt eine recht flache Gletscherquerung immer auf den Berg zu.
    677058.jpg

Wir sind den Schneehang links von dem Schutt-"Auge" angegangen, um nach links oben zum Grat hoch zu queren. Dabei haben uns einige Spalten zu größeren Umwegen gezwungen. Besser ist es wohl, schon relativ weit unten nach links zu queren. Der Grat ist dann praktisch überall leicht zu begehen; das Geröll ist etwas plattig und gut verkeilt.

10640-hdsc06872g.jpg

Oben sind wir nach 5 1/2 Stunden.
    Der Gipfel ist (gemäß GPS) 6116 m hoch. Richtung Süden zum Dzo Jongo hin schließen sich weitere Schuttbuckel an, die nicht viel niedriger sind.

10930-hdsc06888g.jpg

Die Aussicht zum Kang Yatze (6400 m) ist spektakulär.

677061g.jpg
    Zuletzt geändert von hartmutb; 08.12.2014, 19:05.

Kommentar

AW: Dzo Jongo (6214), Regoni Mallai Ri (6116), Konga Ri (5754 m) - Ladakh / Markha Valley, August 2014

Von hier sehen wir auch unser Hauptziel, den Dzo Jongo. Allerdings schauen wir jetzt auf die vergletscherte Nordseite.

677062.jpg

Am übernächsten Tag - das ist der 14. August - gehen wir auf den Dzo Jongo. Nach etwa einer Dreiviertelstunde biegt unser Guide nach rechts in ein ziemlich wüst aussehendes schuttbedecktes Tal ab. Tatsächlich finden sich einige Wegspuren, auf denen man in dem losen Zeugs einigermaßen vorwärtskommt.
      Nach gut einer Stunde wird es flacher, und wir sehen endlich den Dzo Jongo. Über den linken Grat soll der Aufstiegsweg führen.

677069g.jpg
      Zuletzt geändert von hartmutb; 08.12.2014, 19:17.

Kommentar

Auf ca. 5800 sehen wir eine andere Gruppe etwas weiter unten, die offenbar nicht den direkten Weg durch das Schutttal hochgegangen ist sondern über die Rippe deutlich weiter südlich kommt.

Die Route verläuft immer etwas links vom Grat, das Gelände ist viel einfacher als aus der Ferne zu erwarten war. Oft gibt es sogar eine Spur durchs Geröll.
        Die andere Gruppe scheint dagegen direkt am Grat aufsteigen zu wollen, wo immer wieder Schneefelder zu überqueren sind. Mag vielleicht landschaftlich schöner sein, aber erscheint uns eher unpraktisch.
        677071g.jpg

677072g.jpg

Kommentar

Nach nicht ganz 5 Stunden sind wir auf dem Gipfel des Dzo Jongo East, das GPS zeigt 6214 m an.

677074.jpg

Der Dzo Jongo West wäre noch ein paar Meter höher, aber der Grat sieht ein bisschen länglich aus. Wir müssen morgen das Basislager verlassen, können uns also keinen Ruhetag leisten; daher wäre es mit den vermutlich 2-4 Stunden für hin und zurück etwas eng. Wenn auch der Westgipfel sicher viel weniger besucht ist als der Ostgipfel und daher ein sehr interessantes Ziel wäre - naja, das wird wohl meistens ähnliche Gründe haben wie bei uns...

677073.jpg

Am nächsten Tag verlassen wir das Basislager wieder.

677075.jpg

677067.jpg

Kurz vorm Konmaru La Pass können wir unser Basislager-Tal nochmal schön überblicken:
          677080g.jpg

Links Konga Ri, rechts Dzo Jongo East und West und davor der Regoni Mallai Ri.

Einen ausführlichen Bericht habe ich auf meiner eigenen Homepage geschrieben, http://www.bielefeldt.de/ladakh14d.htm.

Die GPS-Tracks zu den einzelnen Bergen sind unter http://www.gps-tour.info/ eingetragen.

Kommentar

Danke für Deinen Bericht Hartmut,

ich finde es toll, daß Ihr die Kleine mitgenommen habt und damit mal wieder beweist, daß man auch mit Kindern mehr als nur Strandurlaub unternehmen kann wenn man keine Ausreden bemühen will...
            Ich möchte allerdings anmerken, daß Delhi sehr wohl viel zu bieten hat, der Zugang dazu im August aber nicht der angenehmste ist.

Julay, Eric

Kommentar

Eine wirklich coole Aktion - v.a. auch mit Youngster!

Den Bericht im Trekkingforum habe ich schon sehr aufmerksam gelesen - und das nicht ganz zufällig, zumal ich gerade vorhin ich ein Flugticket nach Leh für 2015 gekauft hab'...

Sehr gut gefällt auch mir der Ansatz, in einem fixen "Basecamp" einige Tage zu bleiben und die Gipfel ringsum zu erkunden.
              So wie schon 2013 in Nepal möchte ich genau das nächstes Jahr in Ladakh ebenfalls wieder versuchen...

LG,
              M

Kommentar

Den Bericht hatte ich bereits auf deiner Homepage gelesen. Er hat mir gut gefallen und Lust gemacht auch einmal dorthin zu reisen.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Sehr netter Bericht, wir waren eine Woche später am Dzo Jongo und haben so ziemlich die gleichen Fotos gemacht Noch zwei Tage später und die Gipfel wären übrigens tief verschneit gewesen. Der Höhenmesser zeigte nur 6111, ist aber ohnehin egal, da in der Karte wiederum andere Daten stehen
                  LG Erich
                  https://www.facebook.com/media/set/?...1&l=183a800737
                  Zuletzt geändert von Bergdohle; 10.12.2014, 23:08.
                  „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                    Eine wirklich coole Aktion - v.a. auch mit Youngster!

Den Bericht im Trekkingforum habe ich schon sehr aufmerksam gelesen - und das nicht ganz zufällig, zumal ich gerade vorhin ich ein Flugticket nach Leh für 2015 gekauft hab'...

Sehr gut gefällt auch mir der Ansatz, in einem fixen "Basecamp" einige Tage zu bleiben und die Gipfel ringsum zu erkunden.
                    So wie schon 2013 in Nepal möchte ich genau das nächstes Jahr in Ladakh ebenfalls wieder versuchen...

LG,
                    M
                    Hi !
                    Haben ebenfalls das Flugticket in der Tasche und werden uns im Juni/juli 2015 in Ladakh aufhalten und diese Gipfel versuchen. Wann bist du am Weg ?
                    Lg b

Kommentar

Tolle Sachen macht ihr mit eurer Kleinen (und selber natürlich auch).
                      Genial geplant. Die kleine auf den Pferderücken. Eine tolle Anregung für uns und unsere Kids in ferner? naher? Zukunft.
                      Hab mir auch deine Homepage angeschaut. Hut ab!

Kommentar

Lädt...