Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mera Peak (6.476m), Nepal, Schiexpedition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mera Peak (6.476m), Nepal, Schiexpedition

Im September/Oktober 2014 haben wir -- das sind 4 Tiroler -- den Mera Peak in Nepal erfolgreich mit Tourenski bestiegen! Da wir keine großen Fans von kommerziellen Expeditionen mit großen Gruppen sind, war alles selbst organisiert und sämtliches Material auch selbst mitgebracht.

Einen kurzen Tourenbericht (englisch) gibt es hier: https://www.facebook.com/media/set/?...1&l=d7fb67da23 (öffentlich für alle).

Und sollte jemand einen Facebook Account haben und uns bei einem Gewinnspiel helfen wollen, würde ich mich sehr freuen wenn ihr dieses Photo liken würdet:
    https://www.facebook.com/photo.php?f...8661334&type=1
    Zuletzt geändert von winternight; 05.01.2015, 09:51.

AW: Mera Peak (6.476m), Nepal, Schiexpedition

Gratulation zum Gipfel und zum Stil!

Stimmen die Datumsangaben bei den Bildern? Die Uhrzeiten können, auch wenn man die Zeitverschiebung einrechnet, nicht passen.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Ich hab grad drüber geschaut. Die Tage stimmen überall. Die Uhrzeit sollte auch stimmen (schon auf local time gestellt). Zumindest bei den Fotos um den Gipfel rum passts. Ich war um ca. 9:00 Kathmandu Time (am 1. Oktober) oben, der Rest ist 10-15min später nachgekommen. Eine halbe Stunde später gings wieder runter. Die Fotos davor haben auch die richtige Zeit. Ab halb 6 morgens war es hell genug für die ersten Fotos.

Bei welchem meinst du kann es nicht passen?

Kommentar

Ich habe auf die Daten geschaut, weil ich wissen wollte, wie viel vor der Hauptsaison ihr unterwegs wart. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeiten komisch ausschauen. Das Bild 39 dürfte ein Sonnenaufgangsbild sein (die nächsten beiden Bilder haben eine Angabe von ungefähr einer halben Stunde später und da steht die Sonne höher und ihr seid beim Aufstieg). Als Angabe steht bei dem Bild:

30. September 2014 um 20:29
        + 4:45 Zeitverschiebung von Nepal zu Österreich
        - 1:00 Sommerzeit in Österreich
        = 1. Oktober 2014, 00:14

Wenn Facebook automatisch in eine bestimmte amerikanische Zeitzone umrechnet, könnte es aber passen.

So wichtig finde ich es eigentlich nicht. Der Bericht und die Bilder sind natürlich viel interessanter und wichtiger. Mir ist, wie gesagt, nur aufgefallen, dass die Zeiten komisch aussehen.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
          Ich habe auf die Daten geschaut, weil ich wissen wollte, wie viel vor der Hauptsaison ihr unterwegs wart. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeiten komisch ausschauen. Das Bild 39 dürfte ein Sonnenaufgangsbild sein (die nächsten beiden Bilder haben eine Angabe von ungefähr einer halben Stunde später und da steht die Sonne höher und ihr seid beim Aufstieg). Als Angabe steht bei dem Bild:

30. September 2014 um 20:29
          + 4:45 Zeitverschiebung von Nepal zu Österreich
          - 1:00 Sommerzeit in Österreich
          = 1. Oktober 2014, 00:14

Wenn Facebook automatisch in eine bestimmte amerikanische Zeitzone umrechnet, könnte es aber passen.

So wichtig finde ich es eigentlich nicht. Der Bericht und die Bilder sind natürlich viel interessanter und wichtiger. Mir ist, wie gesagt, nur aufgefallen, dass die Zeiten komisch aussehen.
          Sehr interessant Das scheint zu passieren, weil du dort nicht angemeldet bist. Bei mir wird nichts umgerechnet. Bild 39 ist in der Tat ein Sonnenaufgangsbild und wurde um 5:29 Kathmandu Time geschossen. So steht es für mich auch beim Bild dabei.

Danke auf jeden Fall für deine positive Rückmeldung! Ja, wir waren ein paar Wochen vor der Hauptsaison und hatten nur 5 "Gruppen" vor uns. 4 von den 5 waren nur eine Person mit Guide + Trägern. Geschafft hat es in dieser Saison vor uns nur ein Brite aus einer 4-köpfigen Gruppe (die anderen 3 mussten umdrehen). Der viele Schnee (besonders nach dem Schneesturm vor unserem Gipfeltag) hat das ganze mühsamer gemacht als erwartet. Auf einem Bild sieht man eh ganz gut, dass wir Spitzkehren machen mussten, obwohl das Gelände eigentlich ziemlich flach ist. Durch den recht körnigen Neuschnee (bei -20°C kein Wunder) hat man aber null Halt mit den Fellen.

Wenn jemand an weiteren Details interessiert ist, bitte einfach fragen

Kommentar

Lädt...